Digitales Aufnahmegerät für Johannus Rembrandt 350

28.10.2012 17:11
avatar  harleyluja ( gelöscht )
#1 RE: Digitales Aufnahmegerät für Johannus Rembrandt 350
ha
harleyluja ( gelöscht )

Guten Tag,
ich möchte ein Aufnahmegerät anschaffen, mit dem ich vom LINE-Eingang und -ausgang (cinch) direkt aufnehmen möchte. Hat jemand Empfehlungen betreffend Klangqualität usw.?
Danke im Voraus,
harleyluja


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 17:59
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#2 RE: Digitales Aufnahmegerät für Johannus Rembrandt 350
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Da geht eigentlich jeder PC bzw. jedes Notebook


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 11:26
avatar  cirrus68 ( gelöscht )
#3 RE: Digitales Aufnahmegerät für Johannus Rembrandt 350
ci
cirrus68 ( gelöscht )

Also ich benutze für Aufnahmen das Zoom H4n. Man muss sich zwar erst ein bisschen in das System eindenken um die Logik zu verstehen, aber dann ist es ein tolles Gerät. Kann sogar 4 Kanäle aufnehmen. Zwei über Kabel und zwei über die eingebauten Mikrophone.

Gruss
Raphael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 19:57
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#4 RE: Digitales Aufnahmegerät für Johannus Rembrandt 350
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Um Deinen Laptop mit der Orgel zu verbinden, brauchst Du ein Adapterkabel Cinch auf Klinke. Die Klinke steckt Du in die Aufnahmebuchse deines Notebooks (in der Regel die rote). Dann brauchst Du noch ein Programm, das die Signale verabeitet. Manche Soundkarten bringe da eine abgespeckte Version mit. Ich nutze Magix Cleaning Lab. Damit kannst Du auch noch alte Schallplatten- und Tonbandaufnahmen entrauschen und entknistern und die erzeugten wave Files in fast jedes Audio Format (natürlich auch mp3) umwandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 09:35
avatar  Aeoline
#5 RE: Digitales Aufnahmegerät für Johannus Rembrandt 350
avatar

Zitat von Klassikfreund
Um Deinen Laptop mit der Orgel zu verbinden, brauchst Du ein Adapterkabel Cinch auf Klinke. Die Klinke steckt Du in die Aufnahmebuchse deines Notebooks


Mache ich auch so. Aber VORSICHT!

Die Eingangsempfindlichkeit des Mirkrofoneinganges ist bei den meisten Notebooks extrem hoch. Also UNBEDINGT die Orgel erstmal ganz leise stellen und auch den Aufnahmepegel des Mikrofoneingangs ganz runterdrehen - sonst kann es passieren, dass aus den Kühlerschlitzen nicht nur warme Luft sondern auch etwas Rauch kommt...

Dagegen:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!