Cantate 147 Jesu bleibet meine Freude - Orgelsatz

24.07.2012 08:43
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#1 RE: Cantate 147 Jesu bleibet meine Freude - Orgelsatz
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo,

hat jemand einen download-link zu einem schönen orgelsatz für "jesu bleibet meine freude" aus der kantate 147?
den auf free-scores von maurizio machella kenne ich schon - und der gefällt mir irgendwie nicht.
gibt es alternativen?!?

ach, und wo wir dabei sind: das orgel-arrangement von virgil fox zu "nun danket alle gott" finde ich nirgendwo...

dank und gruß
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 21:52
#2 RE: Cantate 147 Jesu bleibet meine Freude - Orgelsatz
cl

Hallo Matthias,
ich spiele seit Jahrzehnten die Fassung von Duruflé. Sie ist für 10,- € im Handel zu haben.
Bezugsquelle: http://www.bodenseemusikversand.de/3/134...BWV+147%29.html

In selber Quelle gibt es auch noch billigere - musikalisch reichen sie m.E. allerdings nicht an Duruflé heran.
Einen legalen gratis Download wirst Du dazu nicht finden, weil dieses Arrangement noch nicht gemeinfrei ist.


Die Foxsche Bearbeitung findest Du für unter 7 € hier: http://www.bodenseemusikversand.de/3/103...8BWV+79%29.html

Einen legalen gratis Download wirst Du dazu nicht finden, weil dieses Arrangement noch nicht gemeinfrei ist.

Übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen, daß nicht zufällig doch mal ein GEMA-Prüfer mal Sonntags am Spieltisch steht. Dann wird´s richtig teuer.

Lieben Gruß aus Köln

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:29
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#3 RE: Cantate 147 Jesu bleibet meine Freude - Orgelsatz
ma
matjoe1 ( gelöscht )

superb, danke!

viele grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 09:44
#4 RE: Cantate 147 Jesu bleibet meine Freude - Orgelsatz
avatar
Moderator

Ich habe auch die Duruflé-Bearbeitung und kann sie nur empfehlen. Sie ist die einzige am Markt, in der die Mittelstimmen lebendig geführt sind und die Sopran-Kantilene in der r.H. organisch weiterläuft, wenn die l.H. den Choral spielt - der dann übrigens legatissimo mit sehr viel stummem Fingerwechsel gespielt werden sollte.

Kleiner Tipp am Rande: Die GEMA hat keinerlei Kontrollbefugnisse (eben so wenig, wie die nervigen Typen von der GEZ, die abends während der Tagesschau klingeln und fragen, ob die Nachbarn ihren Fernseher angemeldet haben). Wenn die irgendetwas einsehen wollen, müssen sie schon zwei uniformierte Herren dabei haben, die eine richterliche Anordung vorzeigen. Wenn da mal ein "Kontrolleur" bei uns auftauchen würde, würde der (im Gd meistens auf der Empore sitzende) Vorsitzende unseres KV vom Hausrecht Gebrauch machen - in dessen Abwesenheit würde ich es selber tun.

Wenn wirklich mal so jemand aufkreuzt, - gelegentlich hört man ja solche Stories - einfach lächelnd an den Kirchenvorstand verweisen. Mit dem möge man einen Termin vereinbaren. In drei, vier Wochen oder so. Und bitte schriftlich. Jetzt habe man keine Zeit. Es sei Gottesdienst oder Probe oder Sonstwas.
Da werden die BrüDer mit eingezogenem Schwanz vom Hof schleichen.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 18:56
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#5 RE: Cantate 147 Jesu bleibet meine Freude - Orgelsatz
ma
matjoe1 ( gelöscht )

ja, auf der seite vom bodensee-verlag ist ein notenbeispiel des duruflé-satzes einsehbar. sieht gut aus. wohl schwieriger zu spielen als der müll-satz auf free-scores, aber musikalisch viel interessanter. bin mal gespannt, wie sich meine finger bei den kantilenen/choralstellen anstellen.

nochmals danke!

grüße,
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 21:55
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#6 RE: Cantate 147 Jesu bleibet meine Freude - Orgelsatz
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Hallo Matthias,

fleissig am Üben? Oder schon beides vorführreif einstudiert?

Jesu meine Freude und dann noch die Frage nach "Nun danket alle Gott"... da war doch was... stimmt...

hör mal in die Bach-Fantasy-Improvisation von Martin Mans bei Viscount rein... ab 01:00


http://www.physisorgans.com/media.asp

Sowas "unerwartetes" zaubert mir jedesmal aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht. *auch-so-improvisieren-will*


Gruß Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 19:14
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#7 RE: Cantate 147 Jesu bleibet meine Freude - Orgelsatz
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo gerd,

yep, die virgil fox bearbeitung "nun danket alle gott" habe ich mittlerweile sprichwörtlich im griff.

und die duruflé bearbeitung von bach"s "werde munter mein gemüthe" ebenfalls. aber auf zwei manualen tue ich mich dabei etwas schwer...


tja, an solche improvisationsgroßartigkeit komme ich niemals ran, ja, wage nicht mal davon zu träumen...

viele grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!