Expander und Hauptwerk

12.07.2012 08:08
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 RE: Expander und Hauptwerk
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo,
spricht eigentlich etwas dagegen (technisch gesehen), an eine Digitalorgel Hauptwerk an die MIDI-Schnittstelle "MIDI-THROU" und einen Ahlborn-Expander an die beiden Schnittstellen MIDI-IN und MIDI-OUT anzuschliessen? Dieser würde dann mit einer externen HiFi-Anlage verbunden werden.

Aus meiner -laienhaften - Sicht dieser Dinge müsste es funktionieren, jedoch will ich zuvor sicher gehen, dass nicht irgendetwas Unangenehmes passiert....

Besten Dank für Eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 12:27
avatar  tromba
#2 RE: Expander und Hauptwerk
tr

Hallo Ebi
Irgendetwas schlimmes kann nicht passieren. Aber wenn Du noch einen Expander zusätzlich zu Hauptwerk/DO integrieren willst, müßte die Verkabelung eigentlich folgendermaßen aussehen:
Expander MIDI IN an DO MIDI OUT,
Hauptwerk MIDI IN an Expander MIDI THROUGH (der Expander schleift dann das PC-Signal durch),
Hauptwerk MIDI OUT an DO MIDI IN.

Gruß tromba


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 10:58
avatar  HJG
#3 RE: Expander und Hauptwerk
HJ
HJG

Hallo Ebi,

an meine DO (Monarke) habe ich vor Jahren den Rodgers-Expander angeschlossen. Funktioniert problemlos. Leider kann bei dem Rodgers-Expander nur jeweils 1 Register aus dem Expander einem Manual der DO zugeordnet werden. Ob ein externer Expander auch der Software "Hauptwerk" zugeordnet werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe es noch nicht probiert, weil es m.E. dafür auch keine Notwendigkeit gibt. Die Registerauswahl diverser HW-Orgeln ist so mannigfaltig, dass ich auf Register aus dem Rodgers-Expander verzichten kann.

Freundliche Grüße
HJG

HJG

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 22:47
avatar  Ebi ( gelöscht )
#4 RE: Expander und Hauptwerk
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von tromba
....
Expander MIDI IN an DO MIDI OUT,
Hauptwerk MIDI IN an Expander MIDI THROUGH (der Expander schleift dann das PC-Signal durch),
Hauptwerk MIDI OUT an DO MIDI IN.



Genauso geht es: besten Dank für den wertvollen Hinweis, alles funktioniert einwandfrei so, wie ich es mir vorgestellt habe....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!