Viscount bessert nach

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13.08.2012 18:28
#1 RE: Viscount bessert nach
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Administrator

Soeben im Downloadbereich von Viscounts Physis-Homepage gefunden: Eine Beschreibung des Updates 1.7.0 (ganz unten auf der Seite).

Hochinteressant, was dort zu lesen ist:

Zitat
- New Mixtures and Cornets
We hardly reviewed the Mixtures and Cornets models, now able to provide a much more versatile character of the sound and a much improved degree of realism, overall in the baroque compositions. In order to preserve the actual voicing structure of instruments you have, the new mixtures will be provided as additional entries in the library so please manually select them once the upgrade is installed.

- New Reeds
The Reeds model has been improved in order to give a better "baroque footprint" where needed. As above, to hear the improvements, you'll be requested to manually select the new voices from the library after the upgrade has been performed.



Und an anderer Stelle in der Beschreibung:

Zitat
The sound of the new Mixtures and of the new Sesquialtera has been significantly improved to make it
more suitable for the performance of Baroque music: the speech is prompt and direct, while the tone is
clear and transparent.
The new Baroque Cornets have got a well-characterized attack and a clear sound.


Das klingt vielversprechend.
In der Registerliste findet man u.A. Mixturen, deren Zusammensetzung dezidiert an Gottfried Silbermann orientiert ist.
Ich muss sagen: Ich brenne darauf, die Neuerungen zu hören!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

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13.08.2012 19:57
avatar  emsig ( gelöscht )
#2 RE: Viscount bessert nach
em
emsig ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Zitat
- New Mixtures and Cornets
We hardly reviewed the Mixtures and Cornets models, now able to provide a much more versatile character of the sound and a much improved degree of realism, ...




Die sollten ihre Texte korrekturlesen lassen, denn hardly = kaum, fast gar nicht.

Gruß,
Markus


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13.08.2012 20:52
#3 RE: Viscount bessert nach
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Administrator

An solchen Kleinigkeiten darf man sich nicht stoßen; [wink] da solltest du mal die Bedienungsanleitung für den CM-100 in ihrer deutschen Version lesen. Ich verbrachte dabei schon köstliche Stunden. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

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13.08.2012 21:58
#4 RE: Viscount bessert nach
cl

An anderer Stelle hab ich schon mehrfach auf das neue Update des CM-100 aufmerksam gemacht. Frisch geupdatet verfügt er nun über 212 Register. Wobei alle Mixturen, Kornette und Sesquialteren in Bezug auf Choranzahl und Basisfußlage (2 ²/³´, 2´, 1 1/³´, 1´ editierbar sind.
Streicher, die unter Schwebungen abgelegt sind, haben im Intonationsmenue einen eigenen Parameter "für´s Schweben" (Ober- und Unterschwebungen realisierbar).
Sonderaliquoten wie Groß-Terz, Septimen, Nonen, und besondere Mixturen wie z. B. Oberton, Theorbe, Glöckleinton, Hörnle sucht man vergebens, wie auch schwebende Streicher zu 16´ oder 4´.

Ein Riesenfortschritt in die richtige Richtung ist es allemal.

Hier die Registeraufstellung
Registername, Name im Display anschließend die Indexnummer

