Meine Kirchenorgel =)

  • Seite 1 von 2
06.12.2012 19:31
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#1 RE: Meine Kirchenorgel =)
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Ich habe "meine" Kirchenorgel mal abgefilmt, vielleicht schaut es ja einer gerne an [smile] ich glaube ich habe großes Glück auf so einer Orgel jederzeit üben zu dürfen wann ich will [grin] eine Sandtner Baujahr 1995, hier ist der Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=JzDx6bKMl1s&feature=youtu.be

was haltet ihr von der Orgel? und auf welcher dürft ihr spielen? [smile]

wenn ich eine bessere Kamera nächstes mal mitnehme gibt es auch ein Klangbeispiel! Sie klingt jedenfalls besser als meine Vivaldi [grin] [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 19:38
#2 RE: Meine Kirchenorgel =)
avatar
Administrator

Foto und Dispo hätten wohl genügt: Bei verwackelten Videos wird mir immer übel...[schild=6,1,8B0000,FFFFFF]is mir schlecht[/schild]
Eine gute Klangaufnahme würde mich aber sehr interessieren! Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 19:43
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#3 RE: Meine Kirchenorgel =)
Ma
Magnificat ( gelöscht )

ja stimmt ich wackel ganz schön rumm^^ aber ich wollte die Register zeigen [smile] ich mach nächstes mal ein Video mit meinen Ipod aber warscheinlich is das auch nicht gut genug für die Orgel, leider hab ich keine richtige Kamera [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 19:44
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#4 RE: Meine Kirchenorgel =)
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Tolles Teil, da macht das Üben sicher Spaß!

Bezüglich des Videos muss ich mich allerdings Gemshorn anschließen - weniger ist mehr! :S


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 19:54
#5 RE: Meine Kirchenorgel =)
avatar
Administrator

As I said: Foto und Dispo genügen für einen ersten äußerlichen Eindruck. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 17:42
avatar  Romanus ( gelöscht )
#6 RE: Meine Kirchenorgel =)
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Magnificat
was haltet ihr von der Orgel? und auf welcher dürft ihr spielen? [smile]


2 1/2 Minuten Rauschen und Poltern sind nicht wirklich repräsentativ, um sich eine Meinung über eine Orgel zu bilden.
Ich bin da vielleicht etwas eigenwillig, aber für mich ist bei einer Orgel immer noch der Klang das wichtigste.
Die 1. Frage beantworte ich gern, sobald ich die Orgel gehört habe.

Zu Frage 2:

Pfarrkirche St. Katharina, Wien-Atzgersdorf:
mechanische Schleifladen, II/18
1988 erbaut von Gerhard Hradetzky unter Verwendung 5 barocker Original-Register und des historischen Gehäuses von 1783.
Stimmung: ungleichschwebend nach Werckmeister III


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 20:31
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#7 RE: Meine Kirchenorgel =)
Ma
Magnificat ( gelöscht )

So, jetzt hab ich auch ein Klangbeispiel für euch von "meiner" Kirchenorgel. [smile] Leider ist es nicht grad pompös, aber ich hab halt noch nicht viel drauf. Gerne höre ich Kritik, aber bitte bedenkt, dass ich am Anfang stehe und ich erst 2 mal Orgelunterricht hatte^^. Ich finde den Klang der Orgel sehr schön, jedoch steht sie grade vor dem Stimmen^^.
Viel Spass mit dem Video! https://www.youtube.com/watch?v=J7IyE8An2NQ


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 20:36
#8 RE: Meine Kirchenorgel =)
avatar
Administrator

Mir gefällt der Klang 'Deiner' Orgel: Ein schönes Gedackt, das man da zu Beginn hört. Womit führst du die Solostimme? Eine Oboe?

Wann bringst du uns die Prinzipale und das Plenum zu Gehör? [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 20:45
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#9 RE: Meine Kirchenorgel =)
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Das war eine Oboe, richtig^^. Also gut, wenn Nachfrage besteht, dann kommt bald ein nächstes Video mit anderen Registern. [smile] Danke! Mir gefällt der Klang nämlich auch besonders gut! Wobei ich erst 2 echte Orgeln spielen durfte und ich eigentlich keine Ahnung hab. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 00:24
avatar  Romanus ( gelöscht )
#10 RE: Meine Kirchenorgel =)
Ro
Romanus ( gelöscht )

Nette Meditationsmusik,aber ich würde,wenn´s geht,gern mal das Plenum hören,bin einfach ein Plenumliebhaber,auch wenn es noch so viele andere schöne Registrierungen gibt,ein rundes,ausgewogenes Plenum ist mir bei einer Orgel immer noch das Wichtigste.

