Mobilmachung?

27.10.2012 11:03
avatar  PeterW
#1 RE: Mobilmachung?
avatar
+ 12.1.2018

Kürzlich – in einem gewissen zeitlichen Zusammenhang mit dem Orgelfest in St. Martin und der dort vorgestellen RODGERS "Infinity" – gab es in Österreich das Jahrestreffen des Wiener Orgelforums, auf dessen Agenda diesmal gleich drei Stunden mit Vorträgen und Diskussionsrunden zum Thema "Bedrohung der Pfeifenorgel durch Imitate" standen.
Von Teilnehmerseite wurde berichtet, dass einige anwesende Organisten, die sich erdreistet hatten, in Einzelfällen für eine Digitalorgel in Kirchen ihres Wirkungsbereiches zu pläDieren, scharf angegriffen und regelrecht abgebürstet wurden – mit tatkräftiger Unterstützung der ebenfalls teilnehmenden Orgelbauer. Das o. g. Orgelfest kam zur Sprache – mit der dringenden Empfehlung, solche Veranstaltungen nicht nur einfach zu ignorieren sondern ihnen vielmehr sogar aktiv entgegenzuwirken und möglichen Interessenten von einem Besuch abzuraten.
Über Entwicklungen und klangliche Aspekte wurde dagegen tunlichst geschwiegen.

So viel erst einmal dazu. Diese nüchterne Meldung dürfte genug Diskussionsstoff bieten (aber bitte nicht wieder auf der schlichten Ebene "was ist besser/schlechter?".
Wenn dann dabei Begriffe wie "Angstbeißer" und "Wettbewerb" auftreten – wen wundert's?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 11:17
#2 RE: Mobilmachung?
avatar
Administrator

Gibts denn einen Grund, warum wir uns mit solchen Menschen und deren Anschauungen auseinandersetzen sollten? Ich frage das nicht, um die hier angebotene Diskussion abzuwürgen, im Gegenteil. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verfechter von Pfeifenorgeln kaum diskussionsbereit sind, was digitale Alternativen anbelangt. In Ermangelung echter Argumente wird dann die pfeifenlose Orgel dämonisiert - und deren Befürworter werden als dumm oder böswillig abgestempelt.
Dass die Pfeifenorgelbauer bei jeder verkauften Digitalorgel aufschreien, ist mir klar: Für sie steht damit in gewisser Weise die Zukunft auf dem Spiel. Ich kann gut verstehen, dass es darob viele Ängste gibt und bedaure, dass die Anschaffung neuer Pfeifenorgeln in heutiger Zeit einfach schwierig bis unmöglich geworden ist. Doch wie soll man das ändern? Wenn kein Geld vorhanden ist, bleibt die Kasse eben leer...

Derartige Mobilmachungen muten wie Verzweiflungstaten an...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 11:46
avatar  PeterW
#3 RE: Mobilmachung?
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Gibts denn einen Grund, warum wir uns mit solchen Menschen und deren Anschauungen auseinandersetzen sollten?


Ja, den gibt es, denn diese geben zunächst den "offiziellen" Ton an, und wenn er an Militanz zulegt, ...
In Bayern regt man sich derzeit auf, wenn ein Politiker eine Sendeanstalt anruft und bittet, man möge über eine andere Partei nicht berichten. Die gleiche Methode schien mir bei der o. g. Jahrestagung gefahren worden zu sein.

Zitat von Gemshorn
Ich frage das nicht, um die hier angebotene Diskussion abzuwürgen, im Gegenteil. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verfechter von Pfeifenorgeln kaum diskussionsbereit sind, was digitale Alternativen anbelangt.


Sind wir denn hier in diesem Forum prinzipiell nicht auch Liebhaber ("Verfechter" wäre mir schon zu fundamentalistisch) von guten(!) Pfeifenorgeln? Allerdings sehe ich etwas mehr Realismusnähe in "Das eine tun und das andere nicht lassen".

Zitat von Gemshorn
Dass die Pfeifenorgelbauer bei jeder verkauften Digitalorgel aufschreien, ist mir klar: Für sie steht damit in gewisser Weise die Zukunft auf dem Spiel. Ich kann gut verstehen, dass es darob viele Ängste gibt


Und hier kommen die Begriffe "Markt" und "Wettbewerb" ins Spiel – etwas in dieser Branche offensichtlich etwas ungewohntes –, denn wenn sich eine gute Orgelbau-Werkstatt für Neubauten international aufstellt, wird sie sogar auf lange Sicht recht gut überleben. Das andere Extrem, die Orgelverschlimmbesserer, hat m. E. einen Platz im Wettbewerb nicht mehr verdient. Das Mittelfeld wird benötigt, um die Substanz lohnenswerter Instrumente zu pflegen und erhalten.
Eine andere Hardliner-Fraktion sehe ich bei denen, die zwar keine Orgeln bauen, aber dennoch daraus gute Pfründe schöpfen.

