Kaufempfehlung

  • Seite 1 von 2
31.07.2012 21:34
avatar  xnicke ( gelöscht )
#1 RE: Kaufempfehlung
xn
xnicke ( gelöscht )

Hallo und Danke, dass ich mich hier anmelden konnte. Seit 30 Jahren habe ich an keiner Orgel mehr gesessen. Jetzt hat es mich mal wieder gepackt und ich will mir eine Digitale Sakralorgel nach Hause ins Zimmer stellen. Aber welche soll es sein...? Ich träume von einem 3manualigem Werk, aber welche Firma? Lieber ein einfaches Model und dann mit Hauptwerk erweitern oder gleich eine Rembrandt 350...? Worauf schwört ihr? Ich sitze in Berlin und muss mich wohl auf den Weg machen, wenn ich ein gutes Instrument bei einem Händler anspielen möchte...?! Den umfangreichen Katalog von Fa. Kisselbach habe ich mir schon schicken lassen, aber die Qual der Wahl....! Preislich kann ich bis 16. - 18.000 € gehen
Bin für jeden Erfahrungswert und Tipp dankbar.
Beste Grüße
André


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 22:45
#2 RE: Kaufempfehlung
avatar
Administrator

Hallo André,

herzlich willkommen bei uns im Forum. [smile]
Du bist in der glücklichen Lage, ein stattliches Orgelbudget zur Verfügung zu haben.
In dem von dir genannten Preisrahmen wirst du gewiss ein Instrument finden, das dich voll und ganz zufriedenstellt.
Aber was nützt es dir, wenn ich dir sage, welche Präferenzen ich habe? Es bleibt ja doch nur mein höchstpersönlicher Geschmack; die Orgel, die mir gefällt, kann bei einem Anderen schon Nasenrümpfen auslösen.
Zielführender scheint mir da, wenn du dich vorab vergewisserst, worauf du Wert legst:
Stilrichtung (Barock,...), Gestaltung des Spieltischs, Klaviaturausführung, diverse Extras...
Hier im Unterforum gibt es den Thread Daran sollte man bei der Orgelbestellung denken; dort wirst du eine Menge Anregungen finden. Weiterführende Erkenntnisse kannst du aber nur durch Spielen, Hören, Testen gewinnen.

Wenn es eine dreimanualige Orgel werden soll, fallen mir verschiedenste Instrumente ein, die ich allesamt für das eine oder andere Ausstattungsmerkmal schätze: Gloria Cantus 342 (Einsteigerklasse), Content Cantate 346 (gehobene Mittelklasse), Johannus Symphonica 35 (Oberklasse), Viscount Unico 400 (Oberklasse) - und viele andere mehr. Die "Klassifizierungen" im vorhergehenden Satz beziehen sich übrigens auf die Preisklasse, nicht auf die Klangqualität. Was das betrifft, gilt: So viele Köpfe, so viele Meinungen. [wink]
Lies die Spezifikationen dieser und anderer Instrumente aufmerksam durch. Vor allem aber spiele auf diesen Orgeln; lerne ihren Klang und ihre Haptik kennen. Dann wird dir schnell klar werden, in welche Richtung es gehen kann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 22:53
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: Kaufempfehlung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von xnicke

Bin für jeden Erfahrungswert und Tipp dankbar.


Hallo André,
was hältst du von solch einem Instrument?

http://www.kisselbach.de/index.php?optio...d=131&Itemid=54

Meine Erfahrungen mit einer Orgel dieser Bauform sind sehr "positiv": ich habe eine Johannus-Kabinet, erweitert um Pfeifenaufsatz, einem Expander sowie Hauptwerk und bin sehr zufrieden damit. Besonders die Klangabstrahlung ist bei diesem Konzept wesentlich überzeugender als bei den "konventionellen" Spieltischen.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 11:10
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#4 RE: Kaufempfehlung
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich kann mich Ebi´s Empfehlung nur dringend anschließen! Drei Manuale sind sind m. E. nicht unbedingt notwendig. Meine Priorität liegt in jedem Fall auf der Authentizität des Klanges. Lieber darin etwas investieren. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Bei einer Monarke bleiben kaum Wünsche offen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:42
avatar  jhdavid ( gelöscht )
#5 RE: Kaufempfehlung
jh
jhdavid ( gelöscht )

Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: selbst hören!

