Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"

06.10.2012 10:31
#1 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
avatar
Administrator

Im Anhang ein Begleitsatz für "Herr, ich bin dein Eigentum". Berücksichtigt wurde dabei, dass dieser Satz sowohl auf Orgeln mit kurzer Oktave als auch rein manualiter gut darstellbar sein soll.
Die Nummerierung mit "851" entspricht dem derzeitigen Fundort des Liedes im Österreichteil des Gotteslobs. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 10:48
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#2 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Guten Morgen, Gemshorn,

ein schöner Satz. Das Lied kannte ich noch gar nicht. Mich interessiert der Inhalt von anderen Gottesloben sowieso immer.

Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 10:53
#3 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
avatar
Administrator

Freut mich, dass dir der Satz zusagt. [wink] Soweit ich weiß, wird es im neuen Gotteslob im Stammteil enthalten sein. Bei Evangelens kennt man es auch; zudem wird die Melodie dort auch für andere Choräle verwendet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 10:58
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich bin gespannt,wie das neue wird. Bei uns in Thüringen gibt es ja diesen Salat mit Stamm- und Regionalteil nicht. Bei uns ist es ein komplettes Orgelbuch zum Gotteslob. Nummern bis 855.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 11:00
#5 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
avatar
Administrator

Natürlich existiert bei euch ein Regionalteil.
Der Stammteil endet nämlich bei Nr. 791; alles danach ist regionales Eigengut.
Wenn es das Orgelbuch bei euch als Gesamtausgabe gibt, ist das wieder etwas anderes. Bei nur 55 Nummern im Regionalteil hätte sich wohl die Herstellung eines eigenen Orgelbuches nicht gelohnt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 11:06
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#6 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich habe zu Hause einen Stammteil in Gebrauch, der endet bei 791. In der Kirche hab ich aber das GL bis 855 liegen. Noch von DDR Zeiten. Gibt es bei euch regionale Lieder, die besonders schön sind wie bei uns z.B "Über die Berge schallt"?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 11:11
#7 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
avatar
Administrator

'Schön' ist freilich eine sehr subjektive Kategorie. [wink] Aber ja, wir haben eine Menge sehr melodiöser Lieder; etliche davon werden im neuen GL in den Stammteil vorrücken, zB: 'Lobt froh den Herrn, ihr jugendlichen Chöre', 'Erde singe, dass es klinge', 'Fest soll mein Taufbund immer stehn' und noch einige mehr.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 17:17
#8 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
cl

Zitat von Gemshorn
Bei Evangelens kennt man es auch; zudem wird die Melodie dort auch für andere Choräle verwendet.


Hallo Gemshorn,
die Bezeichnung "Evangelens" ist sicher kein Ausdruck von Wertschätzung und Respekt - worauf Du ja gesteigerten Wert legst....

Diese Melodie, die im katholischen Bereich zu "Herr ich bin dein Eigentum" erst seit dem 19. Jhdt verbreitet ist, ist im evangelischen Bereich unter folgenden Melodiebezeichnungen (des EG) zu finden:
1. Straf mich nicht in deinem Zorn (im EG m.W. nicht mehr üblich, aber als Überschrift zu Choralvorspielen)
2. Mache dich, mein Geist bereit (EG 387)

Diese Information ist evtl. für die Begleitliteratursuche ganz hilfreich.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 17:23
#9 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn
die Bezeichnung "Evangelens" ist sicher kein Ausdruck von Wertschätzung und Respekt - worauf Du ja gesteigerten Wert legst....


Sorry, wollte niemandem zu nahe treten. Ich bezeichne mich selbst auch als 'Kathole' und habe in beiden Spitznamen nie etwas Abschätziges gesehen. Also: Selbstverständlich meinte ich evangelische Christen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 20:29
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#10 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Eine schöne Ausarbeitung in G-Dur findet man auch hier, für den Gemeindegesang sicherlich zu hoch, aber schöne Alternative bei der es den Füßen nicht langweilig wird [grin]

http://conquest.imslp.info/files/imglnks..._mich_nicht.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 23:29
#11 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
avatar
Administrator

Kleines Update. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Dateianhänge
  • f7t768p9510n231.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 11:25
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Gemshorn.

Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 18:49
#13 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
avatar
Moderator

T5, 1. Viertel im Tenor wirklich cis1?
c wäre schlüssig - und würde würziger klingen.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 18:50
#14 RE: Begleitsatz "Herr, ich bin dein Eigentum"
avatar
Administrator

Ja, wirklich cis.
Aber c wäre auch eine Idee, stimmt. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!