Bester Aufstellungsort

13.11.2012 22:23
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#1 RE: Bester Aufstellungsort
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Hallo Liebe Leser!

Da ich kurz vor einem Sakralorgel-Kauf stehe, überlege ich mir jetzt natürlich wohin mit mein wertvollstes Stück?
Ich wende mich deswegen an euch, da ich ein Tipp wegen dem besten Klang brauche.

1. Ich stelle sie in den Keller, der Kellerraum hat nur kleine Kellerschachtfenster und einen Holzboden. Dafür könnte ich sie schön frei aufstellen das heißt ohne Wand rechts und Links.

2. Ich stelle sie in den 1. Stock. Ein unbenutzer Raum mit Teppichboden. Problem: Es wird unerträglich heiß im Sommer, nur Dachschrägen mit 3 großen Dachflächenfenstern. Ist die Hitze schlecht für die Elektronik einer Sakralorgel?

3. Ich stelle sie in mein Zimmer 1. Stock mit Teppichboden. Leider ist nur 1 Platz frei und das Problem: Sie würde in einer Ecke stehn, das heißt Links ist sofort eine Wand da wo ja der Lautsprecher ist.

Alle Zimmer sind etwa gleich groß. Das Zimmer mit den Dachfenster ist vllt mit geringen Abstand das größte und meins das kleinste.

Ich will mich jetzt schon für alle Antworten sehr bedanken! Ich bin froh die Seite gefunden zu haben!
Noch am Rande: Es wird mit großer Warscheinlichkeit eine Johannus Vivaldi 250


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 13:23
avatar  Aeoline
#2 RE: Bester Aufstellungsort
avatar

Hallo Magnificat,

soweit ich weiß, pustet die Vivaldi ihren Klang auch aus den Seiten, da Johannus dort einige der zahlreichen Lautsprecher versteckt hat. Deshalb würde ich von 3. abraten.

Wie große Hitze auf das Innenleben einer Digitalorgel wirken, werden sicherlich die Elektronikexperten im Forum beantworten können - ich denke da konkret an einen... [wink]

Kellerraum mit Schachtfenster klingt auch nicht gut. Vielleicht kein "würdiger" Ort für so ein schönes Instrument.

Wenn es dem Instrument nicht schadet, würde ich 2. nehmen. Die paar Tage, die es in diesem Land wirklich "heiß" wird stehen in keinem Verhältnis zu den vielen anderen Tagen, an denen Du es sicherlich in dem Raum aushalten kannst.

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 15:24
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Bester Aufstellungsort
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Wenn der Kellerraum sonst schön ist und vor allem trocken, würde ich die Orgel dort aufstellen. Besonders im Sommer kannst Du da sehr angehm üben und kommst nicht noch mehr ins Schwitzen. Falls dem nicht schon so ist, könnte man diesen Raum dann ja auch als Musikzimmer einrichten und dekorieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 16:49
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#4 RE: Bester Aufstellungsort
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Danke für diese Antworten!!

Nach dem durchlesen kommt mir Keller eigentlich ganz gut vor! Denn der Kellerraum ist sehr schön, das ist eigentlich unser Billard Zimmer und mein Vater hat da noch seine geschossene Jagdtiere von Afrika aufgehängt und Dekoriert [grin]

Trozdem überlege ich noch, wenn das mit der Elektronik nicht so schlimm wäre nehm ich vllt den unbenutzten Raum... jedoch im Sommer wärs schon schön wenn man in einen kühlen Raum üben kann ^^ ohje ein hin und her!

Und bei mein Zimmer muss ich immer aufpassen dass ich nicht zu laut bin^^ da nebenan das Zimmer von meinen Eltern und meiner Schwester ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 16:51
#5 RE: Bester Aufstellungsort
avatar
Administrator

Wäre es eine Möglichkeit, die Vivaldi in das Zimmer Nr. 3 zu stellen, aber so, dass sie in der Ecke nicht an der Wand steht, sondern nach der Art eines Lesesessels in den Raum schaut? Klar wird im Dreieck hinter der Orgel Platz verschwendet, aber wenn es von der Raumgröße her tragbar ist, würde ich diese Variante überlegen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 17:23
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#6 RE: Bester Aufstellungsort
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Ja die Möglichkeit vom leichten Drehen der Orgel wäre möglich, leider fängt auf der rechten seite mein Bett an und ich hab nicht viel Spiel aber sie würde dann nicht direkt an der Wand stehn, ich muss nochmal nachmessen [smile] Danke für die Überlegung! is nur die Frage ob das dann schön aussieht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 18:33
avatar  Copula ( gelöscht )
#7 RE: Bester Aufstellungsort
Co
Copula ( gelöscht )

Also ich habe meine Orgel in meinem Zimmer, welches im Keller ist, stehen. Schalldichte Tür vor, schon hört man nicht mehr allzu viel. Bereuen tue ich es nicht.
Hast du im Keller Teppich oder anderes? Der Teppich nimmt ja auch ein klein wenig Luftfeuchtigkeit auf, aber ich habe trotzdem einen Entfeuchter, für alle Fälle.

