Selber Hand anlegen mit INTONAT

  • Seite 1 von 2
01.09.2012 19:41
#1 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
avatar
Administrator

Ich habe zu meinen Gloria-Zeiten viel und gerne mit INTONAT gearbeitet; ich wundere mich über die Scheu, die dieser Software hier von Einigen entgegengebracht wird.
Woran liegt das?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 19:47
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#2 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich könnte mir verschiedene Ängste vorstellen:

Einmal, dass man mangels Kenntnis "unorgelmäßig" intoniert, oder dass man den Aufwand scheut. Einer der Vertreter meinte, manche spielen nur noch mit der Orgel, aber wenig auf der Orgel, den Eindruck teile ich manchmal auch.

Letztendlich habe ich gelernt, dass man nicht einfach über Instrumente urteilen kann. Alles steht und fällt mit der Intonation, eben wie bei einer Pfeifenorgel, da allerdings ist es eine Binsenweisheit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 09:52
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#3 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo,

also bei mir liegt die scheu vor intonat an zweierlei:
erstens: die menge der möglichen einstellungen, deren zunächst einmal zu erlernende auswirkungen und die zeit, die das kostet.
zweitens: wenn ich dann alles ausprobiert hätte, würde ein gewisse unsicherheit entstehen, was mir denn nun am "besten" gefällt / zu mir passt / am "realistischsten" ist.

mir ist völlig klar, daß komplexität / variabilität in der natur einer solchen sotware liegt und die vielfältigen möglichkeiten eigentlich begrüßenswert sind. aber ich muß meine zeit einteilen und das spielen bzw üben steht im vordergrund. daher wären ein paar unterschiedliche "werksintonationen" für mich sehr begrüßenswert. obwohl ich zu meiner schande gestehen muß, daß eine intonation, die ich von meinem händler bekommen habe, immer noch unbenutzt "herumliegt". wahrscheinlich versuche ich es jetzt doch einmal, die in die orgel zu bekommen...

eins ist jedenfalls sicher: kaputtmachen kann man nichts, denn es gibt die möglichkeit, alles auf werkseinstellung zurückzusetzen.

viele grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 18:21
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#4 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo,

... nach dem forentreffen gestern in Ede habe ich es heute habe mal mit intonat versucht. nachstehend ein kurzer überblick.

schon der anschluß des midi-interfaces gerät zum geduldsspiel: an der studio 150 gibt es drei eingänge, auf die die beiden stecker des MIDI-dingens passen. und was steht dazu in der BDA? nichts. und was geben die bezeichnungen der stecker an der orgel her? nichts!
also habe ich alle steckerpostionen ausprobiert und lustigerweise war die richtige die, wo das mit "out" bezeichnete ende des MIDI-kabels am "MIDI-in" der orgel eingestöpselt werden muß, daß "in-" ende des kabels geht in den sinnigerweise (?) mit "MIDI Seq" bezeichneten eingang an der orgel. alles klar? UND DAS STEHT NIRGENDWO!!!...
an dieser stelle hatte ich eigentlich schon die nase voll.

ok, weiter: mir ging es darum, die komplette intonation, die mein händler als alternative zum auslieferungsstandard für die studio 150 erstellt hatte, endlich mal (nach 6 monaten orgelbesitz) in die orgel zu laden. nachdem die intonat-software auf dem PC eingespielt war (völlig problemlos) habe ich mir erstmal aus kontrollgründen ein paar der inonationsparameter der standardintonation der studio 150 aufgeschrieben, nur für 5 register und jeweils drei parameter (bass, treble, live tune) und zwar für die barocke und historische disposition. dann habe ich die neue intonation hochgeladen (wie das geht habe ich gestern bei johannus herrn bouw gefragt und habe es mir gotseidank gemerkt).
und siehe da, als ich sie mit dem optionspunkt "progam" auf die orgel gespielt habe, hat intonat auch brav "wait" angezeigt und rumgeröDelt. nachdem das fertig war (geht schnell) habe ich die notierten werte kontrolliert. und siehe da: sie sind exakt die gleichen wie die werksintonation und es klingt auch vollkommen gleich.
um es kurz zu machen: wahrscheinlich liegt´s an mir. trotzdem: sowas vergällt mir die ganze einstellerei. die software gibt NULL feedback und ich muß den erfolg" selbst kontrollieren. keine ahnung, welche intonation jetzt auf der orgel liegt, die alte oder die neue...
und wo stehe ich nun? genau, an derselben stelle wie vor 2 stunden!...
grrr....

