Weihnachten ist nicht mehr weit ...

  • Seite 1 von 2
06.11.2012 18:49
#1 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
Moderator

... und meine Frau hat gesagt, wenn ich brav bin und mein Arbeitszimmer aufräume, bringt mir das Christkind auch etwas Schönes. Brav wie ich bin, habe ich mein Arbeitszimmer aufgeräumt und bin in einem Notenstapel auf Improvisationsskizzen aus grauer Vorzeit gestoßen. Eine davon habe ich mal schnell ins Satzprogramm geklopft.

Vielleicht kann's ja jemand brauchen.


FG
Michael

Dateianhänge
  • f6t807p10017n246.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 18:57
#2 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
Administrator

Wohl wahr, in einem Monat besucht uns bereits der Nikolaus.

Danke für die Noten, Michael!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 18:58
#3 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
Moderator

Ups. doch noch ein Fehlerchen entdeckt: Auf Melodieton g müssen die beiden durch den Taktstrich getrennten Viertel natürlich zu einer Halben übergebunden werden. Aber ich habe vergessen, wo auf der elend winzigen Notebook-Tastatur der Bindebogen versteckt ist. Auf einer vollständigen Tastatur wäre es das Gleichheitszeichen im Ziffernblock...

Den Choral denke ich mir schön dicht legato gespielt mit einer leisen Zunge - am besten in Schwellung. Die Ritornelle in steiler Lückenregistrierung , 8' + 2' oder 1 1/3'.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 20:49
avatar  PeterW
#4 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
+ 12.1.2018

Oh, hübsch. Damit könnte ich die Familie zum Heiligabend beglücken.
@Michael, muß ich das der GEMA melden, oder willst'n Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:50
#5 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
Moderator

Das "Schmiergeld", das ich für gewöhnlich annehme, ist dunkelrot, flüssig und wird in Bocksbeuteln abgefüllt. Es kommt aus Franken.
Aber unter uns Pfarrerstöchtern gilt der Tarif "vergelt's Gott".

Viel Spaß damit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 22:23
avatar  PeterW
#6 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Wichernkantor
Das "Schmiergeld", das ich für gewöhnlich annehme, ist dunkelrot, flüssig und wird in Bocksbeuteln abgefüllt. Es kommt aus Franken.

Fränkischer Bockbeutel, na ja, nicht schlecht, aber Du hast mein Schmiergeld noch nicht genossen. Es ist ebenfalls dunkelrot, flüssig, wird gleichfalls in Flaschen abgefüllt und wächst hier über der Straße. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 22:42
#7 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar

Sehr schön !
Ein herzliches an Michael !!!

Und mir als waschechter 'Undergefrange' muss Michael nur noch sagen welchen roten 'Schüttdiebrühno' er bevorzugt, dann bring ich ihn schnell vorbei !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 06:55
#8 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
Moderator

Och, ich bin da durchaus flexibel:
Obervolkacher Landsknecht z.B. oder was vom Untermain, so aus der traditionell roten Ecke um Klingenberg, oder was vom Fürsten Castell, der macht einen exzellenten, staubtrockenen Cuvée und der Chef seines Domänenamtes gehört zu meiner Amigo-Szene ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 19:22
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#9 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

danke für den Satz
der Schwierigkeitsgrad des Choralvorspiel entspricht bei mir dem maximal möglichen nach 4 Stunden Übzeit. am 24.12 spiele ich das mit Deinem Einverständnis in 5 Christvespern. Darf ein Name auf dem Lieder-und Ablaufzettel genannt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 20:13
#10 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
Moderator

Zitat von Abstrakte
Darf ein Name auf dem Lieder-und Ablaufzettel genannt werden?


Aber klar doch.
Du hast FÜNF Christvespern? Puh, das ist heftig. Mir langen drei ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 11:52
#11 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar

Hallo Wichernkantor,
ganz super.

Habe das Ganze mal mit Prinzipal 8 auf Haupwerk
und Rohrflöte 8 Waldflöte 2 und Nasard 1 1/3 auf Schwellwerk angefahren
Choral Rohrflöte 8 und Oboe.
Pedal 16 und 8

Grüsse Bernhard


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 18:49
avatar  pvh
#12 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
pv
pvh

Hallo,

Danke, das ist nett, wir den Leuten gefallen und nicht schwierig, wie orgelnde Laien das so brauchen. Frage: Bei uns iwrd das üblicherweise in Es gesungen, wie das Gl es vorschlägt. Anderswo in F? Von der Höhe ginge es ja.

Zitat von Tabernakelwanze
Lediglich das Tempo wirft Fragen auf. Wenn ich die Achtelketten zügig spiele, gerät mir der Choral zu flott, orientiere ich mich an einem gemessenen Choraltempo werden mir die Achtel zu langsam. Was sagt der Herr Kompositeur? Kann ich den Choral in halbem Tempo nehmen?


Ich dachte mir das beim ersten Durchspielen auch, aber dann habe ich im Gedächtnis gekramt und festgestellt, dass er Choral bei uns eigentlich schon ganz schön flott gesungen wird. Das passt eigentlich.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 18:58
#13 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
Moderator

Zitat von Tabernakelwanze
Lediglich das Tempo wirft Fragen auf. Wenn ich die Achtelketten zügig spiele, gerät mir der Choral zu flott, orientiere ich mich an einem gemessenen Choraltempo werden mir die Achtel zu langsam. Was sagt der Herr Kompositeur? Kann ich den Choral in halbem Tempo nehmen?



Ich nehme den Choral beim Begleiten recht straff. Die Achtel im Vorspiel sollen flüssig, aber nicht hastig wirken. Als Begleitsatz nehme ich Prätorius' Original in F. Die Melodie ist dafür gemacht.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 20:49
#14 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar
Administrator

Zitat von chp
Frage: Bei uns wird das üblicherweise in Es gesungen, wie das GL es vorschlägt. Anderswo in F? Von der Höhe ginge es ja.


Von F-Dur würde ich bei 'Es ist ein Ros entsprungen' abraten. Wie schon anderswo hier im Forum geschrieben, vertrete ich die These, dass das c'' eine relative Obergrenze des guten Gemeindegesangs markiert; d'' geht wohl auch noch - aber gewiss nur für einige Sänger; die große Masse schafft das nicht mehr. Wie war eigentlich die Stimmtonhöhe zu Prätorius' Zeiten? War sein F-Dur so hoch wie unseres?
Bedenke auch, dass die 'Ros' von Prätorius für Chor gedacht war; Chorgesang aber darf höher liegen als Gemeindegesang. Für letzteren hingegen votiere ich eher für einen Umfang von b — c'' als von c' — d''.
Frühmorgens habe ich das Lied übrigens auch schon mal in D-Dur gespielt...[schild=19,1,8B0000,FFFFFF]brumm[/schild]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 10:40
#15 RE: Weihnachten ist nicht mehr weit ...
avatar

Ich finde das Stück auch toll, vielen Dank. Ich werde es vielleicht an der Weihnachtsfeier (da gibts immer ein ca. 45-Minutenlanges Konzert mit Orgel, Chor und Solovorträgen) mit einbauen. Dann gibts wohl sogar eine Aufnahme...
Wünche allen An-und abwesenden OrganistInnen weiterhin viel Spass bei diesem ausfüllenden "Hobby".... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!