Principale

Contra Principal 32', CtPrinc32, 0
Double Open Wood 32', DbOpnWd32, 1
Prestant 32', Prestnt32, 2
Double Diapason 16', DbDiaps16, 3
Open Wood 16' OpenWod16 4
Prestant 16' Prestnt16 5
Principale 16' Princp16A 6
Principal 16' Princp16B 7
Prinzipal 16' Prinzip16 8
Grand Quinte 10 2/3' GrQnt1023 9
Gross Quinte 10 2/3' GrsQt1023 10
Conical Diapason 8' ConicDps8 11
Diapason 8' A Diapasn8A 12
Diapason 8' B Diapasn8B 13
Open Diapason 8' A FstOpDps8 14
Geigen Diapason 8' GeignDps8 15
Gemshorn 8' A Gemshrn8A 16
Gemshorn 8' B Gemshrn8B 17
Gemshoorn 8' Gemshrn8C 18
Horn Diapason 8' HornDpsn8 19
Octave Wood 8' OctaveWd8 20
Ottava 8' Ottava8 21
Principal 8' B PedPrinc8 22
Prestant 8' Prestant8 23
Principal 8' A Principl8 24
Prinzipal 8' A Prinzip8A 25
Prinzipal 8' B Prinzip8B 26
Prinzipal 8' C Prinzip8C 27
Open Diapason 8' B SndOpDpn8 28
Quinte 5 1/3' Quint513 29
Octave 4' A FrstOctv4 30
Octave Geigen 4' OctGeign4 31
Oktave 4' A Oktave4A 32
Oktave 4' B Oktave4B 33
Oktave 4' C Oktave4C 34
Ottava 4' Ottava4 35
Praestant 4' Praestnt4 36
Principal Octave 4' PrcplOct4 37
Prinzipal Oktave 4' PrzplOkt4 38
Octave 4' B SndOctav4 39
Violin Diapason Octave 4' VlnDpnOc4 40
Quint 2 2/3' A Quint223A 41
Quint 2 2/3' B Quint223B 42
Tapered Twelfth 2 2/3' TpdTwl223 43
Twelfth 2 2/3' Twlfth223 44
Fifteenth 2' Fiftenth2 45
Oktave 2' A Oktave2A 46
Oktave 2' B Oktave2B 47
Super Oktave 2' SuperOkt2 48
Superottava 2' Superott2 49
Super Octave 2' SuprOctv2 50
Terz 1 3/5' Terz13/5 51
Larigot 1 1/3' Larigt113 52
Nineteenth 1 1/3' Nintth113 53

Streicher

Contra Violone 32' CtVioln32 54
Gross Gamba 16' GrsGamb16 55
Violone 16' A Violon16A 56
Violone 16' B Violon16B 57
Aeoline 8' Aeoline8 58
Gamba 8' C Gamba8C 59
Viola 8' Viola8 60

Offene Flöten

Flöte 8' Flote8 61
Flûte Harmonique 8' FltHrmnq8 62
Flûte Traversière 8' FltTravr8 63
Hohlflöte 8' Hohlflot8 64
Holfluit 8' Holfluit8 65
Traversflöte 8' Travflot8 66
Block Flute 4' BlckFlut4 67
Blokfluit 4' Blkfluit4 68
Flauto d'Amore 4' FltdAmor4 69
Harmonic Flute 4' HarmFlut4 70
Major Flute 4' MajFlute4 71
Night Horn 4' NightHrn4 72
Offenflöte 4' Offnflot4 73
Spitzflöte 4' Sptzflot4 74
Waldflöte 4' Waldflot4 75
Flute Twelfth 2 2/3' FlutTw223 76
Blockflöte 2' Blckflot2 77
Piccolo 2' A Piccolo2A 78
Piccolo 2' B Piccolo2B 79
Recorder 2' Recorder2 80
Spitsfluit 2' Spitflut2 81
Terts 1 3/5' Terts135 82
Tierce 1 3/5' Tierce135 83
Flageoletta 1 1/3' Flaglt113 84
Sifflet 1' Sifflet1 85
Sifflöte 1' Sifflote1 86

Gedackte

Contra Bourdon 32' CtBourd32 87
Double Lieblich 32' DbLiebl32 88
Major Bass 32' MajBass32 89
Bourdon 16' B Bourdon16 90
Gedackt 16' Gedackt16 91
Holzgedackt 16' Hlzgdkt16 92
Major Bass 16' MajBass16 93
Minor Bourdon 16' MnBourd16 94
Bourdon 16' A PedBrdn16 95
Quintadeen 16' Quintdn16 96
Stopped Diapason 16' StpDpsn16 97
Bordone 8' Bordone8 98
Bourdon 8' Bourdon8 99
Chimney Flute 8' ChimnyFl8 100
Doppel Flute 8' DoplFlut8 101
Quintadeen 8' Quintadn8 102
Rohrflöte 8' Rohrflot8 103
Rohrgedackt 8' Rohrgdkt8 104
Stopped Flute 8' StopdFlt8 105
Stopped Diapason 8' A StpDpsn8A 106
Stopped Diapason 8' B StpDpsn8B 107
Quintadeen 5 1/3' Quintd513 108
Quinte 5 1/3' Quinte513 109
Bourdon 4' Bourdon4 110
Spindle Flute 4' SpndlFlt4 111
Nazardo 2 2/3' Nazrd223A 112
Nazard 2 2/3' Nazrd223B 113
Woudfluit 2' Woudflut2 114

