Liedgut an Allerseelen

02.11.2012 11:45
#1 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar
Administrator

Was wird in euren Gemeinden an Allerseelen gesungen?
Ich bemerke in den letzten Jahren ein schleichendes Schwinden des althergebrachten Liedguts; typische Lieder verflüchtigen sich aus dem Gedächtnis der Gemeinden, weil sie so gut wie nie gesungen werden bzw. die Tradenten der alten Lieder wegsterben.
In meiner Gemeinde bleibt mir heute nur 'Herr, ich bin dein Eigentum' und 'Wir sind nur Gast auf Erden', wobei Letzteres so gut wie unbekannt ist und nur aufgrund des organistischen DickschäDels auf der Liedertafel steckt. Als Danklied muss 'Nun danket all und bringet Ehr' mit den Strophen 1, 6 und 7 herhalten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 11:51
#2 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar
Moderator

"Wir sind nur Gast" habe ich bei vielen kath. Beerdigungen gespielt. Ich finde Text und Melodie sehr angemessen. Wir Lutherischen haben so schöne Sachen wie "Befiehl du deine Wege" und "Christus der ist mein Leben" - letzteres ist ja bei Euch durch den Text "Beim letzten Abendmahle" auf die Passionszeit fixiert.
"Ach wie nichtig, ach wie flüchtig" steht m.W. doch auch im GL - da gäbe es dann schöne Variationen von Georg Böhm sub communione ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 11:53
#3 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar
Administrator

'Christus, der ist mein Leben' steht ebenfalls im Gotteslob, ist mir vom Text her allerdings ein wenig zu individualistisch gedacht für einen Tag wie ALLERseelen. Ich weiß nicht, ob mein Argument verständlich ist. 'Ach wie flüchtig' steht im Gotteslob, richtig. Für Allerseelen steht es mir aber zu sehr auf der Schiene 'Vergänglichkeit', während dieser Gedenktag doch österliche Aspekte in sich trägt bzw. tragen sollte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 12:00
#4 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar
Administrator

In burgenländischen und Wiener Diözesananhang steht das m.E. sehr passende Lied 'Herr, gib Frieden allen Seelen'. Die Melodie steht in d-Moll und passt gut zum Text. Leider geriet das Lied aber zusehends in Vergessenheit - auch im neuen GL wird es nicht mehr vertreten sein. Der Text wurde 1973 in Anlehnung an ein älteres Lied von Heinrich Bone verfasst:

Zitat
1. Herr, gib Frieden allen Seelen,
nimm sie auf ins ewge Licht,
wolltest du die Sünden zählen,
wer bestünde dein Gericht!

2. Schenke, was dein Sohn erworben
durch sein schweres Kreuz und Leid,
durch den Tod, den er gestorben,
Gnade vor Gerechtigkeit!

3. Auch der lieben Mutter Schmerzen
stellen wir dir bittend vor,
wie sie mit verwundtem Herzen
zu dem Kreuze blickt empor!

4. Nimm durch deines Sohnes Leiden
und durch seiner Mutter Schmerz,
Vater, in die ewgen Freuden
unsre Toten himmelwärts.


Schlussakkord bitte auf Dur!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 12:07
#5 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn
'Christus, der ist mein Leben' steht ebenfalls im Gotteslob, ist mir vom Text her allerdings ein wenig zu individualistisch gedacht für einen Tag wie ALLERseelen. Ich weiß nicht, ob mein Argument verständlich ist. 'Ach wie flüchtig' steht im Gotteslob, richtig. Für Allerseelen steht es mir aber zu sehr auf der Schiene 'Vergänglichkeit', während dieser Gedenktag doch österliche Aspekte in sich trägt bzw. tragen sollte.



Ja, da "ticken" die Konfessionen etwas unterschiedlich. Bei uns liegt am Ende des Kirchenjahres der Schwerpunkt auf dem Anbrechen des Gottesreiches. deshalb ist z.B. "Wachet auf, ruft uns die Stimme" das Wochenlied zum Ewigkeitssonntag, dem Sonntag VOR dem 1. Advent. Wenn ich da nicht BWV 645 ad introitum oder post lectionem spielen würde, bräche ein Volksaufstand los. Bei Euch ist das ein typisches Adventslied.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 12:42
#6 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
"Wachet auf, ruft uns die Stimme" das Wochenlied zum Ewigkeitssonntag, dem Sonntag VOR dem 1. Advent. Wenn ich da nicht BWV 645 ad introitum oder post lectionem spielen würde, bräche ein Volksaufstand los. Bei Euch ist das ein typisches Adventslied.


