Behringer FCB 1010 Problem mit Schwellern

02.08.2012 09:10
avatar  Titus ( gelöscht )
#1 RE: Behringer FCB 1010 Problem mit Schwellern
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo,

ich verwende schon seit Monaten ein Behringer FCB 1010 MIDI-Fuisscontroller, um per Fuss verschiedene Registrierungen zu schalten. Das funktioniert auch hervorragend mit diesem relativ günstigen Gerät.

Jetzt wollte ich die Gesamtlautstärke aus dem Audio-Menü mit der MIDI-Lern-Funktion einem Schweller zuweisen,
leider reagiert Hauptwerk nicht auf die beiden Schweller. Die Drucktaster funktionieren seit Monaten einwandfrei.

Hat jemand von Euch das Gerät und könnte mir einen Tipp geben?

Danke im Voraus.

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 13:33
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Behringer FCB 1010 Problem mit Schwellern
Gast
( gelöscht )

Ich verwende das Gerät auch. Bei mir funktionierte ein Schweller auf anhieb. Der zweite läuft noch nicht, aber ich benötige ihn auch noch nicht so dringend. Es ist sicher ein Problem der Konfiguration, allerdings habe ich mich auch noch überhaupt nicht mit dem Handbuch auseinandergesetzt. Aber es wäre jetzt wohl mal ein Anlaß. Vielleicht hat ja auch jemand spontan die richtige Antwort parat?

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 13:57
avatar  Titus ( gelöscht )
#3 RE: Behringer FCB 1010 Problem mit Schwellern
Ti
Titus ( gelöscht )

hallo,

an der Kalibrierung kann es aber nicht liegen, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=KMj2YfI54vk

Ich werde es trotzdem mal versuchen und berichten.

@Michael
Bedienst Du ein Schwellwerk damit oder auch, wie ich gerne hätte, die Gesamtlautstärke?
Falls Du ein Schwellwerk damit bedienst, wäre für mich interessant zu wissen, ob Du die Gesamtlautstärke durch die MIDI-Lern-Funktion mit dem funktionierenden Schweller "erwischt", sprich die "Done-Schaltfläche" aktiv wird.

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 14:23
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Behringer FCB 1010 Problem mit Schwellern
Gast
( gelöscht )

Ich verwende ihn als Schweller, es funktioniert aber genauso für die Gesamtlautstärke. Bei Einrichten bewege ich ihn von Anschlag zu Anschlag und es erscheint das Feld "Done". Man kann aber als Schweller die Lautstärke nicht besonders gefühlvoll damit einstellen, da die Mechanik nicht sehr präzise ist und der Weg für den Zweck arg kurz. Daher verwende ich als Hauptschweller sowieso noch ein anderes Pedal.

Mir fällt ein, ich glaube nach Einschalten muß ich auch die Taste 1 treten damit der Schweller aktiv wird. Ich probiere es heute Abend nochmal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 14:31
avatar  Titus ( gelöscht )
#5 RE: Behringer FCB 1010 Problem mit Schwellern
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo Michael,

das würde erklären, warum bei mir nichts geht.
Ich werde auch mal Taste 1 drücken beim Einschalten.

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 21:37
avatar  Titus ( gelöscht )
#6 RE: Behringer FCB 1010 Problem mit Schwellern
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo Michael,

weißt Du schon, ob man was drücken muss?
Leider bekomme ich die Schweller nicht erkannt.

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 00:00
avatar  tromba
#7 RE: Behringer FCB 1010 Problem mit Schwellern
tr

Hallo Titus
Im Englischen Hauptwerkforum habe ich folgende Installationsroutine für Hauptwerk-Behringer FC10 gefunden http://www.my-music.mine.nu/fcb1010_configuration.pdf ist leider in Englisch aber vielleicht hilft´s . Am Ende des Berichts schreibt der gute Mann das er nachdem er eine Orgel geladen hat immer einen Taster (Footswitch 1) drücken muss da das Board sonst keine Midi-Signale sendet.

Gruß tromba


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 14:03
avatar  Titus ( gelöscht )
#8 RE: Behringer FCB 1010 Problem mit Schwellern
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo Tromba,

das PDF habe ich schon, vielen Dank aber dennoch.
Mein Problem scheint dort nicht beschrieben zu sein. Ich habe es schon zweimal durchgelesen.
Ich möchte ja mit der MIDI-Lernfunktion den Hauptlautstärkeregler über den MIDI-Schweller bedienen.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu dazu. [wink]

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!