Zungen

Contro Bombarda 32' CtBomb32A 115
Contra Bombarde 32' CtBomb32B 116
Contra Fagotto 32' CtFagot32 117
Ophecleide 32' Ophecld32 118
Bombarde 32' PdlBmbd32 119
Bombarde 16' Bombard16 120
Double Tromba 16' DbTromb16 121
Dulciaan 16' Dlciaan16 122
Dulciana 16' Dulcian16 123
Fagot 16' Fagot16 124
Fagott 16' Fagott16 125
Fagotto 16' Fagotto16 126
Ophecleide 16' Ophecld16 127
Bazuin 16' PedBazn16 128
Trompet 16' PedTrpt16 129
Posaune 16' Posaune16 130
Regaal 16' Regaal16 131
Trombone 16' A Trombn16A 132
Trombone 16' B Trombn16B 133
Tuba Mirabilis 16' TubaMir16 134
Waldhorn 16' Waldhrn16 135
Bombarde 8' Bombarde8 136
Clarinetto 8' Clarnet8A 137
Clarinet 8' Clarnet8B 138
Corno d'Amore 8' CornoAmr8 139
Cornopean 8' Cornopea8 140
Dulciaan 8' Dulciaan8 141
Echo Trompet 8' EchoTrpt8 142
Fagotto 8' Fagotto8 143
Voix Humaine 8' FrenchVH8 144
Hobo 8' Hobo8 145
Hobo d'Amour 8' HobodAmr8 146
Klarinett 8' Klarinet8 147
Kromhoorn 8' Kromhorn8 148
Musette 8' Musette8 149
Oboe 8' A Oboe8A 150
Oboe 8' B Oboe8B 151
Oboe 8' C Oboe8C 152
Orchestral Oboe 8' OrchOboe8 153
Regaal 8' Regaal8 154
Tromba 8' Tromba8 155
Trompette 8' Trompet8A 156
Trompete 8' Trompet8B 157
Trompet 8' Trompet8C 158
Tuba Mirabilis 8' TubaMirb8 159
Vox Humana 8' A VoxHumn8A 160
Vox Humana 8' B VoxHumn8B 161
Vox Humana 8' C VoxHumn8C 162
Bombarde Clarion 4' BmbdClrn4 163
Clarion 4' A Clarion4A 164
Clarion 4' B Clarion4B 165
Klaroen 4' PedKlarn4 166
Schalmei 4' Schalmei4 167
Shawm 4' Shawm4 168

Mixturen

Mixture Mixture 169
Mixture1 Mixture1 170
Mixture2 Mixture2 171
Mixture3 Mixture3 172
Mixture4 Mixture4 173
Mixture5 Mixture5 174
Mixture6 Mixture6 175
Mixture7 Mixture7 176
Mixture8 Mixture8 177
Mixture9 Mixture9 178
Mixture10 Mixture10 179

Kornette

Kornett Kornett 180
Kornett1 Kornett1 181
Kornett2 Kornett2 182
Kornett3 Kornett3 183
Kornett4 Kornett4 184
Kornett5 Kornett5 185
Kornett6 Kornett6 186
Kornett7 Kornett7 187
Kornett8 Kornett8 188
Kornett9 Kornett9 189
Kornett10 Kornett10 190

Sesquialteren

Sesquialtera Sesquialt 191
Sesquia1 Sesquia1 192
Sesquia2 Sesquia2 193
Sesquia3 Sesquia3 194
Sesquia4 Sesquia4 195
Sesquia5 Sesquia5 196
Sesquia6 Sesquia6 197
Sesquia7 Sesquia7 198
Sesquia8 Sesquia8 199
Sesquia9 Sesquia9 200
Sesquia10 Sesquia10 201

