Hauptwerk bei youtube

13.10.2012 17:23
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#1 RE: Hauptwerk bei youtube
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Mahlzeit Leute
Ich habe noch weitere Baustellen bei youtube hochgeladen.
Wens interessiert-dort in die Suchleiste piepenpfeif eingeben.
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 18:16
avatar  PeterW
#2 RE: Hauptwerk bei youtube
avatar
+ 12.1.2018

Bist Du Dir sicher, daß Du Dich nicht in irgendwelchen Lizenz-Fußangeln verstrickst?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 00:06
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#3 RE: Hauptwerk bei youtube
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Oha - darüber habe ich ja überhaupt noch nicht nachgedacht.
Peter, kannst du mir bitte Näheres dazu mitteilen.
Danke und Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 00:17
avatar  PeterW
#4 RE: Hauptwerk bei youtube
avatar
+ 12.1.2018

Von den Usancen mit Hauptwerk-Samples habe ich keine Erfahrung, nur einige Ärgernisse am Rande mitbekommen.
Um Deine Frage zu klären, empfielt sich ein Blick in die Lizenzvereinbarungen der Sampleset-Hersteller. Diese Bestimmungen differieren sehr stark je nach Hersteller. Sie können z. B. Restriktionen enthalten, die öffentliche Aufführung, Aufnahme einer CD mit Reichweite über den eigenen Hausgebrauch hinaus o. ä. untersagen.
Youtube ist natürlich eine außerordentlich öffentliche Angelegenheit. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 00:40
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#5 RE: Hauptwerk bei youtube
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Danke Peter
Da werde ich mir mal schleunigst die Hereford Lizenzbestimmung übersetzen lassen.
Weil es bei Youtube schon andere Aufnahmen von der Hereford gibt,habe ich darüber nicht nachgedacht.
Gibts vielleicht sonst noch Bedenken in anderer Richtung?
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 21:03
avatar  Orgelwandler ( gelöscht )
#6 RE: Hauptwerk bei youtube
Or
Orgelwandler ( gelöscht )

wenn das wirklich stimmt, dass bei Verwendung von Sample-Sets für öffentliche Aufführungen Lizenzgebühren fällig werden bzw. Genehmigungspflicht bestünde, sollte man postwendend diesem Treiben Einhalt gebieten und betreffende Verkäufer boykottieren. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Instrumentenbauer sich das Recht vorbehält, für das von mir gekaufte Instrument, darüber zu entscheiden (bzw. die Hand aufhalten dürfte), ob und wann ich öffentlich spielen darf.
Also ich bin der Meinung, dass ich mit jedem beliebigen Instrument, sei es akustisch, elektronisch oder per Software-Samples bei Youtube und auch sonst in der Öffentlichkeit alles lizenzfrei aufführen darf, was nicht gegen GEMA-Regeln verstößt, sprich eigene Musik oder Musik von Komponisten, die schon mehr als 70 Jahre nicht mehr unter uns weilen.

Euer (über diesen Sachverhalt etwas irritierter) Orgelwandler


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 22:33
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#7 RE: Hauptwerk bei youtube
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Meines Wissens sind nur die Orgeln von OrganArtMedia sowie Milan Audio mit dieser Auflage bzw. Veröffentlichungsverbot belegt. Sonusparadisi, prospectuum oder pipeloops haben nichts gegen eine Veröffentlichung mit deren Samplesets.

Deswegen findet man auch bei den tollen Organartmediaprofessormayerorgeln nur diese von Ihm freigegebenen Demostücke... schade eigentlich. Hätte gerne den direkten Vergleich z.B. bei pcorgan.com. Wieso man sich da so querverbohrt anstellt und es unterbietet hier die "allgemeinen Vergleichsstücke" freizugeben, da kann ich nur [sad]

Aufgrund dieser Geschäftshaltung halte ich mein Geschäft mit OA auch noch zurück, was z.B. Arlesheim oder die Trost-Orgel anbelangt.
Die größte Plattform für anbieterunabhängige Vergleichseinspielungen und Herr Prof. H.M. blockt. Dann block ich eben auch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 20:02
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#8 RE: Hauptwerk bei youtube
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Mangels englisch Kenntnissen bin ich immer noch unsicher - isses erlaubt oder nicht.
Wär schon paradox: Man kauft für seine Taler ein Programm und die Software, darf es aber nur in den eigenen 4 Wänden einsetzen.
Ich denke, nicht nur manche Sampleset-Hersteller übertreiben hierbei, sondern sie sind auch durch Verträge mit dem jeweiligen Orgelbesitzer zu solchen Auflagen gezwungen.
Samplesets mit derartig rigiden Einschränkungen sollten dann auch entsprechend preiswert angeboten werden.
Vielleicht sogar in zwei Varianten: Für zu Hause 100,- Euro, für kommerzielle Nutzung 1 Euro Zusatzgebühr pro min.
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:54
avatar  martin ( gelöscht )
#9 RE: Hauptwerk bei youtube
ma
martin ( gelöscht )

Freie Samplesets gibts von Lars Palo (http://www.familjenpalo.se/vpo/download - Burea gibt es auch als HW Package). Die Lizenz ist Creative Commons Share-Alike Attribution (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/deed.de).


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 19:39
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#10 RE: Hauptwerk bei youtube
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Das Burea Set würde ich soger freiwillig nur privat einsetzen - bei geschlossenem Fenster. rgel:
Gruß Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!