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 19:53
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#5 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ach du Ärmster! Ich fühle mit Dir. Ich schaff das alleine auch nicht, Gott sei Dank habe ich einen Computerfachmann im Freundeskreis, der rückt mit seinem Laptop an, schließt alles in Sekundenschnelle an, und schon geht es los. Wobei ich mich dann schon manchmal ärgere, warum ich das alleine nicht hinbekomme. Aber irgendwann werde das auch noch schaffen, im Moment habe ich allerdings auch keinen Bedarf, alles klingt schön.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 20:24
avatar  Copula ( gelöscht )
#6 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
Co
Copula ( gelöscht )

In der Anleitung von Kisselbach steht welcher Stecker wo hin muss. Intonat ist wirklich ein Gedulds-Spiel, aber ich habe glaube ich habe meine Wunschintonation gefunden.
Für welche Register hast du denn die Parameter notiert? Vielleicht hat der Händler auch nur die Samples gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 21:38
#7 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
avatar
Administrator

Was bewirkt der Parameter "Live Tune"? Den gabs bei meiner Opus 15 und meiner Gloria Klassik 238 nicht...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 23:35
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#8 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Mir ist es überhaupt erst gar nach Anschaffung eines zweiten Notebooks (gebraucht, mit WinXP) gelungen, dieses Programm mit der Orgel zu verbinden. Ohne die Nachhilfe der Kölner Filiale von Kisselbach wäre mir auch das nicht gelungen...

Sorry, aber wenn man - wie in der professionellen Medienwelt überwiegend üblich - mit Macs arbeitet, dann sind weder dieses Programm noch das zugehörige Betriebssystem inkl. Treibern und MIDI-Schnittstellen auf dem Stand von 2012, sondern wie vor fünfzehn Jahren, an die man sich aber schon gar nicht mehr zu erinnern vermag...

Leider war es mir wegen ungebetener Gäste am Haus - just in der Nacht vor dem Meeting bei Johannus - nicht möglich, dorthin aufzubrechen, ansonsten hätte ich dort ja vor allem auf die Intonat-Einführung größten Wert gelegt.

Nun fehlt mir das. Also dann vertraue ich mal auf meinen Händlerkontakt und hoffe, mich dort eines Tages in Ruhe schlau machen zu können! Going back in time... Intonat & Win... ^^

Ich verstehe bis heute nicht, dass weder der Verursacher dieses unübersichtlichen Programms (Johannus in Ede) noch dessen Vetriebspartner sich jemals die Mühe gemacht haben, eine substantielle Intonat-Einführung als Video bei Youtube zu posten, wie es heute für jede Software gang und gäbe ist. Verstehe ich nicht. Wirklich nicht! OK, vor 15 Jahren machte man das ja auch noch nicht, aber heute doch...!

Vielleicht... mag ja einer von Euch, der nun längst vertraut ist mit Intonat, so ein Video (Bildschirm capturen und die Erläuterungen dazu sprechen) generieren und verbreiten...? [wink]

Herzlich, Martin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 23:42
#9 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
avatar
Administrator

Ich verstehe das Problem nicht.

In meinem Intonat damals konnte man:

1. Samples tauschen (pro Register 5 zur Auswahl)
2. Höhen und Tiefen regulieren
3. Die Gesamtlautstärke eines Registers regulieren
4. Einzeltonlautstärken regulieren

Mehr gabs da nicht. Wenn man das weiß, kann man sichs ans Werk machen und nach dem Klang suchen, der einen am meisten anspricht; die Sampleauswahl ist dabei stets das erste. Danach kommt der Feinschliff mit dem Höhen- und Tiefenregler. Am Ende passt man das Register lautstärkemäßig an die anderen Register an. Fertig.

