Entwurf für Wunderschön Prächtige

  • Seite 1 von 2
04.10.2012 22:42
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#1 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Hallo Leute
Zunächst möchte ich mich bei euch bedanken,daß ich durch dieses Forum auf ein wunderschönes Lied aufmerksam gemacht wurde.Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit einem Begleitsatz dazu.
Leider gibt es dazu nicht allzuviel verwertbares Material im Netz.
Vieles,was mir zum "abkupfern" zugänglich ist,zeigt doch erhebliche Mängel.
Ich meine es ist nicht Sinn dieses Liedes,sich dermaßen in Rage zu spielen,daß man die Harmonien nicht mehr erkennt.
Zu viele Figuren sind eigentlich bei guter Harmonisierung gar nicht nötig.Sie verwaschen nur das Klangbild.
Ich erhebe mit meinem Entwurf keinerlei Ansprüche auf Perfektion.Diese Fassung bleibt jetzt erstmal so liegen.
Wenn ich vielleicht von Euch konstruktive Kritiken erhalte,werde ich das nach Möglichkeit einarbeiten.
Geplant ist,davon ein längeres Stück mit langsam ansteigender Registrierung-bis zum hymnalen Orgasmus zu machen,
ohne daß ich mich beim spielen akrobatisch verrenken oder spastisch Zucken muß. [wink]
Grüßle vom Ekke

Der Anhang sollte nach einer Woche wieder gelöscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 08:14
#2 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
avatar
Administrator

Hallo Ekke,

klingt wunderschön.
Hast du ein Notenblatt dazu?

Irgendwie find ichs ja schad, dass die "Deutsche" Melodie doch an etlichen Stellen von der "österreichischen" divergiert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 10:59
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#3 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

[attachment=0]Wunderschön.mp3[/attachment]Sorry-sorry-ich hab die falsche Datei hochgeladen.
Hier nochmal-jetzt aber die richtige.

Danke Gemshorn (Name vergessen)
Ein Notenblatt? Nein. Ich könnt höchstens versuchen,aus meiner Einspielung was zu zaubern.
Eine abgewandelte Melodiestimme mit vielen 8tel Noten hab ich hier-meinst du,das könnte die österreichische Fassung sein?
Ich probier mal,ob die zu meiner Harmonisierung passt.
Ich glaube aber,da könnte es vielleicht mächtig hunzen.
Was hast du für mich?
Ich suche Gigout-Grande Choir Dialog und das Bayernlied-den Bläsersatz,der im TV läuft.
Grüßle vom Ekke

Bitte lösch die Datei im ersten Beitrag-Danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 14:11
avatar  Copula ( gelöscht )
#4 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
Co
Copula ( gelöscht )

Wenn ich mich nicht vertue, sollte das die Datei sein, die du suchst. Vorausgesetzt, du meinst den gleichen Grand-Choeur Dialogue von Gigout, wie ich.

Dateianhänge
  • f6t764p9438n230.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:31
#5 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
cl

Zitat von Gemshorn
Irgendwie find ichs ja schad, dass die "Deutsche" Melodie doch an etlichen Stellen von der "österreichischen" divergiert.


Es gibt die "Deutsche" Melodiefassung für diese Melodie nicht.
Allein in der Diöcese Essen sind bereits 2 Melodiefassungen in Gebrauch.
Im deutschsprachigen Raum (incl. Niederlande, Belgien, Luxembourg, Frankreich, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Italien) sind mir bislang bereits 7 Melodievarianten geläufig [wink]
So wie ich fürchte, gibt´s da noch mehr.

Diese Variantenvielfalt wird bei den Melodien zu: Tauet Himmel den Gerechten, Das Grab ist leer, (H)alleluja, laßt uns singen allerdings noch übertroffen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:37
avatar  pvh
#6 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
pv
pvh

Hallo,

mal ne Frage in die Runde: Wird das anderswo in diesem Tempo gesungen/gespielt? Bei uns hier an der Waterkant geht das deutlich flotter zu. Ich habe mal mit dem Player herumprobiert und erst beim 1,75-fachem der Geschwindigkeit kam mir das Tempo vertraut vor.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:42
#7 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
cl

Zitat von chp
Hallo,

mal ne Frage in die Runde: Wird das anderswo in diesem Tempo gesungen/gespielt? Bei uns hier an der Waterkant geht das deutlich flotter zu. Ich habe mal mit dem Player herumprobiert und erst beim 1,75-fachem der Geschwindigkeit kam mir das Tempo vertraut vor.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


je mehr gen SüDen je langsamer [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 18:05
#8 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn
Es gibt die "Deutsche" Melodiefassung für diese Melodie nicht.
Allein in der Diöcese Essen sind bereits 2 Melodiefassungen in Gebrauch.
Im deutschsprachigen Raum (incl. Niederlande, Belgien, Luxembourg, Frankreich, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Italien) sind mir bislang bereits 7 Melodievarianten geläufig [wink]
So wie ich fürchte, gibt´s da noch mehr.


Danke für diese Informationen. Sind die Melodievarianten von "Wunderschön prächtige" einander ähnlich oder handelt es sich dabei um teils völlig unterschiedliche Melodien (wie es ja bei "Tauet, Himmel" der Fall ist)? Die in Österreich gebräuchliche Melodie ist der von Ekke eingespielten jedenfalls recht verwandt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 00:07
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#9 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Hallo und vielen Dank fürs Interesse.
Der Reihe nach:
Habt ihr zu viel Speicher auf dem Server? Die erste Datei war die falsche und kann weg - danke.

