Orgelpunkt

06.09.2012 22:42
#1 RE: Orgelpunkt
avatar

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit regelmäßiger Gastleser dieses tollen Forums, bin jetzt offiziell eingestiegen und möchte mich nun kurz vorstellen: Mein Name ist Roland, ich bin 41 Jahre jung, von Beruf Elektroingenieur, als EDV-Experte tätig und wohne in Unterfranken.

Ich habe mit 7 Jahren angefangen bei einer studierten, hochgebildeten und unglaublich musikalischen Nonne/Organistin Heimorgel an einer Hohner mit! Vollpedal zu lernen. Mit ca. 14 Jahren begann ich dann mit dem Orgelspiel und mit 18 Jahren legte ich den D-Schein ab, was meine hochgeschätzte Orgellehrerin leider nicht mehr erleben konnte. Nach ein paar Jahren als Aushilfsorganist verlor ich das Orgelspiel irgendwie "aus den Augen" und war als Keyboarder in verschiedenen Bands unterwegs.

Vor 2 Jahren habe ich dann nach 15 Jahren Pause zum Orgelspielen zurück und daran wieder große Freude gefunden. Ich versuche seitdem, mich eigenständig weiter voran zu bringen. In unserer Gemeinde bin ich seitdem zusammen mit einer Kollegin wieder als nebenberuflicher Organist tätig. Wir haben bei uns "nur" eine Ahlborn DS15 im Einsatz, aber vielleicht gibt's irgendwann mal eine Neue. Außerdem spiele ich in umliegenden Pfarreien immer wieder mal als Aushilfsorganist an verschiedenen Pfeifenorgeln. Ich überlege z. Zt., auch wieder mit professionellem Unterricht anzufangen. Die Schwierigkeit ist halt immer, sowas mit einem zeitlich anspruchsvollen Job unter einen Hut zu bringen.

Mittlerweile habe ich mich durch verschiedene Störungen an unserer Ahlborn zum "Service-Techniker" entwickelt und zuletzt mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Wiegard von Ahlborn auch selbständig Reparaturen bei uns durchgeführt.

Zur Zeit übe ich zuhause auf meinen Keyboards ohne Pedal, oder eben in der Kirche. Mein Wunsch ist, mir baldmöglichst eine eigene Digitalorgel zuzulegen, denn zuhause ist es auf Dauer, v. a. im Winter, doch wesentlich einfacher und flexibler. Ich bin erstaunt, was sich auf dem DO-Markt alles getan hat und tut, bin da aber noch ein Anfänger. Da mir der Klang der Ahlbornorgeln bislang besonders gut gefallen hat, möchte ich mir wahrscheinlich in diese Richtung ein Modell zulegen.

Das Forum hier ist super. Ich habe hier schon viele Anregungen gefunden und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch !

Viele Grüsse an alle Forianer !
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 22:45
#2 RE: Orgelpunkt
avatar
Administrator

Hallo Roland,

herzlich willkommen und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Bin gespannt, in welche Richtung bzw. zu welchem Modell dich dein Wunsch nach einer eigenen Digitalorgel führen wird. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 09:12
#3 RE: Orgelpunkt
avatar

Hallo Orgelpunkt,
als vormaliger Orgel(treff)punkt heiße ich Dich besonders herzlich willkommen!
Bereits jetzt bin ich mir sehr sicher, daß Du überrascht sein wirst über die hörbare Entwicklung auf dem DO-Markt.
Und ich bin mir eigentlich auch bereits jetzt sehr sicher, daß Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ahlborn für Dein zu Hause nehmen wirst (wenn Du Dich für ein Neuinstrument entscheiden kannst). [wink]
In Deinem Namen lebt ein großer Teil meines alten Lebens neu wieder auf. Darüber freue ich mich auch extremst. [smile]

Viel Freude beim Entdecken,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 19:06
#4 RE: Orgelpunkt
avatar

Danke für die Willkommensgrüße !

Das Forum ist einfach Klasse: Viele interessante Mitglieder mit sehr interessanten Beiträgen !!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:15
#5 RE: Orgelpunkt
avatar

Für mich stand schon länger fest, dass es (leider) kein Neuinstrument werden kann. Außerdem bin ich ein bekennender Ahlbornfan geworden. Und jetzt bin ich total happy, denn es hat schneller geklappt als gehofft, und jetzt steht sie bei mir zuhause:
Eine Ahlborn Hymnus IV B zzgl. Expander Modell 202.
Ich muss sagen, ein sehr, sehr schönes Instrument und von ihrem Vorbesitzer über viele Jahre wirklich gut gepflegt und gehegt. Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an den Vorbesitzer (aufmerksame Leser hier im Forum können sich vielleicht denken, wer der Vorbesitzer war... :kratz

Mir gefällt einfach der Klang dieser Ahlborn total gut, das Spielgefühl passt und ich bin mir sicher, dass ich mit diesem Instrument sehr zufrieden sein werde.
Jetzt kann es richtig los gehen!!! [smile] [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:22
#6 RE: Orgelpunkt
avatar
Administrator

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Hymnus.
Wenn dir zwischen dem Spielen ein wenig Zeit bleibt: Teil doch deine Erfahrungen mit uns. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 22:40
#7 RE: Orgelpunkt
avatar

Na, dann lass es ordentlich "krachen"...
Diese Konstellation haben wir in unserer Kirchengemeinde ebenfalls:
Hymnus IV und Expander 202.
Ich vermeide aber gelegentlich, den Expander überhaupt einzuschalten.
Es ist durchaus sinnvoll, auch mit weniger Register auszukommen und deren Klang zu geniessen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 23:40
#8 RE: Orgelpunkt
avatar

Oh, interessant ! Wie ist Deine Erfahrung mit der Hymnus ??

Und habt Ihr dann noch eine zusätzliche Raumbeschallung in Eurer Kirche im Einsatz oder geht alles durch die Hosenbeine ?
Und wie groß ist Eure Kirche ??


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 20:13
#9 RE: Orgelpunkt
avatar

2 externe Verstärker, der Raum hat Platz für mehr als 160 Personen.
Die Hymnus IV reicht volkommen aus für die Beschallung der Gemeinde.
Aber mehr Abwechlung ist mit ein paar mehr Register eben drin...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!