Digitalorgel-Geschäfte in/um Berlin?

24.06.2012 13:41
avatar  Calwer ( gelöscht )
#1 RE: Digitalorgel-Geschäfte in/um Berlin?
Ca
Calwer ( gelöscht )

Ich bin noch etwas neu im Digitalorgel-Metier.

Nach langem Hin unf Her trage ich mich nun doch mit der Idee, mir eine Digital-Üborgel anzuschaffen.
(mein Zögern hatte eigentlich eher nur finanzielle Gründe... [wink] )

Ein wenig habe ich mich schon in die Materie eingearbeitet - nun würde ich gern ein wenig praktisch testen.

Daher meine Frage:
Kennt Ihr in Berlin oder Umgebung ein paar Geschäfte, in denen ich mehrere Instrumente mal anspielen könnte?

Mein Interesse ist bisher noch breit gefächert, also gern die "üblichen Verdächtigen" wie Ahlborn, Content, Johannus, Kiss. Gloria, Viscount, aber auch Hoffrichter (eine Truhenorgel davon hab ich letztens mal kurz gesehen und gespielt und war begeistert!).

Wenn ihr mir da etwas weiter helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

Es grüßt
Calwer.
(der Neue hier im Forum... [smile] )


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 16:43
#2 RE: Digitalorgel-Geschäfte in/um Berlin?
avatar
Administrator

Hallo calwer,
herzlich willkommen hier im Forum. [smile] Ich freue mich, dass du zu uns gekommen bist.
Zu deiner Frage: Spontan fällt mir das Orgelhaus Berlin ein, wo aber meines Wissens nur Viscount vertrieben wird: http://www.orgelhausberlin.de/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 17:42
#3 RE: Digitalorgel-Geschäfte in/um Berlin?
avatar

Und in Berlin solltest Du zunächst telefonisch oder via Mail anfragen! Die Webseite ist äußerst lange überhaupt nicht bearbeitet. Informationen über kommende Ereignisse in 2008/2009 unter Aktuelles. Das läßt aufhorchen.
Alternativ wäre vielleicht Magunia unter http://www.musikhaus-magunia.de/sakralorgeln als Alternative in Stade?
Oder Michael Siewert. Der sitzt in der Nähe von Leipzig. Er hat leider noch keine eigene Webseite. Aber in der okey steht ein Artikel über ihn und seine Instrumente. Keine Instrumente von der Stange, zu einem Preis, den Du direkt mit ihm besprechen kannst. Der richtet sich nach Deinem Geldbeutel und Deinen Anforderungen. Wirklich lesenswert der Artikel in der okey dazu.
Ansonsten ist Baunatal ja auch nicht so unerreichbar fern. Die Verbindungen vom Umkreis Berlin sind ja saugut.

Mit herzlichen Grüßen,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 20:20
#4 RE: Digitalorgel-Geschäfte in/um Berlin?
avatar

Habe was wichtiges vergessen: Ahlborn wird wahrscheinlich eher nicht mehr einer der üblichen Verdächtigen sein. Auch wenn ich es als Verlust sehe, daß dieser kleine Hersteller, der früher absolut vorzügliche Instrumente gebaut hat, aufgrund verschlafener Entwicklungen sowie einem Mißmanagement scheinbar nur noch durch Hr. Reetze vertreten wird. Die Italiener, die zum Schluß versucht haben, das Ruder rumzureißen, waren noch erfolgloser als das vorherige Management. Das gleiche sehe ich auch auf einen ehemals großen Pionier zukommen: Ewald Kienle. [sad]
Dies gibt meine persönliche Meinung wider und wenn es so kommt oder gar ist tut es mir persönlich sehr leid!
Wäre zu hoffen, daß meine persönliche Meinung unzutreffend wäre.
Fröhliches Probieren,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 20:21
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#5 RE: Digitalorgel-Geschäfte in/um Berlin?
An
Anonymous ( gelöscht )

Von Charlottenburg bis Hamburg braucht man über Autobahn rund 2 bis 2,5 Stunden. Mit Zug deutlich weniger. Mit Bus länger, aber am billigsten. Von der A24 muss man über die A1 nach SüDen und das ist derzeit baustellig. Von Harburg bis Stade ist stark befahrene Bundessstraße und dauert. Mit Zug braucht man von HH bis Stade eine Stunde, was nicht viel langsamer ist aber stressfreier... Magunia ist in Bahnhofsnähe.

Das kann man nun mit den Fahrzeiten nach Kassel und Frankfurt vergleichen, wobei man die Straßenbahn von Wilhelmshöhe bis Baunatal bzw. S-Bahn nach Heusenstamm auch einrechnen muss.

Auf jeden Fall sollte man bei jedem Orgelhaus vorher anrufen und fragen, ob die Modelle dort stehen, die man hören möchte.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 10:13
avatar  Calwer ( gelöscht )
#6 RE: Digitalorgel-Geschäfte in/um Berlin?
Ca
Calwer ( gelöscht )

Schon einmal vielen Dank für eure Reaktionen.

Ich habe in den nächsten Wochen Urlaub und hab mit meiner Frau beschlossen, den mit ein oder zwei Besuchen in den Orgelhäusern zu verbinden. Mal schauen, was sich machen lässt... [wink]

Falls ihr noch weitere Ideen habt, dann her damit!


Interessant sind die Bemerkungen zu Ahlborn, die ich schon (zumindest was meine "alten" Infos aus früheren Jahren anbetrifft) zur engeren Wahl zählte. [sad]
Sehen das andere auch so?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 10:53
avatar  PeterW
#7 RE: Digitalorgel-Geschäfte in/um Berlin?
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Calwer
Interessant sind die Bemerkungen zu Ahlborn, die ich schon (zumindest was meine "alten" Infos aus früheren Jahren anbetrifft) zur engeren Wahl zählte. [sad]
Sehen das andere auch so?


Um Dich vorm Holzweg zu bewahren: Diese Überlegungen sind von eher historischer Bedeutung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!