Schwebungen

Echo Aeoline 8' EchoAeol8 202
Flauto Dolce 8' FlautoDl8 203
Flöte Celeste 8' FlotCel8 204
Gamba 8' A Gamba8A 205
Gamba 8' B Gamba8B 206
Melodia 8' Melodia8 207
Muted Viole 8' MutViole8 208
Schwebung 8' Schwebng8 209
Viola d'Amour 8' VioladAm8 210
Violin Diapason 8' ViolinDp8 211
Viole de Gambe 8' VldeGamb8 212

Liebe Grüße vom Clemens

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15.08.2012 17:32
#5 RE: Viscount bessert nach
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Administrator

Die Gloria Kapella wirft damit wohl ihre Schatten voraus; dass es just Silbermann-Mixturen sind, die quasi nachgebaut wurden, lässt m.E. Rückschlüsse auf den Vater des Gedankens zu... [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

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15.08.2012 18:10
#6 RE: Viscount bessert nach
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Moderator

Hallo Clemens,

very good news, indeed!

Wie kommt man denn an dieses Update? - und vor allem: Wie liest man es ein? Über ein Midi-Interface? Dann braucht man doch sicher besondere Kommunikations-Software für den PC. Wo gibt es die denn?

Falls Du "geheime" Quellen hast, können wir gern per PN weiterreden ...

FG
Michael


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15.08.2012 21:26
#7 RE: Viscount bessert nach
cl

LIeber Michael,
da gibt es gar nichts Geheimes.
Wenn Du den CM-100 hast, dann schaust Du auf seiner Unterseite nach der Seriennummer.
Mit der Seriennummer kann der Viscount Support feststellen, welches Betriebsystem bei Dir auf dem CM in welcher Version läuft.
Ohne diese Angaben sind ist kein Update möglich. Viscount kann Dir dann die entsprechenden Update-Dateien zusenden.

Um das Update (ggf. neues Betriebsystem und Registerupdate) in den CM-100 einzuspielen, benötigst Du den Editor (der gleiche, wie für die Prestige Serie). Er ist frei herunterladbar.
Mit seiner Hilfe kannst Du später jedes Register relativ bequem intonieren und an Dein Instrument/Klangraum anpassen. Damit bin ich hoch zufrieden. (Da war doch noch eine Einladung nach Köln offen [wink] )

Dein CM-100 hat eine RS 232 Schnittstelle mit der mußt Du Deinen PC verbinden. Moderne PC´s haben dafür keinen Anschluß mehr. Dann benötigst Du einen Adapter USB/RS 232 (z.B. von Digitus) und ein entsprechendes Kabel .
Preiswerte Bezugsquelle findest Du hier:
http://www.monodata.de/product_info.php?...nnections-.html
http://www.monodata.de/product_info.php?...r--Adapter.html.

Ausdrücklich rate ich zur Unfallprophylaxe vom Selbstupdate ab.
Es ist allemal sicherer und nervenschonender sich vertrauensvoll an Herrn Kilian zu wenden. Wenn er Deine Seriennummer hat, kann er direkt in der Technik von Viscount das für Dich passende Update beziehen. Schlimmstenfalls kostet es Dich 1,5 Arbeitsstunden. Du lebst ja bei ihm fast vor der Haustür, so sollte so eine Aktion mit ein wenig Glück sogar aufs Warten machbar sein und Du hast eine Funktionsgarantie. Schneller als im persönlichen Kontakt zu Viscount funktioniert der Kontakt zwischen den Technikern nach meinen bisherigen Erfahrungen allemal.
Viel Erfolg und
Lieben Gruß Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

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16.08.2012 08:06
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#8 RE: Viscount bessert nach
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Zitat
- New Reeds
The Reeds model has been improved ...



Versteht Ihr das auch so, daß für die Zungen das "Physical model", der "Klangberechnungs-Algorithmus" oder wie man das am besten nennt, sogar verbessert wurde?

Und das alles gibt es zum Nulltarif?

Und ein und dasselbe Update ist für alle Unicos und den CM-100?

Lieben Gruß

Kontrabombarde 32


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16.08.2012 20:57
#9 RE: Viscount bessert nach
cl

Um jeglichen Mißverständnissen vorzubeugen:
Für den CM-100 gibt es spezielle Steuerungssoftware. Von nichts anderem habe ich geschrieben.

