Will neue Orgelmarke gründen !

28.11.2012 22:18
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Nachdem ich einerseits als passionierter Organist mit Ansprüchen immer noch auf dem (im Raum Wien verfügbaren) Orgelmarkt keine wirklich überzeugende "Traumorgel" gefunden und andererseits sehr konkrete Vorstellungen habe,wie diese Orgel aussehen und klingen sollte,träume ich allen Ernstes davon,diese Traumorgel entstehen zu lassen.

Wenn ich mir die auf dem Markt verfügbaren (und einigermaßen erschwinglichen) Sakralorgeln so anschaue und anhöre,denke ich mir immer:
Verdammt,das wär´Doch gelacht,wenn man das nicht um Klassen besser machen könnte !
Warum sollte es nicht möglich sein,praxisorientierte Sakralorgeln in Hauptwerk-Qualität und besser zu bauen ?
Außerdem finde ich,daß es höchste Zeit wird,daß das traditionsreiche "Musikland Österreich" endlich seine eigene Sakralorgelmarke bekommt.

Was ich in dieses Projekt gerne einbringen möchte:
Tiefe Liebe zur Königin der Instrumente
Mehrjährige Erfahrung als Organist
Intonationsgeschick
Sinn für Ästhetik
Unverbesserlichen Optimismus

Das ist kein Witz,auch wenn es sich vielleicht so liest !
Ich bin echt überzeugt,daß eine Vision wahr werden kann,wenn man fest genug daran glaubt und habe auch schon eine Menge konkreter Ideen im Kopf.
Natürlich geht das nicht gut im Alleingang,aber wenn mehrere daran glauben und an einem Strang ziehen,ist fast alles möglich.

Wer macht mit


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 22:19
#2 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
avatar
Administrator

Mitmachen würde ich gerne, aber da gibts doch so ein Lied:

'Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...?'


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 22:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
'Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...?'


Keine Ahnung, aber es gibt bestimmt potentielle Investoren, wer weiß, vielleicht liest mal einer von denen hier mit oder ein Leser kennt so jemanden...

Wie heißt es so schön: Wo ein Wille, da ein Weg !


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 09:21
avatar  martin ( gelöscht )
#4 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
ma
martin ( gelöscht )

Wenn du wirklich ein richtiges Unternehmen aufziehen willst, solltest du dir klar werden, in welchen Preislagen du wie viele Instrument an den Mann bringen zu glaubst (realistische Schätzung - der Markt ist sicher nicht groß und es gibt genug Konkurenz).
Dann rechne die Stückkosten der Hardware für die Instrumente (Manuale, Pedal, Registerschalter, Schweller, Bank, Gehäuse, Verstärker, Lautsprecher) zusammen (im Internet gibt es genug Anbieter von Orgelteilen mit Preisangaben).
Um 1000 € müßte man sicher Elektronik für die Klangerzeugung auf die Beine stellen können [ohne Entwicklungskosten].

Dann reche die Differenz - davon muss man Vertrieb, Garantiefälle, Kundensupport, Zusammenbau, die Entwicklung und einen zumindestens kleinen Gewinn finanzieren. Ein Verlustgeschäft wird von der Finanz als Liebhaberei betrachtet und versacht mangels Vorsteuerabzug noch höhere Kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 11:34
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#5 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Eine feine Idee... aber wenn ich mir so überlege, wieviele Toningenieure sich nicht nur bei Johannus tagtäglich den Kopf zerbrechen um wieder etwas näher an die Königin zu kommen...

Ganz abgesehen von den vielen patentrechtlichen Auseinandersetzungen, die Du bei einer neuen Orgel beachten musst, damit Du hier keinem in die Quere kommst, Lizenzgebühren etc. pp.

Im Bereich "schöne" Hauptwerkspieltische gibt es vor allem in Holland schon einige, an denen man wohl erst vorbei muss.

Unter anderem:

http://www.orgelmakerij.com/Modellen

http://www.mixtuur.nl/


Ich würde es Dir gönnen, was "neues" auf den Markt zu bringen, aber der Weg dorthin ist mehr als steinig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 14:19
avatar  pvh
#6 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
pv
pvh

Hallo,

wenn das jetzt keine Heurigen-seelige Phantasie war, wäre ich ziemlich skeptisch. Möglich wäre so eine eigene "Marke" ja schon, allerdings weniger als neue Marke auf dem Digitalorgel-Markt, sondern als Sonderanfertigung für den privaten Gebrauch, so wie das Jörg Glebe eindrucksvoll vorgemacht hat.

Eine Marke einführen zu wollen, würde ja sicher noch viel mehr Kapital erfordern. Das Hauptproblem neben dem Kapital wäre aber, dass der eigene, höchst spezielle Geschmack sicher nicht von so vielen Orgelinteressierten geteilt wird, dass sich eine entsprechende Produktionslinie lohnte. Die am Markt agierenden Firmen werden sicher Marketingabteilungen haben, die wissen oder laufend erforschen, was ihre Kunden in den einzelnen Preisegmenten wünschen. Wenn es also nichts gibt, was für einen selbst das Optimum darstellt, muss man sich fragen, ob es denn dafür einen Markt, also genügend potentielle Käufer gibt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 15:25
avatar  dhm
#7 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
dh
dhm

Zitat von Hymnus_IV

Im Bereich "schöne" Hauptwerkspieltische gibt es vor allem in Holland schon einige, an denen man wohl erst vorbei muss.
Unter anderem:
http://www.orgelmakerij.com/Modellen
http://www.mixtuur.nl


...und seit vor Kurzem auch aus Polen. http://www.magnus-organy.eu/
Siehe besonders Futuris und Silesia.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:48
#8 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
avatar
Administrator

Zitat von dhm
...und seit vor Kurzem auch aus Polen. http://www.magnus-organy.eu/
Siehe besonders Futuris und Silesia.