Ich selbst bin nach Baunatal mit dem Vorsatz gefahren, die Rembrandt unter die Lupe zu nehmen. Disposition ist ok. Sieht alles sehr majestätisch aus - aber bei naeherem Betrachten haben mir diese kleinen Plastik-Manubrien weniger gefallen. Diese haette ich aber bei entsprechendem Klang ohne weiteres akzeptiert.

Ich bin wirklich kein Spezialist und einfach nur von meinem Hörgefühl ausgegangen und so bei der Gloria Excellent 360 gelandet.

Klar müssen 3 Manuale nicht unbedingt sein, aber die 360 kommt mit einer so unglaublichen Disposition daher - das wird sicher viel Freude machen. Ja und vom Klang auch den zweimanualigen Excellent überlegen. Ich denke, dass am Ende die Anzahl der Manuale nicht unbedingt der Preistreiber ist.

Schlussendlich auch mit einigen Extras deutlich unter dem ursprünglichen Budget. Jetzt heisst es nur warten ... ... ...

lg jhd


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 12:29
#6 RE: Kaufempfehlung
avatar

Lieber André,
sieh mal unter it sounds natural.
Dort habe ich in Teilen eine Antwort aus meiner Sicht zu Deiner Anfrage gestellt.
Viel Freude beim Entdecken,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 21:22
avatar  xnicke ( gelöscht )
#7 RE: Kaufempfehlung
xn
xnicke ( gelöscht )

Vielen Dank für die Ratschläge!
Seit drei Nächten lese ich kreuz und quer was das Forum so hergibt und bin begeistert. Auch wenn ich erst Mitte September zu Fa. Kisselbach kommen werde, läuft schon jetzt alles auf eine Excellent 360 raus... Es sei denn, dass mich beim Anspielen ein anderes Instrument umhaut (Unico 400) [wink] Externe Abstrahlung muss wohl auch sein und eine Erweiterung der Möglichkeiten mittels HAUPTWERK. Leider fehlte und wird wohl auch weiterhin die Zeit fehlen, um mich mal wieder richtig in die Pfeifenwelt hinein zu knien, sprich über eine eigene Intonation und diverse Intonationswüsche nachzudenken. Das wird wohl dann erst mit der Zeit kommen und ist sicher auch von der Literatur abhängig, die ich mir erst wieder erarbeiten muss. Eins steht aber schon jetzt fest: Klangideal ist G. Silbermann. Da ich in Bautzen geboren wurde (Ostsachsen) und ich von den Silbermännern da umgeben war, prägte mich der Klang von Kindheit an. Meine Liebe zur Orgel ging sogar so weit, dass ich noch während meines Studiums der Darstellenden Kunst in Berlin, das Studium schmeißen wollte und in meiner Heimatstadt bei der Orgelbaufirma Eule nach einer Ausbildungstelle nachfragte. [smile]

Also, ich bin auch weiterhin für Anregungen offen und poste hier natürlich, wenns was Neues bei mir gibt.
Beste Grüße
André


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 21:48
avatar  Aeoline
#8 RE: Kaufempfehlung
avatar

Hallo André,

die Ausgangssituation von Dir und mir ist ziemlich ähnlich. Auch ich suchte ein 3man. Instrument in dieser Preiskategorie. Auch für mich war vor dem ersten Besuch beim Händler die Excellent 360 "auf dem Papier" so gut wie gekauft. Dann kam jedoch eine sechsmonatige Zeit der Tränen und der Ungewissheit...

[grin]

Ich habe seit 25 Jahren eine analoge Johannus und hatte mich seitdem nicht mehr mit der Entwicklung auf dem Sakralorgelmarkt auseinandergesetzt. Die Instrumente beim Händler klangen alle sooooo viel besser. Daher verstehe ich Dich gut.

Du machst das schon genau richtig:

1. Forum lesen
2. zum Händler fahren und sich selbst ein Klangbild machen - wenn nötig wieder und wieder.

Alles, was Du hier liest, sind nur subjektive aber natürlich trotzdem meist gut gemeinte Meinungen von Individualisten. Du musst und wirst für Dich ganz alleine herausfinden, welche Orgel Dir nachher am besten gefällt. Das kann jedoch dauern. Meiner Meinung nach DARF es das aber auch bei einer Investition in dieser Höhe.