Die Nachbesserung bei den Unicos dürften sicher auch jeweils spezielle Programme für die einzelnen Orgeltypen sein.
Die Detailfragen kann Dir i.d.R. ein autorisierter Techniker oder der kompetente Händler erklären.

lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

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16.08.2012 22:32
avatar  Aeoline
#10 RE: Viscount bessert nach
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Natürlich kann ich hier nur mutmaßen...

Auf der HP der Physis-Orgeln gibt es unter "Download" nur EIN Operating System Update.

Wenn ich Entwicklungs-Chef bei Viscount wäre und meine Entwicklungsingenieure würden mir vorschlagen, für jedes Orgelmodell ein eigenes Betriebssystem vorzuhalten, dann würde ich sie erstaunt fragen, ob sie noch nie etwas von Plattformtechnologie gehört hätten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die sich die (überflüssige) Arbeit machen, und für die Geräte unterschiedliche Softwarestandards schaffen und pflegen.

Physis Modelling beruht auf mathematischen Formeln und Logarithmen zur Erzeugung eines Klanges mittels Berechnung. Diese Prinzip findet in jeder Orgel mit Physis-Technologie statt. Egal ob in der CLV oder der Unico. Vermutlich auch im CM-100 - aber dazu kann ich noch weniger sagen, weil ich das Teil nur vom Namen her kenne.

clemens-cgn hat recht: Definitiv kann das nur ein "eingefleischter" Händler oder natürlich die Herrschaften bei Viscount sagen.

Ich persönlich glaube jedoch, dass die Klang-Parameter in den Unico-Instrumenten identisch sind. Sonst müsste es pro Instrument eine Update-Datei geben.

pa:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

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16.08.2012 23:41
avatar  Flute8
#11 RE: Viscount bessert nach
Fl

Es gibt auch für jeden Orgeltyp ein eigenes Update. Deshalb muss jeder Anwender die Datei für sein Modell bei Service-Viscount bestellen. Die Angabe auf Viscount.it ist nur ein Hinweis auf die neueste OS Version.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


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14.09.2012 15:04
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#12 RE: Viscount bessert nach
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich war am vergangenen Wochenende bei Clemens zuhause. Er besitzt eine Prestige 80 und die Accupipe auf neuestem Stand mit umfangreicher Abstrahlung vor und hinter der Orgel und einem zusätzlichen, externen Hallgerät.

Diese Kombination war für mich genau das richtige, weil ich Sample- mit PM-Technik bei exakt gleicher und guter externer Abstrahlung miteinander vergleichen konnte.

Ich war äußerst angenehm überrascht, weil:

- mir die Prestige 80 sehr gut gefallen hat

- ich mir alle Register der Accupipe-Datenbank anhören konnte während er improvisiert hat und ich keinerlei Defizite gegenüber den Samples der Prestige hören konnte

- mich die Klaviatur mit der höheren, erforderlichen Kraft gegenüber meiner Hymnus 4D und allen anderen getesteten Modellen von Johannus und Content beeindruckt hat (ich glaubte wirklich, die Tastaturen einer mechan. Pfeifenorgel vor mir zu haben)

- gegenüber allen mp3-Dateien über PM von allen verfügbaren Homepages der Klang der Accupipe mit externer Abstrahlung um Welten besser und natürlicher war, oder besser gesagt wirklich natürlich, so daß ich keinerlei Zweifel mehr habe, daß PM für mich das richtige ist

- mir bewußt wurde, wie schlecht eine interne Abstrahlung auf einer PM-Orgel rüberkommen kann, zumal ich vor ca. 3 Monaten eine Unico 400 in Kassel gespielt habe und hinterher enttäuscht war, als ich zum Schluß noch auf einer Excellent 360 kurz spielen konnte

Auch fast eine Woche nach dem Probespielen - zwei Tage davor war ich in einer Niederlassung eines großen Orgelhauses -steht für mich heute fest, daß die Physis-Technologie für mich das richtige ist.

Hunderte von Registern in einer internen Bibliothek, die einem erlauben, die Disposition immer mal wieder den aktuellen Bedürfnissen und dem veränderten Geschmack anzupassen, was will ich mehr?

Der Raum mit seiner Akkustik, der Aufstellungsort der Orgel innerhalb des Raumes, die Abstrahlung intern/extern spielen eine immense Rolle beim wahrnehmen und beurteilen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Clemens dafür, daß er uns eingeladen und viel Zeit für uns genommen hat.

