Sterben die Einmanualigen aus?

  • Seite 2 von 5
25.07.2012 15:09
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#16 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

ein weiterer Hersteller:
http://www.hoffrichter-kirchenorgel.de/de/Index.htm
unter Digitalorgeln ist zu finden:
Capella 1 manualig: 2.295,00
Ferner die Truhen ab 4.450,-
und ein Positiv (mit Pfeifen) ab 14.260,-



So hatte ich es mir in etwa vorgestellt. Nur das die Register für solche kleinen Positive schon wieder etwas überzogen sind. Ein Prinzipal 8' in einer kleinen Truhenorgel? Das möchte ich mal sehen. Derjenige bekommt einen Orden in Raumdynamik von mir. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:12
#17 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
avatar
Administrator

Gibt es meines Wissens. Die tiefe Oktave ist dabei gedeckt ausgeführt.
Problematisch wird es erst ab einem Subbass oder einer Pedalposaune.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:34
#18 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
avatar
Moderator

Walcker und Rieger haben in den 50er und 60er Jahren Subbässe 16' oder wahlweise Holzprinzipale 8' als Blöcke zu Podesten zusammengeleimt, auf denen dann Spieler und Instrument mit oder ohne Pedal Platz fanden. In den USA sollen noch so einige Teile herumgeistern. Ich meine, in irgendeiner Walcker-Hausmitteilung mal sowas gelesen zu haben.
Rieger versuchte sich m.W. zuerst an einem Baukastensystem mit dem Namen DRP (das Rieger-Positiv), das bis zur Prinzipalbasis 8' reichte. Der alte Glatter-Götz, damals Chef im Hause und ein pfiffiger Konstrukteur, ist aber wohl schnell wieder davon abgekommen.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 17:56
#19 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
avatar

Zitat von clemens-cgn
Lieber Uwe,
du als ehemaliger Händler solltest doch wissen, daß es zwei Ahlbörner gab (gibt)?!?


Mir sind ja die Burner soweit geläufig [wink] Und zwar beide!
Mir ging es im übrigen im wesentlichen um Ahlburn 1.
Nach der Insolvenz des italienischen Konzerns stellt sich doch schon so ein wenig die Frage: Wo kommen sie denn nun her, nachdem ja der Besitzer als solches nicht mehr existent ist?
Variante 2 gibt es in dieser Form ja nun auch bereits sehr lange. Die Verwandschaft zu Wersi dürfte, meines Wissens nach, im Impressum deutlich werden? [wink] Dort werden ja bereits sehr lange umgelabelte Viscount verkauft. Als ich 2004 anfing war das schon lange. Die Jubilate 45, bei Viscount damals im Rausverkauf, wurde bei Dipl. Ing. Ahlborn als brandaktuelles Instrument etwa 2000 Eurönchen über dem Viscount Preis verkauft. Und das beste daran: Es fanden sich sogar immer noch Kunden
In diesem Sinne, friedliche Grüße,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 12:19
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#20 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
An
Anonymous ( gelöscht )

Klare Antwort auf die Frage im Beitragstitel: Nein.
Content kommt mit einer neuen Einmanualigen im "Studio-Design". Clavis heisst das Kind.
http://www.contentorgels.nl/orgels?productID=115

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 12:51
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#21 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
el
elim1701 ( gelöscht )

Schönes Instrument nur optional mit 27 bzw. 30 Tasten-Pedal würde es einer noch breiteren Käuferschicht entgegen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 13:57
#22 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
avatar
Administrator

Zitat von Laurie Phelps
Content kommt mit einer neuen Einmanualigen im "Studio-Design". Clavis heisst das Kind.
http://www.contentorgels.nl/orgels?productID=115


Hochinteressant. Üppige Dispositionen, Invention-Technologie wie die Cantate. Wenn ich die Gitter seitlich der Registerwippen richtig deute, wohl auch mit Hochtönern in Blickrichtung des Spielers. Gute Sache, dass nach langem wieder eine einmanualige Orgel neuester Bauart auf den Markt kommt. Danke, Content!
Was der Benjamin wohl kosten wird?

Edit: EUR 2.795,- laut hier.
Ein Pedal ist optional als Zubehör erhältlich, ganz in alter Content-Tradition. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 15:06
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#23 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ein Pedal ist optional als Zubehör erhältlich, ganz in alter Content-Tradition. [wink]


Das habe ich dann wohl übersehen. Prima.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 12:34
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#24 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
el
elim1701 ( gelöscht )

Was sehe ich denn da? Auf der Homepage von Kisselbach gibt es eine neue Gloria. Und zwar eine art Truhenorgel mit dem Namen "Gloria Continuo".
Ein Mini-Instrument mit hochwertiger Monarke-Technologie (was sich selbstverständlich auch im Preis niederschlägt).

Auf jeden Fall einen Blick (und bei Gelegenheit sicher auch ein Ohr) wert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 12:50
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#25 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Selbst hier ist der Hocker nicht höhenverstellbar. Es ist kaum zu glauben!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 13:08
#26 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
avatar
Administrator

Gesalzener Preis für 6 Register... Die Qualität wird wohl entsprechend hoch sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 13:52
#27 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
cl

Ich hab sie schon in Köln im Dezember gespielt. Als Truhe im Konzertgebrauch richtig gut.
Jeden Sonntag möchte ich wie an jeder PO-Truhe auch, nicht abgemalt sein.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 13:56
#28 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
cl

Zitat von Tabernakelwanze
Selbst hier ist der Hocker nicht höhenverstellbar. Es ist kaum zu glauben!


Im PO-Bau kenne ich bislang kaum Truhe mit höhenverstellbarem Hocker. Eine Höhenverstellung muß ich auch beim PO-Bauer gegen Aufpreis bestellen. Oft verbirgt sich in den Hockern sogar das Gebläse.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 18:52
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#29 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Bei den Truhen, die ich bisher bespielte, immer im Continuo, war nie ein zum Instrument gehöriger Hocker. Da gab es immer einen Klavierhocker oder ähnliches. Deshalb gehört was Höhenverstellbares einfach zum Paket dazu, wenn man sowas anbietet. Man muss einfach davon ausgehen, dass verschiedenste Spieler dransitzen. Für was anderes, als Continuo würde ich so ein Örgelchen eh nicht anschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 19:02
avatar  Aeoline
#30 RE: Sterben die Einmanualigen aus?
avatar

Ich habe sie in Baunatal gesehen und gehört.

Sehr, sehr feines Instrument.

Sehr schicke und solide Verarbeitung und der Klang war auch sehr gut.

Aber der Preis ist halt schon sehr stolz. Immerhin bekommt man ja keine "richtige" Übungsorgel dafür. Da wird der Kreis der potenziellen Käufer wohl er sehr klein bleiben.

Für mich kam sie nicht in Betracht. Zu "wenig" Orgel für's Geld.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!