Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!

04.12.2012 17:18
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#1 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Hallo ihr lieben Leser!
Endlich ist es so weit! Seit Gestern darf ich eine "Johannus Vivaldi 250" mein Eigen nennen! [smile]
Ich bin nochmals überwältigt von dem Klang und Echtheit der Orgel, obwohl ich sie ja schon angespielt habe!
Vielleicht bin ich deshalb so beeindruckt, weil ich noch totaler Neuling in der Branche bin - aber ich hoffe, dass ich diesen Kauf nicht bereuen werde! Ich schreib das auch deshalb hier rein, falls mir jemand irgendwelche Tipps geben kann; ich hab zwar schon eine Einweisung bekommen, aber vieleicht gibts ja noch was Wissenswertes über die Orgel! [smile]

Ich hab mir auch dazu Kopfhörer besorgt und zwar "Beyerdynamic DT 880 Premium" ich bin ein gaaaanz klein wenig enttäuscht - aber woran liegt das? Es klingt ohne Kopfhörer für mich besser als mit (was bei meinem Roland Piano umgekehrt war), habe ich einen falschen Kopfhörer für die Orgel gekauft? Oder bin ich das nur nicht gewohnt, dass ein digitales Instrument ohne Kopfhörer einfach überzeugend echt klingt. Vielleicht könnt ihr ja was dazu schreiben! Vielen Dank! Ihr wisst wo ihr mich findet. D *zur Vivaldi renn*


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 17:43
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#2 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
Ma
Magnificat ( gelöscht )

ich nochmal^^
habe gerade den Kopfhörer Ausgang auf lv 30 gestellt und jetzt ist es lauter und besser vllt liegts einfach daran, dass es mir zu leise ist hmm


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 18:05
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
Gast
( gelöscht )

Hallo Magnificat,
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Orgel! Ein wirklich schönes Möbel und sicher auch vom Klang. rgel: Ich selbst darf schon seit fast 20 Jahren eine Opus mein Eigen nennen und spiele diese heute noch sehr gern. Obwohl es ein Teil mit 3 Manualen ist, kommt die Johannus Vivaldi 250 von der Disposition meiner 1405 sehr nahe. Doch vom Klang werden sich die beiden DO‘s wohl sehr unterscheiden. Die Zeit ist halt nicht stehengeblieben. pa:
Zu Deinem Klangproblem mit Deinen neuen Kopfhörern. Ich vermute, dass es evtl. an der Intonation liegt. Diese ist nun mal vom Werk her auf das tolle Lautsprecher- und Verstärkersystem konfiguriert. Sobald Du Zusatzlautsprecher oder eben Kopfhörer dran hängst, ist der Klang halt nicht mehr so toll. Das ist bei meiner Heimorgel (eben der Johannus) und auch bei der D.Orgel in der Kirche so. Da spiele ich seit einigen Jahren auf einer Ahlborn Präludium IV über 3 Subwoofer Systeme – also je Werk ein System. Über die eingebauten Lautsprecher klingt die Orgel top. Über die externen Lautsprecher ist das nicht gerade berauschend. [sad] Hätte ich die Zeit, welche ich an der Orgel mit Intonationsversuchen zugebracht habe, mit Üben verbracht, wäre ich spieltechnisch mit Sicherheit weiter als jetzt. Irgendwann habe ich es dann auch aufgegeben – der Klang hat mich nie richtig zufriedengestellt.
Versuch es doch auch mal – wenns schief geht gibt’s doch an der Vivaldi sicher eine Reset Taste. :help: Eventuell liegt es aber auch nur an der Einstellung des Halls. Mußt halt mal probieren. An Deinen Kopfhörern liegts mit Sicherheit nicht.
Viel Erfolg!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 00:01
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#4 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Danke für die Antwort!
Nach längerem herumgeklimper komm ich zu den Schluss, ich war immer den starken Kontrast von "billigen" digital Piano Lautsprechern zu Sennheiser Kopfhörer gewohnt, und jetzt wo die Vivaldi mich mit unglaublichen Lautsprechersystem förmlich "anbläst" ist natürlich der teuere Kopfhörer nicht übertreffend^^
aber ich bin sehr zufrieden, es klingt alles schön klar mit den Kopfhörern .. jedoch ist es mir wirklich zu leise [sad] ich spiel immer mit Volumen am anschlag^^ reicht mir aber noch nicht. Kann man da noch was machen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 03:10
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
Gast
( gelöscht )

Hallo Magnificat,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel!

Der Beyerdynamic DT-880 ist ein super Kopfhörer. Ich besitze selbst einen seit 28 Jahren !! der immer noch tadellos funktioniert und klanglich seines Gleichen sucht. Man hört damit genau das was an Signal hereinkommt. Wenn sich die Orgel über die interne Abstrahlung besser anhört, liegt das u.a. tatsächlich daran, daß sie über die Intonation an die Unzulänglichkeiten der eingebauten Lautsprecher angepasst ist. Über den linearen Kopfhörer gehört, merkt man eben die Klangverbiegungen die für die Lautsprecher nötig sind und da klingt das dann weniger schön.