Stimmt schon. Wenn aber das Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen im Jahreskreis gelesen wird, steht - Adventlied hin oder her - 'Wachet auf' auf meinem Liedplan.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:43
#7 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar

Zitat von Gemshorn
Was wird in euren Gemeinden an Allerseelen gesungen?


Ich hatte vergangenen Freitag an Allerseelen die Ehre in unserer Nachbarpfarre einen Gottesdienst begleiten zu dürfen. Die Liederordnung hatte unser Hochwürden zusammengestellt:

Eingangslied: "Wir sind nur Gast auf Erden" (656,1.2.3)
Antwortgesang: "Wohl denen, die da wandeln" (614,1.2)
Predigt
Gabenbereitung: "Oh mein Christ lass Gott nur walten" (Str. 1, 2)
Sanctus: "Heilig, heilig, heilig" (Schubert)
Agnus Dei: "Mein Heiland, Herr und Meister" (Schubert)
Danklied: "Laßt uns den Herrn erheben"(Str. 1, 4) - M: "O Gott, nimm an die Gaben"
Schlußlied: "Herr, ich bin dein Eigentum"

Die Lieder wurden alle ausgesprochen gut mitgesungen - auch "Wir sind nur Gast auf Erden", welches mir bzgl. Melodie + Text besonders gut gefällt. "Leider" waren die Gottesdienstbesucher überwiegend 65+.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 10:49
avatar  Guilain
#8 RE: Liedgut an Allerseelen
Gu

Ein Lied als Antwortgesang?? Wie wär's mit dem Psalm, der im Lektionar angegeben ist?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 11:39
#9 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Ein Lied als Antwortgesang?? Wie wär's mit dem Psalm, der im Lektionar angegeben ist?


So schnell holt einen die Realität ein. Während Rom noch daran ist, uns Gloria- und Sanctusparaphrasen zu streichen, wird da und dort noch die 3. Strophe des Eingangsliedes nach der Lesung gesungen.

Auch in einer meiner Gemeinden war das bis kurz vor meinem Dienstantritt noch durchaus üblich. Dann noch lieber 'nur' das Halleluja samt Vers. Psalmodien werden immer noch nicht überall verstanden und gepflogen. Leider.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 11:48
avatar  Regal
#10 RE: Liedgut an Allerseelen
Re

Zitat von Guilain
Ein Lied als Antwortgesang?? Wie wär's mit dem Psalm, der im Lektionar angegeben ist?


Ja, eine leider weit verbreitete Unsitte... Der Antwortpsalm ist Teil der Verkündigung des Wortes und sollte daher nicht entfallen.
Erfordert halt etwas Vorbereitung. Ich mach das immer so: Text von der Internet-Schott-Seite der Erzabtei Beuron in die Textverarbeitung kopieren, dazu unten einen scan der Psalmodie anfügen, fertig ist die Vorlage. Die Beuroner Schott-Seite gibt auch die passenden Kehrverse aus dem Gotteslob an.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 12:17
avatar  pvh
#11 RE: Liedgut an Allerseelen
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Regal
Erfordert halt etwas Vorbereitung. Ich mach das immer so: Text von der Internet-Schott-Seite der Erzabtei Beuron in die Textverarbeitung kopieren, dazu unten einen scan der Psalmodie anfügen, fertig ist die Vorlage. Die Beuroner Schott-Seite gibt auch die passenden Kehrverse aus dem Gotteslob an.


ich singe direkt aus dem Schott, Psalmodien liegen da als Einlegeblatt bei bzw. nehme ich eh die, die beim Kehrvers steht. Wenn passende Liedstrophen vorgeschlagen werden, ist das nach meiner Ansicht aber auch OK. Es gibt ja sogar Lieder, die Nachdichtungen von Psalmen sind.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 13:19
avatar  Guilain
#12 RE: Liedgut an Allerseelen
Gu

Passende Lied(psalm)strophen sind kein Ersatz. Das wäre genauso, wie wenn man zu Ostern statt einer Auferstehungs-Perikope das Lied "Gelobt sei Gott im höchsten Thron" sänge.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 18:01
#13 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar
Administrator

... sagt die Liturgiewissenschaft. Und ich unterstreiche dieses Anliegen, so gut ich kann. Ich psalmodiere gerne mit einer Gemeinde, wenn sie sich darauf einlässt.