Wann immer ich zu einer für mich neuen Orgel komme,pflege ich mein kleines "Testritual" durchzuführen:

Ich ziehe im Hauptwerk Prinzipal 8 + Oktav 4 + Superoktav 2 + Mixtur,dazu im Pedal Subbass 16 + Prinzipal 8 + Oktav 4 + Pedalkoppel I.
Dann spiele ich auf dem Hauptwerk das Präludium in D-Dur (Opus 12/2) von Johann Georg Albrechtsberger,das Pedal kommt bei mir erst in Takt 22 beim B hinzu und übernimmt von da an die Basstimme.
Es ist eines meiner absoluten Lieblingsstücke,eigentlich ein ganz simples,aber sehr schönes Stück,das sich vorzüglich zum Kennenlernen einer neuen Orgel eignet,denn es spielt sich sehr entspannt und man kann damit gut die Qualität des Prinzipalplenums beurteilen.
Wenn das Stück bereits mit dieser Registrierung schön voll und rund klingt,dann ist die Orgel nach meinem Geschmack !


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 07:51
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#11 RE: Meine Kirchenorgel =)
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Wenn ich an eine mir unbekannte Orgel komme probiere ich erst alle Achtfüße nacheinander. Gute Achtfüße sind für mich das A+O einer guten Orgel, danach die Vierfüße. Da beweist sich das ganze Geschick des Intonateurs. Wenn die richtig gut sind, kann der Rest nicht schlecht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 08:41
#12 RE: Meine Kirchenorgel =)
avatar

Hallo Magnificat,
wenn es meine Zeit zulässt habe ich die Möglichkeit auf dieser Orgel zu spielen:
http://www.kath-bruchsal-michaelsberg.de/html/orgel161.html
Hat zwar Wechselschleife, aber bietet mit etwas Kreativität doch einiges an Möglichkeiten.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 15:41
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#13 RE: Meine Kirchenorgel =)
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Orgelfan
Hallo Magnificat,
wenn es meine Zeit zulässt habe ich die Möglichkeit auf dieser Orgel zu spielen:
http://www.kath-bruchsal-michaelsberg.de/html/orgel161.html
Hat zwar Wechselschleife, aber bietet mit etwas Kreativität doch einiges an Möglichkeiten.



Hallo,
die Orgel sieht optisch sehr ansprechend aus. Trifft genau meinen (modernen) Geschmack. Ein schlichtes, aber farbiges Design mit viel Pfeifenprospekt. Der Spieltisch ist übersichtlich und funktional (keine Spielereien wie Kerzenhalter oder Ornamente an den Manualen). Ich persönlich bevorzuge auch immer Registerzüge. Das mag zwar oberflächlich eher alt und klassisch aussehen, aber ich denke, dass es einfach zur Orgel gehört. Viele schwören auf "Registerwippen" da der Registerwechsel schneller und unkomplizierter funktioniert (die notwendige Bewegung der Arme wird reduziert) aber ich kann mich mit Wippen nicht so wirklich anfreunden.
Einzig was mich etwas an der Orgel stört ist dieser "Stromkasten" neben dem Spieltisch. Ist dies ein Notenfach/-schrank oder ist dort die Technik der Orgel untergebracht? Ich finde ihn etwas störend.
Und zu den Wechselschleifen: das sehe ich nicht als ein Nachteil. Es gibt viele neuere Orgeln die sich dieser Technik bedienen. Es ist ein Kompromiss den man sicherlich gerne eingeht wenn es darum geht finanzielle Mittel optimal auszunutzen. Wenn man die Wahl hätte zwischen einer DO oder einer einmanualigen PO oder einer zweimanualigen PO mit Wechselschleifen, dann würde ich (sofern man mich dazu befragt) sofort die letztere wählen.
Unsere PO hat relativ wenig Register (21), dafür aber viele Oktavkoppeln was sie ebenfalls klanglich "mächtiger" wirken lässt. So hat sie z.B. keinen "echten" 16' oder 2' im Schwellwerk, durch die Oktavkoppeln aber allein im Schwellwerk 5x 16' und 2x 2' (im Diskant voll ausgebaut, im Bass nicht). Koppelt man die Manuale noch untereinander, dann ergeben sich noch viel mehr oktavierte Register. Klanglich: "mächtig!"
Viel Spass beim Spielen dieser Orgel.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 16:58
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#14 RE: Meine Kirchenorgel =)
Ma
Magnificat ( gelöscht )