Ich habe mir übrigens für die Hymnus von 1995 kurze Zeit nach dem Kauf noch ein externes Hallgerät von Alesis (MicroVerb 4) gekauft (http://www.alesis.com/microverb4), da die Hymnus keine Verhallung an den Ausgängen hat. Inzwischen steht die Orgel in einem großen Wohn-Eß-Küchen-Dielenbereich ohne Türen dazwischen, angeschlossen an eine 08/15-HiFi-Stereoanlage und der Gesamteindruck mit unverhallter interner und verhallter externer Abstrahlung ist gigantisch.

Die beiden Anteile können ja beliebig zueinander variiert werden, so daß bei geringerem externen Anteil selbst bei 8-12 sec Hallzeit bei nicht zu schnellen Stücken die Struktur noch klar erkennbar bleibt. Je nach Mix habe ich das Gefühl näher an oder ferner von der Orgel zu sein. Das Raumgefühl ist nach meinem Geschmack unvergleichlich gegenüber allem, was ich mit interner Abstrahlung und von der Orgel verhallter externer Abstrahlung bisher je in einem Orgelhaus gehört habe. Das Alesis hat sich somit für mich gelohnt.

Ich bin gespannt auf die Reaktionen.

Schönen Gruß

Friedrich


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14.09.2012 22:29
avatar  PeterW
#13 RE: Viscount bessert nach
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+ 12.1.2018

Hallo Friedrich,

über Deinen Beitrag habe ich lange nachdenken müssen. Zeigt er doch, von wieviel äußeren Störgrößen wir bei der Beurteilung der Digitalorgel beeinflußt werden. Das ist zuweilen wohl nicht einmal den Herstellern bewußt, weil ebendiese Störgrößen vielfältig sind und daraus deren hohe Komplexität resultiert.

Zitat von Kontrabombarde 32
- ich mir alle Register der Accupipe-Datenbank anhören konnte während er improvisiert hat und ich keinerlei Defizite gegenüber den Samples der Prestige hören konnte


Effekt der guten Abstrahlung?

Zitat von Kontrabombarde 32
- gegenüber allen mp3-Dateien über PM von allen verfügbaren Homepages der Klang der Accupipe mit externer Abstrahlung um Welten besser und natürlicher war, oder besser gesagt wirklich natürlich, so daß ich keinerlei Zweifel mehr habe, daß PM für mich das richtige ist.


Als ich billige 2.1-PC-Aktivlautsprecher über AUX OUT an meine alte Opus hing, war ich auch baff. Es war nun nicht das Optimum, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat von Kontrabombarde 32
- mir bewußt wurde, wie schlecht eine interne Abstrahlung auf einer PM-Orgel rüberkommen kann, zumal ich vor ca. 3 Monaten eine Unico 400 in Kassel gespielt habe und hinterher enttäuscht war, als ich zum Schluß noch auf einer Excellent 360 kurz spielen konnte.


So ging es mir ebenfalls bei der damaligen "Jungfernfahrt" der UNICO. Enttäuschung bis zur Schmerzgrenze. Muß ich diesen Eindruck wegen der Hosenbeinbeschallung vielleicht, zumindest teilweise, relativieren? (Einige akustische Schwächen wie z. B. das unerträgliche Permanent-Windgeräusch einiger Register etwa wie weißes Rauschen sind sicher nicht der Bestrahlung zu schulden.)

Zitat von Kontrabombarde 32
Der Raum mit seiner Akkustik, der Aufstellungsort der Orgel innerhalb des Raumes, die Abstrahlung intern/extern spielen eine immense Rolle beim wahrnehmen und beurteilen.


Sollten vielleicht alle Hersteller, wenn es dem Kunden auf den guten, orgeligen Klang ankommt, generell auf die interne Abstrahlung verzichten? Man kann in den Spieltisch gewiß gute elektroakustische Zutaten einbauen; wenn diese dann ans Knie ballern, ist ein mangelhafter Eindruck geradezu vorprogrammiert.
DO ohne Verstärkerendstufen, dafür mit entsprechender Kanal-Anzahl für eine externe Abstrahlung, die separat - auch durchaus von Fremdherstellern - angeboten werden? Wäre das die Lösung der bisher nicht befriedigenden internen Abstrahlungen. die an der falschen Stelle sitzen?