Was ich Dir noch als "Kaufempfehlung" mitgeben will:

1. Lass Dich nicht von Demo-CDs beeindrucken. Diese Aufnahmen sind irrelevant. Die gewählte Literatur ist genauso unterschiedlich wie die gewählten Instrumente, deren Aufstellungsort, die Qualität der Aufnahme und der Nachbearbeitung... Du kriegst hier ein Klangbild vorgeführt. Du hörst diese CDs wieder und wieder. Du kommst zum Händler und spielst die Orgel, die auf der CD so toll klingt, zum erstenmal selber - und das Klangerlebnis ist genau anders herum. Und schon bist Du wieder mitten drin in der von mir zitierten Zeit der Tränen.

2. Was mir bei der Kaufentscheidung auch sehr geholfen hat, war eine selbsterstellte Matrix, in der ich alle potenziellen Kandidaten nach verschiedensten Kriterien aufgelistet, gewichtet und bewertet habe - z.B. "Klang" in acht verschiedenen Unterkategorien, Ausstattung, Optik, Preis usw.

3. Spielen, spielen, spielen. Such Dir einen Händler, der Dir eine breite Auswahl an dreimanualigen Instrumenten anbieten kann. Kisselbach ist da m.E. die allerbeste Adresse. Ich weiß nicht, ob Du in/um Berlin eine Alternative hast, aber soooo weit ist es nach Kassel auch nicht. Wenn Du das erstemal bei Kisselbach bist, wirst Du wahrscheinlich auch nach dem Probespiel noch mehr verwirrt sein wie vorher, weil sich plötzlich zu Deiner "Favoritin" Excellent 360 noch drei oder vier "Nebenbuhlerinnen" etablieren und Du plötzlich noch weniger weißt wie zuvor. Das gibt sich aber mit der Zeit. Manche - so der Händler - entscheiden sich nach zwei Stunden für eine Orgel, manche brauchen Monate dafür (so wie ich).

Die beste "Kaufempfehlung" - und die hat mich auch letztendlich mich für die Unico entscheiden lassen - kam von Frau Kisselbach. Sie hieß mich, die zum Schluss in engem Wettstreit verbliebenen Modelle spielen - eine halbe Stunde lang das eine Instrument - und dabei sollte ich mich immer fragen, was ich beim Spiel an DIESER Orgel von der ANDEREN Orgel vermissen würde. Dann sollte ich das Instrument wechseln und eine halbe Stunde an der anderen Orgel spielen. Dabei sollte ich wieder genauso vorgehen und mich fragen, was ich beim Spiel an DIESER Orgel von der ANDEREN Orgel vermissen würde. Klingt sehr kompliziert - aber nach dieser einen Stunde war klar, welches Instrument ich haben wollte.

Naja - eigentlich wollte ich jetzt gar nicht soviel Text schreiben...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl. Ich bin ganz sicher, dass Du die für Dich schönste Orgel finden wirst, wenn Du Dir die Zeit dafür lässt. Der eine hat eine Auswahl halt schneller gefällt - der andere braucht halt etwas länger...

Liebe Grüße,
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 22:23
avatar  Copula ( gelöscht )
#9 RE: Kaufempfehlung
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Die beste "Kaufempfehlung" - und die hat mich auch letztendlich mich für die Unico entscheiden lassen - kam von Frau Kisselbach. Sie hieß mich, die zum Schluss in engem Wettstreit verbliebenen Modelle spielen - eine halbe Stunde lang das eine Instrument - und dabei sollte ich mich immer fragen, was ich beim Spiel an DIESER Orgel von der ANDEREN Orgel vermissen würde. Dann sollte ich das Instrument wechseln und eine halbe Stunde an der anderen Orgel spielen. Dabei sollte ich wieder genauso vorgehen und mich fragen, was ich beim Spiel an DIESER Orgel von der ANDEREN Orgel vermissen würde. Klingt sehr kompliziert - aber nach dieser einen Stunde war klar, welches Instrument ich haben wollte.


