Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow

26.07.2012 01:18
#1 RE: Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow
cl

Hallo,
schau mal hier:
http://youtu.be/6vSKdW6e558

spielen kann Mr. Vernet auch ganz schnell, ...man beachte Bach und Widor, und der Wind ist auch nicht ganz stabil.... [sad]
Dafür hats wechselnde Lightshoweffekte...
Den Applaus nimmt er schließlich wie am Knastgitter entgegen.
Und wo ist das alte nicht gerade spartanische Instrument abgeblieben? Zu Großfürstens Beerdigung hat sie es noch sehr gut getan…

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 10:15
#2 RE: Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow
avatar
Moderator

Warum nicht? Schließlich kommen in Pontifikalämtern ja auch Nebelmaschinen zum Einsatz. Demnächst werden dann Glitzerklamotten Pflicht für Domorganisten. Der Titulaire tänzelt dann vor Beginn des Gottesdienstes über den zum Catwalk umfunktionierten Mittelgang, dabei wird ein Scheinwerferkegel mitgeführt. Aus der Vierungskuppel fällt Konfetti, die Groupies fallen kreischend in Ohnmacht ...
Nein, besser doch nicht. Sie würden ja den Jungs in den bunten Kutten und mit den spitzen Mützen die Show stehlen...

Jetzt höre ich aber auf. Denn die Tragik des Satirikers im 21. Jh. lautet: Seine apokalyptischen Visionen werden ständig von der Wirklichkeit überholt.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 10:44
avatar  PeterW
#3 RE: Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow
avatar
+ 12.1.2018

Ich schmeiß mich wech
Seeräuber hätten Eure Vorfahren auch sein können... Dann wäre es für Euch ein Leichtes, Orgelspiel und Zirkus besser zu vereinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 11:32
#4 RE: Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow
avatar
Administrator

Tjo, Liturgie ist heiliges Theater.
Was ist erlaubt? Was ist angemessen?

Soll mal geschehen sein, dass ein gewisser Martin Luther ein Sauflied zum Weihnachtschoral umfunktionierte.
Soll mal geschehen sein, dass ein im alten Rom bei menschenverachtenden Circenses verwendetes Musikinstrument in die Gotteshäuser Einzug hielt.

Was ist erlaubt? Was ist angemessen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 12:07
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#5 RE: Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Ich finde es interessant.

Hier wird das wechselnde Licht an der Orgel nicht für soooo gut befunden.
In einem anderen Forum wird über ein "Ggott-bewahre-uns-vor-dem-ELEKTRONIUM" gewarnt - und bei jedem Organisten die künstlerische Qualität angezweifelt, der auf so einem Teufelszeug spielt.
Es scheint, jede Gruppe muss etwas finden, über das man sich auslassen kann.

Hat denn schon jemand gesehen wie die "Lightshow" bei einem Gottesdienst wirkt, wie sie eingesetzt wird?
Oder wird das Licht nur bei Konzerten entfacht?
Mir gefällt die Monegassin aus Ster.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2012 15:10
#6 RE: Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow
avatar
Moderator

Genau das "hehre-heilige-Kunst"- und "Untergang-des-Abendlandes"-Argument ziehe ich eben nicht aus der Wundertüte. Ich finde es einfach affig. Ganz persönlich, rein subjektiv. Wer es cool findet ... nun denn. Prost:

FG
Michael, welcher sich mit ein paar Kollegen gleich einer beliebten bayerischen Extremsportart hingeben wird: beergardening


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 20:17
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow
Gast
( gelöscht )

Sieht aus wie Raumschiff "Organ-nice" das gerade mit Sol 7 durch die Galaxie donnert um Cantor Spock dem himmlischen Vater ein Stück näher zu Beamen.

Ob der Herrgott noch irgendwo ein bescheidenes Plätzchen im Kirchenraum findet? Es muß ja nicht gerade so im Zentrum sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 21:42
#8 RE: Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow
avatar
Administrator

Zitat von Mikelectric
Ob der Herrgott noch irgendwo ein bescheidenes Plätzchen im Kirchenraum findet? Es muß ja nicht gerade so im Zentrum sein.


Sei mir nicht böse, Mike: Aber deine Ironie passt doch auf jede üppig verzierte Barockorgel ebenso.
Oder übersehe ich da etwas Entscheidendes?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 00:29
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Die Monegassen haben eine neue Domorgel mit Lightshow
Gast
( gelöscht )

Klaus ich kann Dir nur Recht geben! Als Protestant muß ich sagen, daß dieses völlig überflüssige Barockgeschnörksel nur von der wesentlichen Sache abhält. Ein weiß getünchter Betsaal reicht vollkommen aus

[grin] [grin] [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!