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15.09.2012 00:17
#14 RE: Viscount bessert nach
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Administrator

Zwischen Hosenbeinbeschallung und ausschließlich externer Abstrahlung mag es noch einige Mittelwege geben. Die interne Beschallung hat den Vorteil, der Ästhetik des Orgelzimmers nicht Gewalt antun zu müssen. So gesehen bin ich recht froh, dass auch bei meiner Roland das meiste im Orgelspieltisch verborgen ist.
Vielleicht wird es in Zukunft nicht nur Seitenlautsprecher und Hochton-Gucklöcher, sondern ein ganzes Lautsprecherpaneel an der Oberseite der Orgel geben? Wer weiß... [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

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15.09.2012 17:52
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#15 RE: Viscount bessert nach
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo Peter,

hier meine Kommentare bzw. Ergänzungen:

Zitat
Kontrabombarde 32 hat geschrieben:
- ich mir alle Register der Accupipe-Datenbank anhören konnte während er improvisiert hat und ich keinerlei Defizite gegenüber den Samples der Prestige hören konnte
Effekt der guten Abstrahlung?



Teilweise bestimmt. Inwiefern die eingespielten Updates von Viscount hier noch eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls hatte Clemens sein Accupipe vor kurzem auf den neusten Stand upgedated, wie ja in diesem Thread zu lesen ist.

Zitat
Kontrabombarde 32 hat geschrieben:
- mir bewußt wurde, wie schlecht eine interne Abstrahlung auf einer PM-Orgel rüberkommen kann, zumal ich vor ca. 3 Monaten eine Unico 400 in Kassel gespielt habe und hinterher enttäuscht war, als ich zum Schluß noch auf einer Excellent 360 kurz spielen konnte.
So ging es mir ebenfalls bei der damaligen "Jungfernfahrt" der UNICO. Enttäuschung bis zur Schmerzgrenze. Muß ich diesen Eindruck wegen der Hosenbeinbeschallung vielleicht, zumindest teilweise, relativieren? (Einige akustische Schwächen wie z. B. das unerträgliche Permanent-Windgeräusch einiger Register etwa wie weißes Rauschen sind sicher nicht der Bestrahlung zu schulden.)



Ja, ich war auch über einige Details enttäuscht. Aber man weiß ja nicht, was Vorgänger so alles an einer Ausstellungsorgel rumspielen. So waren mir z.B. die Flöten im linken Manualbereich in Kassel viel zu laut, bei Clemens dagegen überhaupt nicht. Ebenso wirkten die Vorläufertöne und das Windgeräusch unnatürlich.

Zitat
Sollten vielleicht alle Hersteller, wenn es dem Kunden auf den guten, orgeligen Klang ankommt, generell auf die interne Abstrahlung verzichten? Man kann in den Spieltisch gewiß gute elektroakustische Zutaten einbauen; wenn diese dann ans Knie ballern, ist ein mangelhafter Eindruck geradezu vorprogrammiert.
DO ohne Verstärkerendstufen, dafür mit entsprechender Kanal-Anzahl für eine externe Abstrahlung, die separat - auch durchaus von Fremdherstellern - angeboten werden? Wäre das die Lösung der bisher nicht befriedigenden internen Abstrahlungen. die an der falschen Stelle sitzen?



Ist natürlich auch eine Frage des Preises, des zur Verfügung stehenden Raumes, etc.

Wenn man aber, wie in meinem Fall, von vornherein extern abstrahlen möchte, dann könnte man auf den ganzen internen Aufwand verzichten, mit dem sich die Hersteller gegenseitig überbieten wollen (z.B. mit 8 Verstärkern und 12 Lautsprechern, etc.).

Eine weitere Frage ist auch, wohin mit den ganzen LS-Kabeln. Ich habe das seltene Glück, daß wir vor kurzem gebaut haben, ich 4 x 2 LS-Kabel in die Wände eingebaut habe und am künftigen Platz der neuen Orgel LS-Steckdosen installiert habe.

Viele Grüße

Friedrich


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