Jedoch muss ich eine Erfahrung einstreuen, die mir selbst neu war, und die mein bisheriges Liturgieverständnis gehörig ins Wanken brachte. Eine Dorfgemeinde, kirchenmusikalisch verwahrlost, liturgisch bereits mit der Vollzahl der Lesungen am Sonntag überfordert. Verweigerung des Antwortpsalms durch konsequentes Beschweigen des Kehrverses (und sei er noch so einfach gestrickt). Der derzeitige Kompromiss zwischen liturgiebegeistertem Pfarrer und Organisten auf der einen und liturgisch ungeformter Gemeinde auf der anderen Seite sieht derzeit so aus, dass der Pfarrer auf die 2. Lesung und ich auf den Psalm verzichte, ergo: 1. Lesung, Halleluja samt Vers, Evangelium.

Natürlich wird die hohe Liturgiewissenschaft ob einer solchen Lösung die Nase rümpfen. Aber was ist die Alternative? Allsonntägliche Frustration aller Beteiligten? Bewusstseinsbildung, gewiss. Das aber braucht viel Zeit und offene Ohren auf beiden Seiten.

Ideallösungen wären schön - sind aber nicht immer umsetzbar. Leider Gottes.

Letztendlich erblicke ich in solchen Realitäten aber auch ernstzunehmende Impulse für eine gemeindetaugliche Gestalt von Liturgie von morgen, etwa dahingehend: Wie viel Gotteswort ist dieser und jener Gemeinde zumutbar? Kann der Mensch von heute noch länger als 5 Minuten bei irgendetwas zuhören? Oder schalten 90 % der Gemeinde bereits während der ersten Lesung auf Durchzug? Wieviel kann die Feiergemeinde überhaupt noch aufmerksam rezipieren - und was wäre bereits zuviel? Muss für alle Gemeinden das Gleiche gelten? Muss für junge Stadtgemeinden mit einem Altersschnitt von 30 Jahren der gleiche Maßstab gelten wir für eine überalterte Landgemeinde mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren? Wem dient eine Liturgie, die an den rezeptorischen Kapazitäten (meine Güte, was für ein Unwort!) oder schlicht und einfach an den Bedürfnissen einer Gemeinde vorbeifeiert? Usw. usf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 20:05
avatar  Romanus ( gelöscht )
#14 RE: Liedgut an Allerseelen
Ro
Romanus ( gelöscht )

Leider habe ich diesen Thread erst zu spät entdeckt, aber es gibt ja (höchstwahrscheinlich) ein nächstes Mal.

Das von mir erstellte Allerseelenprogramm der Pfarrkirche St. Katharina in Wien-Atzgersdorf:

Einzug: 920 Herr, gib Frieden allen Seelen
Kyrie: 463 Herr, erbarme dich
Zwischengesang 1: 620 Das Weizenkorn 1+2
Zwischengesang 2: 620 Das Weizenkorn 3+4
Gabenbereitung: 534 Herr, wir bringen in Brot und Wein
Sanctus: 434 Heilig, heilig
Kommunion: J.Pachelbel: Allein zu dir, Herr Jesu Christ (Vers 1)
Danklied: 851 Herr, ich bin dein Eigentum
Postludium: J.G.Albrechtsberger: Präludium g-Moll Opus 13/3

Das Einganglied konnte ich leider nicht durchsetzen, weil die Leute aus mir unverständlichen Gründen dieses Lied nicht kennen und der Pfarrer nicht riskieren wollte, daß niemand mitsingt, stattdessen nahmen wir alternativ GL 853 (Laßt uns den Herrn erheben und vor sein Antlitz ziehn). Das Kyrie wurde auf Wunsch des Pfarrers nur gesprochen.
Als 2. Zwischengesang wählte die Kantorin GL 173 (Lob sei dir Herr), alles andere verlief nach Plan.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 20:10
#15 RE: Liedgut an Allerseelen
avatar
Administrator

GL 920 (Wien) ist ein wunderbar passendes Lied.
Ich muss seit Jahren darauf verzichten, weil es die wenigsten Leute kennen. Und seit ich erfahren habe, dass es im neuen Gotteslob ohnedies nicht mehr enthalten sein wird, habe ich begonnen, mich gänzlich von diesem Allerseelenlied zu verabschieden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!