Überspannungsschutz bei einer DO

  • Seite 2 von 2
26.11.2012 23:41
#16 RE: Überspannungsschutz bei einer DO
avatar

Ja, das ist (fast) richtig.
Die Gefahr besteht hier meist weniger durch das elektromagnetisch Feld, sondern v. a. durch die durch das elektromagnetische Feld des Blitzes induzierten Ströme.

Ich lach mich immer fast tot, wenn Leute sagen "Wir haben doch einen Blitzableiter auf dem Dach und trotzdem ist der Fernseher in der Ecke kaputt!". Was ist hier passiert ? Bei einem Blitzeinschlag wird der Blitz (in der Theorie) über den Ableiter und meist auch über Regenfallrohre in das Erdreich abgeleitet. Diese sind meist an Hausecken. Wenn nun in der Wohnung in unmittelbarer Nähe (der Fachman spricht hier deswegen von "Näherung" ein elektr. Gerät steht, kann dies sehr leicht nach dem Ableiten des Blitzes kaputt sein, obwohl der Blitzstrom nicht direkt in das Haus-Stromnetz eingedrungen ist. Hier hilft einzig und allein "Abstand" halten, also die Geräte weg von solchen Ableitern stellen.

In der Nähe von Kirchen darf man einfach nicht wohnen! Die Gefahr von direkten Blitzeinschlägen ist hier durch die Schutzwirkung des Kirchturms zwar deutlich geringer, aber die Gefahr von indirekten BlitzschäDen deutlich höher, solang man keine Überspannungsschutzvorkehrungen (innerer Blitzschutz) getroffen hat (s. mein Beitrag vom 6.11.). Insofern gibt es halt in diesem Zusammenhang nichts, was es nicht gibt - da hat Raphael schon Recht!

M. E. ist die Gefahr von Überspannungen aus dem Stromnetz durch direkte oder nahe Blitzeinschläge deutlich höher als "indirekte SchäDen" durch Induktion. Und gegen ersteres kann man sich eigentlich ganz gut schützen (Stecker raus !) und gegen zweiteres durch Abstand !
Deswegen braucht m. E. aber keiner in einen Bunker unter die Erde ziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 11:15
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#17 RE: Überspannungsschutz bei einer DO
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Vor einigen Jahren wurde meine geliebte Ahlborn Hymnus IV auch vom Himmel "erleuchtet"... sprich, in der Nähe schlug der Blitz ein, aufgrund der Spannungsschwankungen verabschiedete sich das Display... damalige Reparaturkosten waren 320 EUR, wurde vom Ahlborntechniker direkt vor Ort getauscht in gerade mal 30 Minuten. Seitdem ziehe ich nach Gebrauch den Stecker raus und... ganz wichtig:

Hausratversicherung MIT Schadensübernahme bei ÜberspannungsschäDen. Kostet ein paar Eurofünfzig mehr im Jahr, aber dafür sind alle elektronischen Geräte im Haushalt versichert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!