Niklas: Das ist der Gigout, den ich gesucht habe - vielen Dank. Kann mir mal jemand den Schinken auf Midi einspielen?
Ich hab bisher nur den ersten Teil geschafft, dann wurde es mir zu knifflig.

Clemens: Zu "Wunderschön Prächtige" kann man auch "Wenn ich ein Vöglein wär" singen. [grin]
Heute hab ich mal eine andere Melodievariante - mit zusätzlichen 8teln probiert - die könnte aus dem SüDen stammen. Dazu müßte man aber die Harmonien anpassen. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch ein paar Fehler in meiner Harmonisierung ausgebessert.

Christoph: Das ist nur ein Entwurf und ich habe extra für dich zum mitschreiben so langsam gespielt.
Normal sollte man spätestens nach 1:18 fertig sein-mit Hallfahne!

Gemshorn: Jetzt jag ich mal meine Einspielung durch den Noteneditor, mal schauen, was dabei rauskommt. Wenns was Verwertbares wird, kriegste die dann.

Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 16:21
#10 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
cl

Zitat von Gemshorn
Sind die Melodievarianten von "Wunderschön prächtige" einander ähnlich oder handelt es sich dabei um teils völlig unterschiedliche Melodien (wie es ja bei "Tauet, Himmel" der Fall ist)? Die in Österreich gebräuchliche Melodie ist der von Ekke eingespielten jedenfalls recht verwandt.



Hallo Gemshorn,
wie die hymnologisch korrekte Ausdrucksweise es bereits benannte:
Eine Meledievariante wandelt Melodieteile ab. Für Wunderschön Prächtige gilt: Sie sind teils durch unterschiedliche Handschriften und Drucke (z.B. durch Druckfehler, oder bewußte Bearbeitungen der jeweiligen Herausgeber) entstanden. Daraus wiederum resultieren unterschiedliche Traditionsstränge. So gab es ab der "Klassik" sehr starke Bestrebungen ("Barockes Ziergedudel", "Barocken Ballast", "Barocken Unrat" zu purifizieren um "erhabene der Liturgie und Kirche würdigen Melodien zu schaffen" (geht für Österreich auf eine kaiserl. Anordnung im Josefinismus zurück - dabei haben die Benediktinischen Orden so ganz nebenbei ihre Kapuzen verloren).
Wie daraus zu ersehen ist, gab es zu allen Zeiten Modernisierungsbewegungen.

Bei gänzlich unterschiedlichen Melodien spricht die Literatur von einer 1. und 2. Melodie (Fassung).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 16:26
#11 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
avatar
Administrator

Alles klar, Clemens.
So gesehen enthält die österreichische Variante wohl immer noch einiges Ziergedudel, mindestens weichere Melodieführungen als in der von Ekke eingespielten Fassung (obwohl es auch im Burgenland eine noch ältere Fassung gab, die einige Achtelübergänge beinhaltete, welche in der GL-Fassung nicht mehr vorkommen).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 17:06
#12 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
cl

Richtig lustig wird´s, wenn zwei etwa gleich stark singende Gemeinden aus unterschiedlichen Melodietraditionen aufeinandertreffen. Der eine Teil singt die verzierte Fassung bis in die höchsten Höhen und dagegen die andere Gruppe eine vereinfachte (kastrierte Fassung die sich mitunter auch nicht mehr an das harmonische Grundgerüst hält). Da entstehen schon mal interessante harmonische Spannungen- Eine Gruppe versucht dann die andere mit "ihrer Melodie" zu übertönen... Hinterher kanns dann schon mal handfest werden, wenn nicht vorher daran gedacht wurde..... Bei Wallfahrten kommt das schon mal vor.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 17:11
#13 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
avatar
Administrator

Ja, sowas kenne ich auch. Ich habe eine Zeit lang in einer Wallfahrtskirche gespielt, wo zur Monatswallfahrt Gläubige aus unterschiedlichen Diözesen kamen. Lieder mit melodischem Konfliktpotenzial sparte ich zu diesen Anlässen tunlichst aus. [wink]
Gespannt bin ich ja, was die kluge Kommission sich bei 'Segne du, Maria' wird einfallen lassen, welches ja im Stammteil des neuen GL stehen soll. Auch bei diesem Lied gibt es einige regionale Varianten; die konfliktträchtigste Passage findet sich m.E. in den letzten beiden Takten, wo für die Textzeile 'Tag und Nacht mich ruhn' in Österreich die Abfolge e-g-e-d | c gesungen wird, während in Deutschland d-f-e-d | c üblich ist. (Guilain, weißt du da schon etwas?)
Umlernen? Wenn ja: Wer?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 19:01
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#14 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Ich hab jetzt mal versucht,meine Einspielung in Noten zu fassen.
Ergebnis:
Melodie und Basszeile sind korrekt dargestellt.
Der Editor hat aber die linke Hand in zwei Zeilen aufgeteilt.
Datei speichern geht auch nicht,kann nur ausdrucken.
Von dem Ausdruck kann ich Bilder machen.
Wer eins haben will,bitte PN an mich.

Klaus-hast Post.
Gruß Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 19:03
#15 RE: Entwurf für Wunderschön Prächtige
avatar
Administrator

Danke, Ekke. Habs bekommen.
Da ist wohl noch einige Nacharbeit nötig, bis der schöne Satz druckreif ist. Vielleicht setz ich mich mal dran. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!