Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?

26.10.2012 12:52
#1 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
avatar
Administrator

Angesichts der noch inoffiziellen Liste der Gesänge aus dem Stammteil des neuen Gotteslobs darf heute schon vorsichtig gefragt werden: Welche Lieder werdet ihr im neuen GL vermissen? Und wie werdet ihr mit fehlenden Liedern verfahren? Dem Vergessen anheim fallen lassen? Lose Liedblätter in Eigenregie drucken?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 13:28
#2 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
avatar
Moderator

"Ein feste Burg ist unser Gott"

Huh, woher kommt bloß der plötzliche Schwefelgeruch? Oder ist es ?

Jetzt aber nix wie weg, sonst werde ich womöglich Opfer der Heiligen Inquisition und muß im Kerker auf dem Harmonium bis zum kläglichen Dahinscheiden einen Nonnenkonvent beim Singen von Marienliedern begleiten.

[schild=11,1,000000,C0C0C0]Galgenhumor[/schild]

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 13:30
#3 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
avatar
Administrator

Auf den teufelsschwangeren Text von 'Ein feste Burg' kann ich getrost verzichten; der gewisse Herr wurde katholischerseits bereits ins Nirwana geschickt.

*duck und weg*


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 18:54
#4 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
avatar
Moderator

Nö, nö, an den Teufel glaubt auch Herr Ratzinger noch. Hat er kürzlich noch mal bekräftigt. Nur die Heizer im Fegefeuer wurden abgeschafft. Genau wie das Feuer selber. Verursacht halt auf Dauer eine Menge Energiekosten. Schließlich hat die Bundesregierung die Kohlesubventionen gekürzt ...
Und wenn die Grünen dran kommen, dann gibt es nur noch WindräDer. Da ist Petrus mit seiner Truppe klar im Vorteil.

Oh Mann, ich wollte doch Orgel üben, statt zu blöDeln ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 22:48
avatar  pvh
#5 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Da sehe ich etliche Lieder, die im neuen GL offenbar nicht mehr vertreten sein werden: GL 109, GL 113, GL 146...


also, für den Norden kann man Entwarnung geben: GL 113 findet sich als GL 731 im Hamburger-Hildesheimer-Osnabrücker Anhang. GL 146 findet sich als 740 und GL 109 als 727. Übrigens taucht auch Gl 565 als GL 801 im Nord-Anhang wieder auf.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 23:28
#6 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
avatar
Administrator

Ah? Hast du mehr Informationen, chp? Etwa gar schon ein Ansichtsexemplar?

Ein hierzulande gern gesungenes Lied - GL 165 'Sag ja zu mir' - wird leider aus dem Stammteil entsorgt; glücklicherweise wird es aber im Österreichanhang Platz finden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 14:40
avatar  pvh
#7 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
pv
pvh

Hallo,
ich habe kein Ansichtsexemplar, konnte aber Einblick für einen Überblick nehmen und habe so den Durchblick erhalten. [wink]
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 21:36
#8 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
C-

Wie man im Bistum Mainz hört, wird das neue GL nur eine kurze Lebensdauer haben. Denn nachdem die neue Bibelübersetzung (und mit ihr die ganzen neu übersetzten Messtexte) in Rom "Durch" sein werden, darf die erste Auflage fröhlich eingestampft und die zweite Auflage angeschafft werden. Eine Art kirchlich subventioniertes Konjunkturprogramm für die Druckindustrie, wie mir scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 21:44
#9 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
avatar
Administrator

Ist das ernst gemeint?
Oder wird hier nur Stimmung gemacht?

Auch im aktuellen GL sind die Bibeltexte nicht auf dem Stand der aktuellen Messtexte - trotzdem wurde keine Neuauflage fabriziert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 22:03
#10 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
C-

Berechtigte Frage! Kann ich leider nicht beantworten, sondern nur wiedergegeben, was ich von ziemlich hoher Stelle in der Bistumsleitung höre. Die Gemeinden werden konkret darauf eingestimmt, daß sie innerhalb kurzer Zeit (keiner weiß ja wirklich, wie lange Rom sich Zeit lässt) zweimal ein neues GL anschaffen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 23:29
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#11 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Also...

Es ist sowohl eine Neuausgabe des Missale (editio typica tertia) in der Mache, als auch eine neue Einheitsübersetzung (aber nur seites der Katholen). Ein Grund, weshalb sich das GL verzögert hat, war eigentlich, dass sowohl die neuen Texte aus dem Missale als auch die neuübersetzten Psalmen eingearbeitet werden.

Einer meiner Professoren hat bspw. Jesaja übersetzt, Zenger(+) und Hossfeld haben die Psalmen übersetzt. Einige der Verantwortlichen für die Missalerevision und die neue Einheitsübersetzung kenne ich zufälligerweise persönlich, weil sie eine Etage unter meinem alten Studentenzimmer ihr Büro haben. Die Frage ist also, ob man die Texte aus dem neuen Missale und der neuen Bibelversion wirklich nicht eingearbeitet hat. Falls deine Infos stimmen, wäre das in der Tat ziemlich dreist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 10:37
avatar  Guilain
#12 RE: Welche Lieder werden euch im neuen GL fehlen?
Gu

Im neuen GL werden die Bibelübersetzungs- und Messbuch-Versionen stehen, die zur Zeit der Druckfreigabe gültig waren. Das heißt aber nicht, dass sofort nach Rekognoszierung des neuen deutschen Messbuchs und der revidierten Einheitsübersetzung eine neue Gotteslob-Auflage herauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!