Den DT-880 gibt es mit unterschiedlichen Impedanzen (Widerstandswerten) zu kaufen. Und zwar mit 32, 250, oder mit 600 Ohm. Mit höherer Impedanz haben sie minimale klangliche Vorteile gegenüber Modellen mit niedrigerer Impedanz. Allerdings sind sie dann eben an einem üblichen Kopfhörerausgang recht leise! Vermutlich hast Du ein Modell mit 250 oder gar 600 Ohm.

Vielleicht kann der Kopfhörerausgang an Deiner Orgel im Grund-Pegel irgendwo angehoben werden, das weiß ich nicht und solltest Du evtl. beim Händler erfragen. Ist das nicht möglich, so kannst Du einen möglichst guten Kopfhörerverstärker dazu kaufen. Es sollte aber wirklich was Hochwertiges sein für diesen Hörer.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:04
#6 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
avatar
Moderator

Mit der internen Abstrahlung der Vivaldis ist Johannus wirklich ein Wurf gelungen. Das gleiche System ist ja auch in der Gloria Excellent-Reihe verbaut. Und bei mir ist noch nicht der Wunsch aufgekommen, meine 360 extern abzustrahlen. In der Tat klingt die Orgel über - jeden - Kopfhörer völlig anders als über LS. Daher bietet die 360 beide Dispositionen in zwei Intonationen an: eine für LS, eine für Kopfhörer. Sinnvoller Weise, finde ich.
An Deiner Stelle würde ich mir eine Kopfhörer-Intonation machen (lassen) und sie auf einem der vier Speicherplätze für die Intonation ablegen. Das müsste eigentlich problemlos möglich sein.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 09:35
avatar  Aeoline
#7 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
avatar

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument.

Ich hatte zwei Kopfhörer zum direkten Vergleich. Einen mit 32 Ohm und einen mit 120 Ohm Impedanz. Wie weiter oben schon beschrieben, können hochohmige KH minimal besser klingen. Was mir jedoch deutlich auffiel war, dass der 120er deutlich leiser war.

Vielleicht kannst Du - wenn Dein KH wirklich ein 250er oder gar 600er ist - diesen gegen einen 32er umtauschen?

Viel Spaß weiterhin mit der Vivaldi...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 16:46
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#8 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
Ma
Magnificat ( gelöscht )

danke für die vielen antworten!
Ich konnte ja jetz längere Zeit mit KH spielen und der Klang ist schon super! Aber halt leise.
Jetzt lese ich auf der Verpackung "600 Ohm Version" und das ist warscheinlich der Grund?
Ich hab die Kopfhörer bei Amazon bestellt, also wenn das hilft dann tausch ich die um, da steht noch drauf dass
es den Kopfhörer mit 250 Ohm und mit 32 Ohm gibt, welchen sollte ich da jetzt nehmen?

Vielen Dank nochmal, so ein Forum ist echt hilfreich!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 18:36
#9 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
avatar
Administrator

Viel Freude mit der neuen Orgel! [smile]
Zu deiner Kopfhörersache kann ich nur wenig beitragen; ich habe aber oftmals gemerkt, dass verschiedenste Digitalorgeln für die ihnen zugemessene Abstrahlung optimiert sind - und Kopfhörer tatsächlich eine eigene Intonation verlangen (wie einer meiner Vorredner ohnedies schon schrieb).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 18:59
avatar  Aeoline
#10 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
avatar

Zitat von Magnificat
...da steht noch drauf dass es den Kopfhörer mit 250 Ohm und mit 32 Ohm gibt, welchen sollte ich da jetzt nehmen?



Das ist - wie alles - Geschmackssache. Mir war schon der 120er im Vergleich zum 32er zu leise.

Kann man bei Amazon auch zwei Artikel zum Vergleich bestellen und einen davon zurück geben? - so habe ich das bei Thomann gemacht.

Das musst Du jetzt entscheiden, ob Du es mit dem 250er versuchst, um den dann auch ggf. nochmal umzutauschen.

Für meine subjektive Meinung war 32Ohm die richtige Wahl.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 19:08
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#11 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Danke!
Nochmal eine Frage da ich mich echt nicht gut auskenne bei sowas^^:
mache ich bei den 32 Ohm Version abstriche von der Klangqualität? oder bleibt alles gleich nur es wird lauter?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 19:30
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Meine Orgel ist da! :D Bitte um Tipps!
Gast
( gelöscht )

Zitat von Magnificat
Ich hab die Kopfhörer bei Amazon bestellt, also wenn das hilft dann tausch ich die um, da steht noch drauf dass es den Kopfhörer mit 250 Ohm und mit 32 Ohm gibt, welchen sollte ich da jetzt nehmen?


Wenn Du den Kopfhörer überwiegend für die Orgel benutzen willst, dann nimm die 32-Ohm Variante. Auch mit 250 Ohm wird es nicht gravierend lauter werden. Mit 250 bzw. 600 Ohm die sind eher für den Einsatz mit speziellen Kopfhörerverstärkern gedacht und mit High-End HiFi-Geräten wo man dann den geringen Klangunterschied damit noch erahnen kann [smile]

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!