Das habe ich auch so gemacht.
An dem Tag meines Besuches hatte ich die Ausstellungsräume ganz für mich allein. Da habe ich mich an jedes Instrument gesetzt und gespielt, auch an die, die nicht für mich in Frage kamen. So habe ich die Stärken und Schwächen der Kandidaten entdeckt, und danach abgewogen, welches für mich das beste war. Allerdings war mein Budget als Schüler deutlich kleiner...
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche. Und spiele wirklich auf jedem Instrument. Vielleicht entdeckst du ja einen Rohdiamanten. (Ich denke da so an Content mit der Cantate-Serie [wink] )


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 17:41
avatar  Aeoline
#10 RE: Kaufempfehlung
avatar

Zitat von Copula
Vielleicht entdeckst du ja einen Rohdiamanten. (Ich denke da so an Content mit der Cantate-Serie [wink] )



...oh ja! - das ist mir auch passiert... das mit den Rohdiamanten



Ich denke da z.B. besonders an das rechte Instrument auf dieser Seite.

http://www.kisselbach.de/index.php?optio...d=161&Itemid=51

Wer diese Orgel mal geprüft hat, wird sich wirklich fragen, warum man eine Johannus kaufen soll...

[sad]

Bei dem Preis/Leistungsverhältnis darf nun eigentlich niemand mehr meckern...

pa:

@André: Bei Deinem Budget blieb da noch massig Luft für ein paar schöne Zusatzausstattungen oder für die externe Abstrahlung. Du hast geschrieben, dass Deine Klangheimat die Silbermann'schen Klänge sind. Ich denke (fürchte), dass damit die Johannüsse für Dich erledigt sein dürften. Soweit wie ich das beurteile (na klar - alles wieder subjektiv... [smile] ) ist Gloria für Dich DIE Marke - außerhalb von Monarke natürlich. Nirgendwo klingt es Silbermännischer...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 00:23
#11 RE: Kaufempfehlung
cl

Hallo André,
die Forianer fahren demnächst nach Ede zu Johannus. Evtl. fährst Du ja mit. [wink] Ab Köln gäbe es eine Mitfahrgelegenheit. Übernachtung könnte man organisieren. [wink]

In Ede solltest Du neben der Rembrandt 350 und Symphonica auch das 3manualige Positiv mit dem LiveReverb unter die Lupe nehmen. Ob dir der Johannussound gefallen wird, mußt Du selbst herausfinden. Im Herstellerwerk kriegst Du auf jeden Fall mehr Fragen geklärt als beim Händler.

Zu den wichtigsten Modellen gab es bereits Hinweise aus dem Forum.

Bist Du Dir im Klaren darüber was für ein Größentrümmer so ein 3-man. Spieltisch in jedem Falle ist. :S Ist er ebenerdig bei Dir aufstellbar? Falls nein - sofort die mögliche Teilung (Aufpreis!) mit bedenken.
Treppenhäuser sind oft zu eng! Bereits heute daran denken - sie muß irgendwann auch mal wieder raus! Ich hörte jetzt gerade wieder vom Nachlassverwalter eines Kollegen, der eine vollfunktionstüchtige Hymnus 350 unfachmännisch zersägen ließ, weil man die Kiste mit einem normalen Unternehmer unter Räumungstermindruck nicht wieder aus dem 4. Stock herausbekam - Der Hauswirt hatte eine neue Treppengeländerkonstruktion eingebaut... [sad]
es fehlten 4 mm!

Die Cantate 346 (plus externer Klangabstrahlung) kommt mit ihrer Schnitgerausrichtung sicher Deinen Vorstellungen schon recht nahe. Hier wäre sicher ein Besuch im Werk von Content angesagt. Dort ist man sehr kundenorientiert, freundlich. Die können auch Silbermann! und sprechen auch Deutsch.

Speziell für Viscount: Hast Du das Orgelhaus Berlin schon kontaktiert? rgelhaus@berlin.de">orgelhaus@berlin.de

Von Berlin ist Polen nicht mehr so arg weit: http://www.viscount.pl unter Kontakt findest Du die Adressen. Die dort vertriebene Chorale 8 dürfte eine Variante der Gloria 346 Jubiläum sein (Ob und worin sie sich tatsächlich unterscheidet, entzieht sich meiner Kenntnis. Ggf. schriftlich bei Kisselbach anfragen. [wink] Man spricht dort auch deutsch und wird als Deutscher herzlich willkommen geheißen. Dank EU auf deutschen Kaufvertrag bestehen - mit deutschem Kundendienstservice! Die Hauspreise können sich bei geschickter Verhandlung sehen lassen Erst recht bei Selbstimport!

http://www.orgelmelodie.be ist in seinen Hauspreisen auch nicht zu verachten, bei Selbstimport allemal.
A pro pos Selbstimport: Man bedenke ggf. TAX-free vor Ort /Selbstverzollung. [wink]