Ich finde auch überhaupt nicht, dass INTONAT eine komplexe Software ist. Für Photoshop bräuchte ich viele Videos, um mich einzuarbeiten. Aber für MS Paint? Das öffne ich und probiere herum - und nach wenigen Minuten kenne ich mich damit aus. Ähnlich geht es mir mit Intonat; es gleich in seiner Einfachheit eher Paint als Photoshop.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 05:42
avatar  Copula ( gelöscht )
#10 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Was bewirkt der Parameter "Live Tune"?


Das ist eine Verstimmung, die sich bei jedem Einschalten und spielen des Tones verändert. Aber genau weiß ich es nicht.

Zitat von roitzheimer
Ich verstehe bis heute nicht, dass weder der Verursacher dieses unübersichtlichen Programms (Johannus in Ede) noch dessen Vetriebspartner sich jemals die Mühe gemacht haben, eine substantielle Intonat-Einführung als Video bei Youtube zu posten, wie es heute für jede Software gang und gäbe ist.


Der Vorschlag wurde auch gemacht, und ich denke, dass dies in Zukunft geschehen wird. Außerdem wurde der Vorschlag zur "Intonation des Monats" gemacht, soll heißen:
Johannus stellt jeden Monat eine Intonation zum download bereit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 08:15
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#11 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo,

@ copula: ich habe die notierten parameter oben in den post reingeschrieben: bass, treble und ich glaube das dritte nannte sich "live tune" (bin nicht sicher).
ich werde am wochenende nochmal drangehen und studieren, ob ich alles richtig gemacht habe.
ich habe nicht bei kisselbach gekauft. und in der intonat anleitung steht es nicht. aber ich habe es durch "try and error" ja gefunden.

ich werde auf jeden fall nochmal meinen händler kontaktieren.

außerdem danke an raphael für eine sehr hilfreiche PM.

@gemshorn: was "live tuning macht, habe ich leider nicht ausprobiert...
hier das zitat aus der BDA:
LIVE TUNING is a function that detunes the keys of a stop in a random way. Because of this the organ sound will be more vivid, after all a played chord will never sound the same. In contrast to the CHORUS which detunes a complete stop at a certain level, the LIVE TUNING detunes separate keys in a random way.
The slider LIVE TUNING regulates the level of detuning. The function is working in two blocks of eight. The first block (values 1 to has a logarithmic scale which means that the higher keys become less detuned than the lower keys. The second block (values 9 to 16) has a linear scale which means that the higher keys become detuned in a proportional way.
As well as value 1 as value 9 gives little detuning. Increasing the value of LIVE TUNING causes larger pitch alterations.
We advise the use of values 1 to 8 for Baroque and Historic intonations and values 9 to 16 for Romantic and Symphonic intonations.
Decreasing LIVE TUNING to 0 causes no pitch alterations at all.
For voices used in celeste combinations (e.g. Viola di Gamba 8’ and Vox Celeste 8&rsquo we advise a value 0.

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 15:51
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#12 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
el
elim1701 ( gelöscht )

Zudem gibts mit der Funktion Wind (o.ä.) die Möglichkeit die virtuelle Pfeife empfindlicher auf Windstößigkeit zu machen. Ist z.B. bei der historischen Intonation auf relativ hoch gestellt.
Auch eine nette Funktion die den Orgelklang realistischer macht. Aber wie immer: der eine mag es, der andere hasst es. Und damit niemand mit dem "Hass" leben muss, kann man eben diese Funktion über Intonat ab- oder anstellen. Was will man mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 17:12
#13 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
avatar
Administrator

Lieber Matthias, lieber Niklas: Danke für die Erklärung von Live Tune!

Zitat von elim1701
Zudem gibts mit der Funktion Wind (o.ä.) die Möglichkeit die virtuelle Pfeife empfindlicher auf Windstößigkeit zu machen.


Ist das so? Der Parameter existierte auch im Intonat meiner Gloria Klassik, war dort aber funktionslos.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:33
avatar  Copula ( gelöscht )
#14 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Ist das so? Der Parameter existierte auch im Intonat meiner Gloria Klassik, war dort aber funktionslos.


Das gibt's glaube ich erst ab Excellent.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:42
#15 RE: Selber Hand anlegen mit INTONAT
avatar
Administrator

Drum frage ich ja, ob er bei der Studio funktioniert - oder doch erst ab Opus oder Vivaldi. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!