Oh nein! 50hz Brummen!

12.10.2012 23:45
avatar  Resultant 64 ( gelöscht )
#1 RE: Oh nein! 50hz Brummen!
Re
Resultant 64 ( gelöscht )

Hier müssen vor ein paar Tagen Außerirdische in der Nähe gelandet sein,
aufeinmal ist beim Orgelspiel ein Brummen zu vernehmen das jenseits von gut und böse ist.

Ich dachte erst es liegt am Vorverstärker, ganz einfach weil ich den selber gebastelt habe aus alten PC-Boxen und dementsprechend nach wie vor skeptisch bin. Aber genau sagen kann ich es auch nicht. Das erstaunliche ist es hat funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr.
Magnetfelder die mir da auflauern?

Ich lege zugleich im vorraus offen dass ich in diese Richtung nur sehr seichte Kentnisse aufweisen kann.
Hier mal der aktuelle Test-Aufbau:

5 pol Stecker von Orgel-Hauptplatine auf Mono.
Das Verbindungskabel dafür haben wir selbst gelötet.
Ein Kauf-Adapter-Kabel war nicht applikabel da tatsächlich alle 5 Stecker benutzt werden müssen da sonst merkwürdige Effekte auftreten wie z.B. dass nur die Hälfte der Tasten funktioniert u.Ä.
Wir haben nach ein bisschen Rumprobieren die dann zusammengelötet nach dem "Vorbild aus Dortmund".

Mono geht in ein Behringer RV 600 Hallgerät (wenn ich das gute Stück weiter ausgetestet habe werde ich im anderen Thema von mier berichten).

Vom Hallgerät geht es, ab da als Stereo, in den Vorverstärker.
(die Orgel an sich scheint sehr leise zu sein)
Der Vorverstärker ist übrigens auch an den Fuß-Schweller angeschlossen.

Vom Vorverstärker dann in den "richtigen" Verstärker und von da in die Boxen.

Funktioniert, nur seit ein paar Tagen mit entsetzlichem Brummen.
Ich fürchte irgendwo ist etwas nicht vernünftig geschirmt, aber wie finde ich heraus wo?

Mit welchen Methoden kann man hier systematisch nach der Fehlerquelle suchen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 09:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#2 RE: Oh nein! 50hz Brummen!
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Guten Morgen Bombarde,

50 Hz Brummen hoert sich erstmal nach eine durchgegangenen Vor -oder Endstufe an. Muss aber nicht sein. Beschreibe deine Orgel und ihren Aufbau mal etwas genauer und stell mal ein Bild hier hinein,wo der Aufbau schematisch sowohl elektrisch zu sehen ist. Dann kann ich dir eventuell nen Ansatz zu Fehlersuche geben.

Gruss Martin

....ein Leben fuer die Stromversorgung [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 19:15
avatar  Resultant 64 ( gelöscht )
#3 RE: Oh nein! 50hz Brummen!
Re
Resultant 64 ( gelöscht )

So, habe mich heute nochmal damit auseinandergesetzt,
besser als bis jetzt kann ich es momentan noch nicht beschreiben, aber vielleicht kommt das ja noch.
Ich bin mittlerweile der Meinung dass es an der Stromversorgung liegt.
Ein bekannter Elektriker hat hier ein kostspieliges Gerät vorgeschlagen um im ganzen Haus den Strom zu filtern, alternativ meinte er könnte man versuchen so einen Netzfilter aus einer alten Waschmaschine direkt an der Orgel anzubauen.
Beides kommt für mich gelinde gesagt nicht wirklich in Frage.
Vielleicht kennt aber jemand ein Gerät speziell für Audio-anlagen o. etwas anderes preisgünstigeres "einfacheres"?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 20:50
avatar  Flute8
#4 RE: Oh nein! 50hz Brummen!
Fl

Hört sich eher nach einer gelösten Abschirmung an, da es ja vorher funktioniert hat. Das kann irgendwo auf dem Signalweg sein. (Hallgerät, Fuss-Schweller, usw.) Ich würde erst nach allen erfolglos gesuchten Möglichkeiten (Kabel, Stecker usw.) an teuerere Gerätschaften denken.

Das umgekehrte wäre eine Brummschlaufe, dann hätte es aber vorher schon gebrummt.

Viel Erfolg beim Suchen!


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 21:24
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#5 RE: Oh nein! 50hz Brummen!
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Brummt denn der "richtige" Verstärker ohne angeschlossene Orgel? Würde bedeuten, dass Dein Verstärker einen Defekt hat (durchgegangene Siebelkos). Einfach mal eine andere Quelle anschließen und testen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!