Nebenbei: Wenn der Keller kalt ist, erinnert das mehr an Kirche, als eine Dachstube, in der man sich totschwitzt. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:16
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bester Aufstellungsort
Gast
( gelöscht )

Hallo Magnificat,

wenn ich 3 Räume mit Platz habe, mache ich es bei mir zu Hause so, daß ich auch mindestens 3 Orgeln aufstelle [smile]
Ich finde es einfach schön mal so von Instrument zu Instrument immer wieder einen anderen Klang und auch einen anderen Blick zu genießen. Bevorzugt sitze ich gerne an den Instrumenten, wo ich auch nebenbei einen schönen Blick aus dem Fenster habe. Man soll sich doch beim Spielen auch wohlfühlen und entspannen und nicht nur Tastenknecht sein.
Für mich ist das mehr wert, als nur ein einziges Instrument zu haben mit allem erdenklichen Schnickschnack, das dann irgenwo im Düsteren steht. Für den Keller wäre das doch auch viel zu schade.

Sicher hat nicht jeder den Platz dazu und muß sich eben mit einer Orgel in einer freien Ecke begnügen.

In Deinem Fall würde ich im Keller das mit dem Billardtisch belassen.
Im eigenen Zimmer in die Ecke würde ich eine kleine Installation mit Hauptwerk bauen, oder alternativ ein Sakralkeyboard - auf jedenfall überwiegend mit Kopfhörer betrieben um niemanden zu stören, aber trotzdem immer mal spielen zu können wenn es im anderen Raum gerade unerträglich warm sein sollte, oder ich einfach mal zwischendurch eine Abwechslung brauche.

So - und der leerstehende größere Raum mit den Schrägen und den 3 Dachfenstern - genau das wäre mein Orgelzimmer!
Da es leer steht hast Du zuvor noch die Möglichkeit die Isolation der Außenwände, Dachschrägen und Decken zu prüfen und ggf. zu erneuern oder zu verbessern. Das kostet alles nicht viel wenn man es selber macht. Die Dachfenster würde ich dann mit einer Außenjalousie versehen. Wichtig ist daß die Fenster von außen und nicht von innen schattiert werden - nur so lassen sich die höheren Temperaturen fern halten. Wenn man an heißen Tagen in diesem Raum dann konsequent die Fenster geschlossen lässt, wird er sich auch nicht mehr stark aufwärmen.

Außerdem könnte man noch ein kleines Klima-Splitgerät installieren, das kostet im Baumarkt für einen Raum so ca. 300 € und man hat dann auch im Sommer gaaaanz kühl in dem Raum.

So, was nun die Elektronik betrifft, so sind das ja noch nicht wirklich hohe Temperaturen! Jedes billige Autoradio funktioniert noch bei glühenden 70 Grad im Sommer, sowie bei minus 30 Grad im Winter. Solche Temperaturen wir es in dem Raum wohl selten haben - oder? Wenn´s ganz heiß ist, dann vielleicht 30 Grad, aber wohl schon kaum 40 Grad.
Die Leistungselektronik hat es dann zwar schon etwas schwerer die Wärmeverluste loszuwerden, aber bis 40 Grad sollte sowas konstruktiv mindestens ausgelegt sein. Im Zweifelsfall mal den Hersteller nach den zulässigen Umgebungsbedingungen fragen! Natürlich Lüftungsschlitze an Geräten immmer gut frei halten.

Die Gefahr wäre vielleicht noch, wenn die Sonne direkt durchs Fenster auf die Orgel scheint und dann diverse Oberflächen mit der Zeit farblich "ausschießen". da würde ich eben für Schatten sorgen.

Die schrägen Wände wirken sich nur positiv auf die Schallausbreitung aus. So ein Raum neigt viel weniger zu stehenden Wellen, als ein Raum mit parallelen rechtwinkligen Wänden. Darüberhinaus hast Du alle Möglichkeiten offen, den Standplatz für die Orgel optimal auszuwählen und den Raum auch nach akustischen Gesichtspunkten einzurichten.

Diese Chance würde ich unbedingt nutzen, bevor die Orgel da ist!

... anima mea Dominum

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 20:38
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#9 RE: Bester Aufstellungsort
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Zu Copula: der Kellerraum hat einen Holzboden

und Michael! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Also Mein Zimmer schließ ich jetzt mal aus, denn ich spiele sehr viel Nachts da ich Berufstätig und meinen Eltern sind schon die Geräusche vom Digital Piano aufgefallen.

Ich glaube ich nehme jetzt das Zimmer mit den Dachfenstern, ich fühl mich da nämlich wirklich wohler und man sieht den Himmel auf allen Seiten usw.^^ es ist eigentlich schade dass der Raum leer ist!