Zitat von Gemshorn
[...] Anschaffung neuer Pfeifenorgeln in heutiger Zeit einfach schwierig bis unmöglich geworden ist. Allein, wer lässt sich heute noch zum Kauf von etwas zwingen, das er nicht will?


Will? (Verantwortlich) kann!
Über die moralische Frage, was Christen besser ansteht – den Bedürftigen in ihrer Gemeinde nicht nur mit salbungsvollen Worten, sondern mit echter Unterstützung unter die Arme zu greifen, oder sich mit einem "Luxus" zu schmücken, der die Gemeinde auf Jahre hinaus verschuldet und selbst von diesen Bedürftigen ihr Scherflein dazu erwartet – ist noch gar nicht geredet worden...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 11:51 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2021 08:16)
#4 RE: Mobilmachung?
avatar
Administrator

Scharfe Töne kann man mit gleichfalls scharfen Töne beantworten - oder aber einfach ignorieren... Letzteres wäre vielleicht die passendere Reaktion. Wozu soll ich mich aufregen?

Und gegen geschäftsschädigendes Abraten von einer Teilnahme an einem Orgelfest wie dem in St. Martin, könnte man ggf. auch vor den Kadi ziehen. Vielleicht versteht man ja diesen Ton und diese Gangart...

Traurig, traurig.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 18:45
#5 RE: Mobilmachung?
avatar
Moderator

Eiferer und Geiferer sollte man ignorieren. Egal, welche Ideologie sie verbreiten. Das sind die "Trolle" des nichtvirtuellen Raums.
Die Ehre einer argumentativen Auseinandersetzung lasse ich nur Leuten zuteil werden, die die nötige Fachkompetenz mit einer ebenso ausgeprägten Sozialkompetenz vereinen.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 19:23
#6 RE: Mobilmachung?
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
Die Ehre einer argumentativen Auseinandersetzung lasse ich nur Leuten zuteil werden, die die nötige Fachkompetenz mit einer ebenso ausgeprägten Sozialkompetenz vereinen.


Ja, soll ich denn nur mehr schweigen?

Wehe, es sagt nun einer 'Ja'...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 08:12
#7 RE: Mobilmachung?
avatar
Moderator

Wer felsenfest glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, dem kannst Du auch mit hieb- und stichfesten Beweisen des Gegenteils nicht beikommen...
Du verschwendest nur Lebenszeit, die Sinn stiftender zu nutzen ist.

FG und schönen Sonntag
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 18:31
#8 RE: Mobilmachung?
cl

Die freundlich einladende Methode: " Kommt und seht" (nach dem Motto: Kommt und hört) ist dabei sicherlich auf Dauer Erfolg versprechender.
Wie heißt es in einem SPD-Genossenschaftslied: Das weiche Wasser hölt den Stein

Gestern auf heute hatte ich einen Orgelbauer samt Gattin zu Gast. .... Eine klangliche Reise durch die Orgelliteratur mit entsprechendem Wechsel der Temperaturen... Der Sound hat seine Wirkung nicht verfehlt ... von militanter Ablehnung war bei Abreise nichts mehr zu spüren...

lG Clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 19:25
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#9 RE: Mobilmachung?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn
Die freundlich einladende Methode: " Kommt und seht" (nach dem Motto: Kommt und hört) ist dabei sicherlich auf Dauer Erfolg versprechender.
Wie heißt es in einem SPD-Genossenschaftslied: Das weiche Wasser hölt den Stein

Gestern auf heute hatte ich einen Orgelbauer samt Gattin zu Gast. .... Eine klangliche Reise durch die Orgelliteratur mit entsprechendem Wechsel der Temperaturen... Der Sound hat seine Wirkung nicht verfehlt ... von militanter Ablehnung war bei Abreise nichts mehr zu spüren...

lG Clm



Dafuer: Dafuer: Dafuer:

Bravo. Wäre es nicht schön, wenn man zu einem Sowohl-als-auch kommen könnte, statt zu einem Gegeneinander?
Nochmal: Chapeau bas.

MfG
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 23:14
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#10 RE: Mobilmachung?
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Derartig demagogische Worte deute ich als Anerkennung der klanglichen Fortschritte auf dem digitalen Sektor einschließlich HW.
Mit Maschinenstürmerei wird keine neue Pfeifenorgel geschaffen.
Manche Orgelbaufirmen werden demnächst schließen-nicht aus Mangel an Aufträgen,hervorgerufen durch das digitale Zeitalter,sondern aus Altersgründen,weil kein Nachwuchs ausgebildet wurde.
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 12:15
#11 RE: Mobilmachung?
avatar

Zitat von Wichernkantor
Wer felsenfest glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, dem kannst Du auch mit hieb- und stichfesten Beweisen des Gegenteils nicht beikommen...
Du verschwendest nur Lebenszeit, die Sinn stiftender zu nutzen ist.

