Noch ein Flaggschiff: Unico 800

  • Seite 1 von 2
12.08.2012 13:17
#1 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar
Administrator

Für Viscount geht es offenbar immer noch größer: http://www.physisorgans.com/usa/prodotto...4680436165B8EDC

Allerdings scheint das Monstrum nur in den United States verfügbar zu sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 14:32
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#2 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Und das nachdem jetzt auch die Händler (oder der erste) den Preis für die 700 angeben:
http://www.sakralorgelwelt.de/viscount/u...seunico700.html

Aber auf der US Seite ist die 700 gar nicht aufgeführt. Da steht die 600 und dann gleich die 800


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 15:21
avatar  Copula ( gelöscht )
#3 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
Co
Copula ( gelöscht )

Ich denke, dass die Unico 800 der Ersatz für die 700 ist. Die Dispositionen sind sich sehr ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass die 800 Sub- und Superoktavkoppeln besitzt. Diese hat die 700 nicht. Das ist, denke ich, der Grund, warum wir die 700, aber nicht die 800 haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 17:33
#4 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar
Administrator

Unglaublich, was für eine Rechenleistung in diesem Ding stecken muss, wenn Tutti gespielt wird...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 18:52
avatar  Copula ( gelöscht )
#5 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
Co
Copula ( gelöscht )

Joa, so ein 6-stimmiger Akkord im Tutti mit allen Koppeln braucht schon Leistung. Hauptsache die Klangabstrahlung bringt das auch als Tutti und nicht als leises Wimmern rüber.

Ich hab noch mal näher nachgelesen und herausgefunden, dass die Unico 800 die gleiche Orgel wie die 700 nur mit Orchesterstimmen und den schon oben genannten Koppeln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 19:03
#6 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar
Administrator

Die Super-, Sub- und Subkontra- und was weiß ich noch welche Koppeln braucht man jenseits des großen Teichs eben. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 19:09
avatar  Aeoline
#7 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar

Mmmh...

ich habe meine Unico 400 noch nicht einmal und schon drängt sich mir folgende Frage auf:

Die Unicos haben alle die Physis-Technologie im Bauch.
Die Klänge sind also nicht gesampelt, sondern werden realtime berechnet.
In der Dispositionsliste (z.B.) der Unico 800 lesen sich einige interessante Stimmen, die es in der "Alternative-Voice-Liste" der Unico 400 nicht gibt.
Müsste es jetzt technisch nicht "einfach" möglich sein, die Physis-Klangparamter (von denen wir als Organisten zwar einige aber nicht alle ändern können...) dieser Stimmen in die Unico 400 (oder jedes andere Physis-Modell) zu importieren...??

Dafuer:

Ich erinnere mich genau: Es gibt im Physis Editor die Funktion "Load Voice from..."

Das ist ja alles sooooo spannend...

Also - wenn sich jemand von euch die Unico 800 gekauft hat, dann lasst mir doch mal die Parameter für die "Tuba pontificalis 8" zukommen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 19:16
#8 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar
Administrator

Ich glaube nicht, dass es genügt, irgendwelche Parameter zu kopieren. [wink] Das wäre ja auch zu schön; da könnte jeder CLV-4 User sich die Register der Spitzenmodelle organisieren - sofern er nur jemanden kennt, der ein größeres Modell besitzt.

Das Herzstück der Physis-Register (das Register "an sich" dürfte nicht so ohne Weiteres übertragbar sein - eventuell bietet Viscount aber den Kauf des einen oder anderen Registers auf Anfrage an. Der Händler deines Vertrauens kann das gewiss für dich in Erfahrung bringen. Seit Erscheinen des damals revolutionären CM-100 wurde ja seitens Viscount in Aussicht gestellt, Register online downloaden zu können. Soweit ich sehe, wurde dieses Versprechen bis zur Stunde noch nicht eingelöst...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 19:44
avatar  Aeoline
#9 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar

Ich fürchte natürlich, dass Du recht hast...

[wink]

Aber wofür soll bzw. ist dann eigentlich diese "Load voice from..." Funktion gut? - wenn man da nicht eine Stimme (=Register) von irgendwo her laden kann?

Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass man Stimmen nur von "untergeordneten" (=billigeren) Modellen laden kann.

Sollte ich auf diese Frage keine Antwort bekommen, dann werde ich sie (irgendwann nach der Lieferung meiner neuen Orgel) mal direkt bei Viscount stellen...

Mmmmh...

Warum befürchte ich schon jetzt, auch von dort keine gescheite Auskunft zu bekommen?

Putz:


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 19:48
#10 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar
Administrator

Ich vermute, dass diese Load-Funktion eben für den Fall gedacht ist, dass Viscount irgendwann einmal Registerdefinitionen online anbietet. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinerseits...