An Romanus: ich hab das Präludium angehört, mir gefällt es echt gut! Bestimmt hol ich mir mal die Noten und gebe dann ein Klangbeispiel, aber es wird sicher etwas dauern bei mir bis ein Stück gut sitzt ^^

An Orgelfan: die moderne Orgel sieht toll aus! und das obwohl ich lieber altmodische von Aussehen mag! [smile] ich bin gespannt wer als nächstes seine Orgel zeigt! Einer der Gründe warum ich Orgel angefangen habe war, weil es so viele verschiedene gibt, oder besser gesagt keine gleichen? ^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 08:05
#15 RE: Meine Kirchenorgel =)
avatar

Zitat von elim1701

Zitat von Orgelfan
Hallo Magnificat,
wenn es meine Zeit zulässt habe ich die Möglichkeit auf dieser Orgel zu spielen:
http://www.kath-bruchsal-michaelsberg.de/html/orgel161.html
Hat zwar Wechselschleife, aber bietet mit etwas Kreativität doch einiges an Möglichkeiten.



Hallo Elim1701,
es freut mich daß Dir die Orgel gefällt. Sie lässt sich auch sehr angenehm spielen.
Da gebe ich Dir recht der Kasten wirkt optisch nicht gut. Das ist lediglich der Notenschrank mit einem Schüsselhauptschalter für die Orgel. Ich werde deine Anregung mal weitergeben.
Hallo,
die Orgel sieht optisch sehr ansprechend aus. Trifft genau meinen (modernen) Geschmack. Ein schlichtes, aber farbiges Design mit viel Pfeifenprospekt. Der Spieltisch ist übersichtlich und funktional (keine Spielereien wie Kerzenhalter oder Ornamente an den Manualen). Ich persönlich bevorzuge auch immer Registerzüge. Das mag zwar oberflächlich eher alt und klassisch aussehen, aber ich denke, dass es einfach zur Orgel gehört. Viele schwören auf "Registerwippen" da der Registerwechsel schneller und unkomplizierter funktioniert (die notwendige Bewegung der Arme wird reduziert) aber ich kann mich mit Wippen nicht so wirklich anfreunden.
Einzig was mich etwas an der Orgel stört ist dieser "Stromkasten" neben dem Spieltisch. Ist dies ein Notenfach/-schrank oder ist dort die Technik der Orgel untergebracht? Ich finde ihn etwas störend.
Und zu den Wechselschleifen: das sehe ich nicht als ein Nachteil. Es gibt viele neuere Orgeln die sich dieser Technik bedienen. Es ist ein Kompromiss den man sicherlich gerne eingeht wenn es darum geht finanzielle Mittel optimal auszunutzen. Wenn man die Wahl hätte zwischen einer DO oder einer einmanualigen PO oder einer zweimanualigen PO mit Wechselschleifen, dann würde ich (sofern man mich dazu befragt) sofort die letztere wählen.
Unsere PO hat relativ wenig Register (21), dafür aber viele Oktavkoppeln was sie ebenfalls klanglich "mächtiger" wirken lässt. So hat sie z.B. keinen "echten" 16' oder 2' im Schwellwerk, durch die Oktavkoppeln aber allein im Schwellwerk 5x 16' und 2x 2' (im Diskant voll ausgebaut, im Bass nicht). Koppelt man die Manuale noch untereinander, dann ergeben sich noch viel mehr oktavierte Register. Klanglich: "mächtig!"
Viel Spass beim Spielen dieser Orgel.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!