Georg Böhm: Freu dich sehr, o meine Seele (Var. 11)

22.10.2012 20:19
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#1 RE: Georg Böhm: Freu dich sehr, o meine Seele (Var. 11)
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Hallo zusammen,

weiss jemand ob es diese Noten irgendwo "frei" herunterladbar gibt?

Siehe auch: http://www.contrebombarde.com/concerthall/music/8215

Möchte mir für wg. 1 oder 2 Seiten nicht den gesamten Böhm zulegen. Vielleicht hat es ja irgendjemand und könnte mir da...

Danke im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 07:49
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#2 RE: Georg Böhm: Freu dich sehr, o meine Seele (Var. 11)
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Oh, der gesamte Böhm ist aber recht lohnenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 07:57
#3 RE: Georg Böhm: Freu dich sehr, o meine Seele (Var. 11)
avatar
Moderator

Ups, Leute, da wäre ich seeeeeeehr vorsichtig.

Die Druckvorlage ist absolut identisch mit der alten, hochformatigen Ausgabe bei Breitkopf von Hans und Gesa Wolgast. Ich gehe davon aus, dass da die Nutzungsrechte in Deutschland noch nicht erloschen sind. Kalmus (im Impressum angegeben) hat möglicherweise eine lizenzierte Ausgabe für den außerdeutschen Raum gedruckt, die hier gescannt wurde. Stutzig haben mich die unterschiedlichen Schriftfonts zwischen Inhaltsverzeichnis und Impressum gemacht. Da ist möglicher Weise manipuliert worden.
Die Legitimität dieses Tuns kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall kostet die neue Breitkopf-Ausgabe (ich habe sie mir kürzlich geleistet, weil die Vorgängerin allmählich den Weg alles Irdischen geht) bedeutend weniger als ein Fachanwalt ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 09:08
#4 RE: Georg Böhm: Freu dich sehr, o meine Seele (Var. 11)
avatar
Administrator

Danke für die wertvollen Hinweise, Michael.

Generell bitte ich, bei Noten-Uploads oder Verlinkungen umsichtig zu sein und sich erst zu vergewissern, ob es urheberrechtliche Probleme geben könnte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 10:08
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#5 RE: Georg Böhm: Freu dich sehr, o meine Seele (Var. 11)
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Ich hab es mittlerweile in einem großen Notenarchiv das Wiki nachempfunden ist gefunden. Denke mal dass nicht gleich der Fachanwalt hinter mir steht, wenn ich im stillen Kämmerchen diese eine Seite zu Gemüte führe. Wenn es sich lohnt den Böhm zu kaufen, schau ich mal wenn ich wieder in CZ bin, ob ich da in einem Notenantiquariat günstig rankomme.

Apropos günstig: Ein Großteil meiner Notensammlung berühmter Meister hat noch ein VEB und VEP auf dem Umschlag [grin]
Irgendwohin musste ja das Geld, wenn man bei Oma und Opa jährlich im Urlaub war.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 21:54
avatar  pvh
#6 RE: Georg Böhm: Freu dich sehr, o meine Seele (Var. 11)
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Generell bitte ich, bei Noten-Uploads oder Verlinkungen umsichtig zu sein und sich erst zu vergewissern, ob es urheberrechtliche Probleme geben könnte.


das ist grundsätzlich natürlich richtig und wichtig. Ich weiß jetzt nicht genau, welcher Link angegeben war. Der Link auf die imslp-Überblickseite zu Georg Böhm müsste aber problemlos sein. Wenn man dann eines der Werke anklickt, bekommt man nähere Informationen, beispielsweise:

Herausgeber: Johannes Wolgast (d.1932), Gesa Wolgast
Verlagsinfo: Leipzig: Breitkopf & Härtel, Ed.6634, (1927), Plate 29620
Reissue - 1952 (Wiesbaden)
Urheberrecht: Public Domain
Anmerkungen: Reprinted in USA by Masters Music, W7056.

Dann gibt es noch einmal einen Disclaimer und Hinweis, dass die Gemeinfreiheit für das jeweilige Land vor dem Herunterladen vom Nutzer u.U. geprüft werden muss. Wenn man also die Überblicksseite verlinkt, dürfte das ohne Probleme gehen.

Hier speziell ist angegeben, dass der Satz von 1932 stammt und das Heft 1952 nachgedruckt wurde. Demnach müsste das Heft gemeinfrei sein. Das Copyright auf eine wissenschaftliche Ausgabe beträgt 25 Jahre, das Recht auf einen Notenstich 50 Jahre. Falls die obigen Angaben stimmen, dürfte das also in diesem speziellen Fall in Deutschland kein Problem sein.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!