Mit dem direkten Kontakt zu Viscount habe ich keine allzu guten Erfahrungen; ich glaube es ist effektiver, derlei Anfragen über seinen Händler laufen zu lassen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 20:04
avatar  Aeoline
#11 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar



Ein "Erzähler 8" und eine "Erzähler Celeste 8" im Hauptwerk?

Dagegen:


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 16:20
#12 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
cl

Zitat von Aeoline

Ich erinnere mich genau: Es gibt im Physis Editor die Funktion "Load Voice from..."
...
Also - wenn sich jemand von euch die Unico 800 gekauft hat, dann lasst mir doch mal die Parameter für die "Tuba pontificalis 8" zukommen...



Hallo Aeoline,
wenn ich recht erinnere ist "Load from" (z. B. Great) zur Benutzung eines Registers in einem anderen Teilwerk gedacht.

Laß Dich bitte nicht verwirren: Wenn Dir Registernamen nicht bekannt sind. Eine Nachschlagmöglichkeit findest Du hier:
http://www.organstops.org/
Dort findest Du teilweise auch Klangbeispiele.
Nicht alles was "nice to have" ist, muß sich zwangsweise in Deinem Instrument wiederfinden.
Für Deine Registerschildchenbestelliste kannst Du ja die "Tuba Pontificalis 8´" schon mal aufnehmen.
Wir finden in der Datenbank sicher das entsprechende Pendant, was mit HIlfe der Intonationsparameter in die passende Klangfarbe verändert werden kann
Hinter einer Tuba pontificalis 8´ wird sich sehr wahrscheinlich weiter nichts verbergen als eine klassische "Tuba mirabilis" auf sehr hohem Winddruck - ähnlich der "Tuba episcopalis" hier im Kölner Dom, die nur zu ganz klar definierten Anlässen erklingt und gesondert "scharf"- geschaltet werden muß.

Um das "nth" in den Rahmen des möglichen zu rücken, und Dir die Datenbank zu klein ist, gibt es noch den CM-100, der - mit dem neuesten Update ausgestattet - mit über 200 Klangfarben aufwartet.
Weil ich mittlerweile um die Risiken beim Update weiß, kann ich sehr gut nachvollziehen, daß Hersteller nicht alles, was möglich ist, zum Download bereitstellen. Die Dateien des neuesten Updates (Betriebsystem und Registerdatenbank) für den CM-100 gab es von Viscount übrigens kostenfrei über den Händler meines Vertrauens.

LIeben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 20:33
avatar  Aeoline
#13 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar

Zitat von clemens-cgn
Hallo Aeoline,
wenn ich recht erinnere ist "Load from" (z. B. Great) zur Benutzung eines Registers in einem anderen Teilwerk gedacht.



Hallo clemens-cgn,

ich fabuliere ja nur, da ich bislang weder eine Orgel noch den dazu passenden Editor habe...

Aber die von Dir angesprochene Funktion findet sich nach meiner Ansicht im Editor unter "Add Voice from". Hier kann ich aus dem Registerfundus der Unico eine Stimme in die Auswahlliste der aktuellen Registerwippe addieren - und dann auch natürlich zuweisen.

Unter "Load Voice..." passiert im Demo-Editor nichts. Ich vermute aber ganz stark, dass sich dann ein "Datei-Öffnen..." Dialog zeigt, durch den man eine Stimme vom USB-Stick laden kann.

http://www.harald-abel.de/sakralorgelforum/pe.jpg

In die gleiche Richtung geht auch der entsprechende Abschnitt im Handbuch:

— Add voice from: allows to add a voice to the drop-down list from a different
Manual or the Pedal. Once added, it will be possible to play this voice with the
current Manual/Pedal via the Select voice option.
— Load voice: allows to load a new voice from a file on your computer.


Vielleicht kann jemand, der einen Physis Editor und eine Unico hat, mal berichten, was sich wirklich tut bei: "Load Voice..."

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 20:43
#14 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
cl

Hallo Aeoline,

so wie es aussieht, wirst Du Dir also auch eine Contrabombarede 32' vom Pedal ins Rückpositiv legen können.

Frag doch mal bei Flute8. [wink]
Du hast ihn doch auf dem Forumstreffen kennengelernt. Der beißt sicher nicht. [wink]

Lieben Gruß,
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 20:54
#15 RE: Noch ein Flaggschiff: Unico 800
avatar
Administrator

Das wurde doch in den einschlägigen Threads hier im Forum schon mehrmals gesagt:
Ja, mittels Editor lassen sich die Registerwippen völlig frei belegen. Du kannst also auf die Wippe der Schwellwerksmixtur auch eine Bombarde 32' legen, wenn du das möchtest. Allerdings funktioniert dies mit dem Befehl "Add Voice from...".

"Load Voice..." ist wieder etwas Anderes.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!