Auch wenn es Dein Preisbudget momentan sprengt: die Rodgers 588 http://www.rodgersinstruments.com/organ588 sollte unbedingt mit auf Deinem Programm stehen. [smile] Die 588 ist die große Überschwester der Roland 330/380 (bessere Klaviaturen, bessere Pedale, alle Register in PDI, höhere Polyphonie, stark erweiterte Intonationswerkzeuge).
Evtl. hat ja jemand in Deiner Nähe eine 330/380 und läDt Dich mal ein. Ein Spezialuserforum findest Du hier: http://rr-organ.forumprofi.de/index.php Dort ist Dieter Schuster die Fachkompetenz in Person. Evtl. hat er ja sogar in Deiner Nähe eine 330/380 in einer Kirche/privat installiert und kann einen Anwenderkontakt herstellen. Wenn Dir der Sound gefällt (Bachs-Triosonaten... Es-Dur.... Kaffeewasserfuge..... ein Traum :hail
Deutschlands einziges Vorführinstrument steht meines Wissens bei Orgel-Bauer in Heusenstamm.

Bei keinem der Instrumente kommst Du auf Dauer an einer Intonation vorbei! Mit Deinem musikalischen Können wachsen auch die klanglichen Ansprüche!

Externe Klangabstrahlung ist auf Dauer ein Muß! Mindestens 4-kanalig. Wie so etwas aussehen kann, kannst Du bei der Gloria Kapella (II/P) sehen.

Falls Du Dich für externe Klangabstrahlung interessierst: Herzliche Einladung zu mir nach Köln (Viscount Prestige 80, Hosenbeinbeschallung + 8 Main-Kanäle, + 4 Antiphonal-Kanäle + 4 Raumsimulationskanäle (2x Front/2x Rear). Ich halte mit Ausnahme der Rodgers 588 mit jedem anderen Instrument trotz angeblich veralteter Technologie mit.

Dir kluge Entscheidungen! :S [smile]
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 23:20
avatar  xnicke ( gelöscht )
#12 RE: Kaufempfehlung
xn
xnicke ( gelöscht )

Danke für Eure vielfältigen Empfehlungen. Hab's nicht mehr ausgehalten und meinen Besuch bei Kisselbachs vorgezogen. Werde also nicht erst Mitte September hinfahren, sondern schon am kommenden Montag
Danach bin ich Euch einen Bericht schuldig...! Leider kann ich am 1. September nicht. Wäre so gerne mit zu Johannus gekommen [sad]
Ob ich es aushalte, Monate auf ein Instrument zu warten? Wie war das bei Euch?
Es grüßt herzlich in die Runde,
André


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 08:46
avatar  Copula ( gelöscht )
#13 RE: Kaufempfehlung
Co
Copula ( gelöscht )

Ich hab auch erst gedacht, das würde ewig dauern, ging bei mir dann aber doch recht zügig. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 18:43
avatar  Aeoline
#14 RE: Kaufempfehlung
avatar

Zitat von xnicke
Ob ich es aushalte, Monate auf ein Instrument zu warten? Wie war das bei Euch?



Also bei mir geht das mit dem "aushalten" prima!

Habe auch noch alle Fingernägel.

Jeden Tag verkürzt sich die Wartezeit um etwa 24 Stunden.

[wink]

Was mir allerdings auffällt: Seit ich die Auftragsbestätigung habe, spiele ich auf meiner jetzigen Orgel kaum noch...

:S

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 21:46
#15 RE: Kaufempfehlung
cl

Zitat von xnicke
...Ob ich es aushalte, Monate auf ein Instrument zu warten? Wie war das bei Euch?....


Hallo André,
wenn ich alle Vorüberlegungen mit einbeziehe, dann war das bei mir erheblich länger als ein Jahr. Die vielen Gedanken im Vorfeld, die mitunter kritischen Anmerkungen aus dem Forum und der Austausch mit Kollegen und Freunden, haben bei mir eine Entscheidung reflektiert reifen lassen. Meine Freundin hat seit Allerheiligen ihren Platz bei mir und meine Entscheidung bestätigt sich täglich als "richtig".
Sicher gibt es immer WÜnsche im Sinne von "nth" = nice to have, was ich an Klangfarben realisieren möchte, kann ich in die Tat umsetzen.

Lieben Gruß Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!