Holla, das sieht ja extra edel aus.
Vorsichtshalber gleich ohne Preis.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 22:03
avatar  dhm
#9 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
dh
dhm

Zitat von Gemshorn

Zitat von dhm
...und seit vor Kurzem auch aus Polen. http://www.magnus-organy.eu/
Siehe besonders Futuris und Silesia.


Holla, das sieht ja extra edel aus.
Vorsichtshalber gleich ohne Preis.



Siehe meine Website...
(Sorry, momentan nur die englischen Seiten; deutsche Seiten noch nicht upgedated.)

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 11:41
avatar  Romanus ( gelöscht )
#10 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von chp
Das Hauptproblem neben dem Kapital wäre aber, dass der eigene, höchst spezielle Geschmack sicher nicht von so vielen Orgelinteressierten geteilt wird, dass sich eine entsprechende Produktionslinie lohnte.


Ich glaube,du hast mich mißverstanden:
Es geht mir NICHT darum,anderen Organisten meinen persönlichen Geschmack aufzuzwingen,obwohl ich glaube,daß ich mit meinem Klangideal (Dreifaltigkeitsorgel,Stiftskirche Ottobeuren,1766 erbaut von Karl Joseph Riepp) gar nicht so falsch liegen würde. Diese Orgel gilt in Fachkreisen nicht umsonst als eine der schönsten historischen Orgeln der Welt.
Nein,natürlich hat jeder Organist seine eigenen Klangvorstellungen und ich finde,eine wirklich gute Digitalorgel sollte jedem Organisten die Möglichkeit bieten,sein persönliches Klangideal zu realisieren ! Tut sie aber in der Praxis nicht,zumindest nicht zu einem erschwinglichen Preis (für mich = 30 beliebig austauschbaren Registern in einem kompakten,aber stilvollen Spieltisch mit Registerwippen,die aber klanglich wirklich "alle Stückln spielt",in der Polyphonie keine Einschränkungen kennt,annähernd wie eine hochwertige Pfeifenorgel klingt und in den Intonations- und Spielmöglichkeiten einer Pfeifenorgel nicht nur ebenbürtig,sondern überlegen (weil flexibler !) ist.

Ich behaupte,mit der modernen Technik ist es absolut möglich,eine solche Orgel zu bauen !


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 13:36
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#11 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

entwickle doch erst einmal einen Prototyp. Und schaue was sich realisieren läßt.
Fange mit der Elektronik und Klangdarstellung an. Wenn das funktioniert sind auch schnell ein paar Bretter um die Technik gebaut. Um die Optik würde ich mir zuerst keine Sorgen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 14:34
avatar  Romanus ( gelöscht )
#12 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Abstrakte
entwickle doch erst einmal einen Prototyp. Und schaue was sich realisieren läßt.
Fange mit der Elektronik und Klangdarstellung an.


Ja,daran habe ich auch schon gedacht,bin aber zugegebenermaßen überhaupt kein Techniker,sondern "nur" passionierter Organist und Visionär.

Ich möchte daher Technik-Experten und sonstige Gleichgesinnte bei Interesse dazu einladen,mich per PN zu kontaktieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 23:00
avatar  martin ( gelöscht )
#13 RE: Will neue Orgelmarke gründen !
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Romanus
Tut sie aber in der Praxis nicht,zumindest nicht zu einem erschwinglichen Preis (für mich = 30 beliebig austauschbaren Registern in einem kompakten,aber stilvollen Spieltisch mit Registerwippen,die aber klanglich wirklich "alle Stückln spielt",in der Polyphonie keine Einschränkungen kennt,annähernd wie eine hochwertige Pfeifenorgel klingt und in den Intonations- und Spielmöglichkeiten einer Pfeifenorgel nicht nur ebenbürtig,sondern überlegen (weil flexibler !) ist.

Ich behaupte,mit der modernen Technik ist es absolut möglich,eine solche Orgel zu bauen !


Von der Kostenseite her, ist der Unterschied zwischen 1 und 10 Manualen einfach nur die Kosten für die Mechanik/Einbau plus ein paar Euro für IO Chips. Genauso verursacht 1 Register nicht wesentlich mehr Kosten als 100 Register (abgesehen von der Wippe selbst).
Daher werden sich als Neuentwicklung billige Modelle schwer rechnen.

Bezüglich Intonation:
Nimm einfach einmal ein paar einzelene Pfeifen von "Deiner" Orgel auf und versuche sie in einen Audio-Editor zu modifizieren. Bei Samples sind Lautstärke, Tonhöhe leicht beeinflussbare Parameter. Der Rest wird schwierig.

Wenn man mehr will, bleibt nur Modeling, das viel komplizierter ist. Damit du das siehst, kannst du irgendein Linux starten und dort in Aeolus den Umbau eines Register versuchen. Für eine User verständliche Variante würde ich mindestens mit ein paar Jahren Entwicklungszeit rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!