Gut also ich hab noch ein ganzen Monat Zeit zum überlegen. Am aller besten nehme ich mal mein Digital Piano und stelle es in beiden Zimmern und lass es auf mich wirken

ich möchte mich echt bedanken für diese Hilfen! Ich will nichts überstürzt hinstellen wo ichs dann bereue^^
Das mit der Elektronik klingt schon mal logisch das war sowieso nur der einzige negative Punkt für das Zimmer und den kann ich jetzt getrost mal streichen! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 16:35
avatar  georgeskueng ( gelöscht )
#10 RE: Bester Aufstellungsort
ge
georgeskueng ( gelöscht )

Lieber Magnificat

Du fühlst dich sicher wohl im Dachzimmer, das ich auch gewählt hätte. So bist du in deinem «Reich».

Unsere Orgel steht in der offenen Wohnstube an der Wand. So ist die Musik im ganzen Haus gut zu hören, was mich freut. Aber wir leben etwa 300 m weit vom nächsten Haus weg in einem reinen Holzhaus.

Für meine Frau ist der Standort sehr günstig. So kann sie jede freie Minute nutzen und hat trotzdem die nötige Übersicht über die Küche.

Und ich geniesse ihr Spiel. Wir sind beide fast 80 und beinahe ohne Verpflichtungen.

Viel Freude mit der Johannus wünscht dir Georges.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 16:48
avatar  pvh
#11 RE: Bester Aufstellungsort
pv
pvh

Hallo,
kleiner Hinweis noch: wichtig ist auch zu prüfen, ob genug Transportfreiheit in die jeweiligen Zimmer vorhanden ist. Wo ein Keyboard durchpasst, passt eine DO noch lange nicht durch. Bei mir war das knappest, obwohl ich vorher den Transport mit einem Holz-Pappmodell ausprobiert habe...
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 19:17
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#12 RE: Bester Aufstellungsort
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Die Orgel wird hochkant auf Rollwagen durch so ziemlich jede Türe passen, Johannus baut das ja extra so, dass die in jedes Zimmer transportiert werden kann... so kam jedenfalls meine ins Haus. [wink] und wo die Johannus steht ist auch völlig egal, kauf dir 2 schöne kleine Lautsprecher, bau sie in Kopfhöhe an die Wand, und du wirst Spass haben ohne Ende. Die reine -Kniebeschallung- der Orgel macht auf Dauer eh keinen Spass... Ausserdem... dein Lieferant soll Intonat mitbringen und die Orgel in deinem Raum intonieren... dann passt das schon. Viel Spass mit der Johannus... schönes Stück. rgel:


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 20:35
avatar  pvh
#13 RE: Bester Aufstellungsort
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Resonat-2013
Die Orgel wird hochkant auf Rollwagen durch so ziemlich jede Türe passen


das kann schon sein, es geht aber um Transport in den Dachboden bzw. in den Keller. Treppen können plötzlich arg eng werden.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 21:41
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#14 RE: Bester Aufstellungsort
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

ich geb dir recht.. chp


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 10:14
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#15 RE: Bester Aufstellungsort
el
elim1701 ( gelöscht )

Als Besitzer einer aktuellen Johannus (mit Hall-Lautsprechern an den Seiten) kann ich nur davon abraten die seitlichen Lautsprecher zu verdecken. Wozu hat man sie denn schließlich und es ist eben ein wesentlicher Bestandteil des Audio-Systems dieser Orgel.
Mein Positiv hat die große Bass-Box an der Rückwand. Auch hier solltest du prüfen ob die Vivaldi ggf. auch die Bass-Box auf der Rückseite hat. Wenn ja: nicht ganz an die Wand stellen! 10-20cm Abstand von der Wand reichen aber.
Über das Zimmer solltest du dir klar sein. Aber innerhalb des Zimmers kannst du das Instrument noch verrücken. Ich kann ja selbst das aufgebaute Positiv einseitig noch (mit viel Mühe) leicht anheben und verstellen (wenn ich z.B. an die MIDI Ausgänge muss, die leider beim Positiv auf der Rückseite sind. Einerseits gut, da sie dort versteckt sind andererseits aber nicht problemlos zugänglich sind).
Zum Klangbild selbst: wenn du es nicht völlig ungeeignet aufstellst (also Lautsprecher an der Wand etc.), dann wird das Instrument seinen Klang schon entfalten. Dazu sind diese Instrumente schließlich gebaut: für das Wohnzimmer.
Ansonsten gebe ich den Vorrednern völlig recht: so ein tolles Instrument versteckt man nicht sondern stellt es in den Mittelpunkt des Lebens, wo man sich selbst wohlfühlt und wo das Instrument das Zimmer auch noch verschönert.

Viel Freude mit der Vivaldi

PS: sehe gerade das sich das Thema ja eigentlich schon erledigt hat da die Vivaldi bereits eingetroffen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!