FG und schönen Sonntag
Michael


Lieber Michael,
Dein letztes posting kann ich nur unterstreichen!
Als Quintessenz kann ich entnehmen, daß es oftmals sinnvoll ist zu schweigen. Wir leben in einer sehr lauten Welt. Oft hören wir die leise Stimme nicht ( mehr), die uns sagt daß jetzt Ruhe angesagt ist.
Hier im Forum wurde ich sehr enttäuscht (kein Angriff gegen irgendwelche Personen!) - das war auch der Grund warum ich dieses Dein Posting bereits beherzigt hatte, bevor Du es schriebst

Mit friedliebenden Grüßen,

Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 10:58
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#12 RE: Mobilmachung?
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Ich weiss ja nicht ob ich mich jetzt in die Nesseln setze als bekennender Resonatorenliebhaber....
aber ehrlich gesagt finde ich eine -alte- gute Pfeifenorgel schon besser* als eine DO.
Nur darf man eins bei einer DO nicht vergessen: Preis/Leistung/Möglichkeiten...
Die Herren Orgelbauer vergessen auch immer wieder Wartungskosten und Aufstellort.
Und abgesehen davon leben wir im Computerzeitalter...warum die neue Technik nicht nutzen?
Es gibt 100 Beispiele für und gegen DO`s genau so wie es 100 Beispiele dafür gibt warum
Mc Donalds schlechter/besser ist als Burger King... und da ist genau der Hacken! Der Geschmack liegt im Gaumen...
Ich persönlich denke, dass eine gute DO mit einer gut ausgesuchten Abstrahlung einer -Pfeife- in nichts nachsteht, wenn man das Preis/Leistungsverältnis betrachtet... im Gegenteil: im Klangbild empfinde ich so einige Do`s sogar besser als -Pfeifen-.

ABER !!! *Eine schöne alte Pfeifenorgel ist eben wie ein schöner Oldtimer.... man spielt "Geschichte".

Das einzige was ich ehrlich gesagt als armselig ansehe ist die "Verteufelung der Andersdenkenden" durch die Pfeifenorgelbauer. Hexenverbrennungen sind out !


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 14:21
#13 RE: Mobilmachung?
He

Liebe Forianer,
ich komme aus dem Staunen nicht heraus, dass diese Diskussion immer noch im Gange ist. Deshalb ist es vielleicht angebracht, von einer Veranstaltung zu berichten, die in den Sechziger Jahren in der Stadtkirche von Wolfenbüttel stattgefunden hat. Meine Orgellehrerin, die damals amtierende Braunschweiger Domorganistin Prof. von der Heyde-Dohrn, hatte führende Vertreter der Braunschweiger Landeskirche und zahlreiche Organisten zur Vorführung verschiedener "elektronischer" Orgeln (von DOs konnte man ja noch nicht sprechen) eingeladen, damit sich jeder einen Eindruck vom Stand der Dinge verschaffen konnte. Auf der Empore waren - für die im Kirchenschiff sitzenden Hörer unsichtbar - vier elektronische Orgeln verschiedener Hersteller (mehr gab es damals, glaube ich, kaum) aufgestellt. Nun wurden ca. ein Dutzend Orgelwerke gespielt, in unbekannter Reihenfolge auf den vier elektronischen Instrumenten und der Pfeifenorgel der Kirche, und jeder Zuhörer musste dann auf einem vorbereiteten Fragebogen ankreuzen, ob er den Klang einer elektronischen oder der Pfeifenorgel gehört hatte. Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass bei den weniger musikalischen Kirchenvertretern die richtigen und falschen Antworten wild durcheinander streuten, so dass bei der anschließenden Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten dieser neuen Instrumente den Ideologen schon mal der Wind aus den Segeln genommen war. Wie die Sache nachher weitergegangen ist, weiß ich nicht mehr, da ich ja kein Organistenamt inne hatte, aber den Ansatz fand ich schon damals bemerkenswert.
Nachtragen sollte ich noch, dass die Orgeln des seinerzeit führenden Herstellers (Vierling oder so) bis zu 70.000 DM kosteten; dafür konnte man damals schon ein Reihenhaus erwerben.
Nun genug der Historie. Wichtig ist mir nur, dass das Ganze nun ein halbes Jahrhundert her ist .........
Viele Grüße an alle
Helmut29


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 14:41
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#14 RE: Mobilmachung?
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Lieber Helmut,

wie du siehst sterben die -(Orgel-) Weltverbesserer- nie aus also wird auch diskutiert so lange es geht.
Solange es Menschen gibt, die den anderen die -Spielregeln- aufdrücken wollen, darf auch diskutiert werden.
Und wenn jeder schon alles wüsste und es keine Fragen mehr gäbe, wozu dann noch Foren und reden?
Ausserdem macht`s doch auch irgend wo Spass seinen Standpunkt zu äußern ne?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!