Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen

13.06.2012 08:55
avatar  Titus ( gelöscht )
#1 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo,

gibt es eine Software, mit der ich Choral-Noten relativ einfach von zwei auf drei Systeme umsetzen kann?
Vor Allem für das Obligat-Spiel wären mir 3 Systeme (R.H., L.H. und Pedal) wesentlich sympathischer.
Einen guten Scanner habe ich auch. Jpg, PDF, Tiff, usw. alles machbar.

Gibt es sowas oder muss ich das manuell machen?

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 12:53
#2 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
avatar
Administrator

Mit den heutigen Notationsprogrammen sollte das kein Problem sein, sofern die gescannten Noten gut importiert werden können (capella-scan, SharpEye Music Reader).

Ist die Partitur aber erst im Notationsprogramm angekommen, sollte sich dein Vorhaben mit wenigen Mausklicks durchführen lassen. Im von mir verwendeten PriMus (http://www.columbussoft.de) gibt es die Funktion "System aufspalten"; klicke ich mit diesem Werkzeug in eine 2stimmige Notenzeile, wird diese in 2 unabhängige Notenzeilen getrennt, von denen jede nur noch eine Stimme enthält.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 13:50
avatar  Titus ( gelöscht )
#3 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,

danke für den Tipp.
Welche Version von Primus kann das?

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 14:20
#4 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
avatar
Administrator

Ich besitze das Flaggschiff der PriMus-Produktpalette. Aber wahrscheinlich beherrschen auch kleinere Versionen diese Funktion. Einfach mal bei Columbussoft nachfragen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 15:54
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#5 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Ist die Partitur aber erst im Notationsprogramm angekommen, sollte sich dein Vorhaben mit wenigen Mausklicks durchführen lassen. Im von mir verwendeten PriMus (http://www.columbussoft.de) gibt es die Funktion "System aufspalten"; klicke ich mit diesem Werkzeug in eine 2stimmige Notenzeile, wird diese in 2 unabhängige Notenzeilen getrennt, von denen jede nur noch eine Stimme enthält.


Dies ist auch mit capella kein Problem. Allerdings sollte man da die aktuelle Version nehmen, nicht eine aus den Anfangsjahren des Programms. [wink]

Einfach mal ausprobieren, welches Programm einem von der Bedienung zusagt. Gibt an sich von allen Demoversionen (mit eingeschränkter Funktion).


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 19:57
avatar  PeterW
#6 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
avatar
+ 12.1.2018

Wozu das?
Lohnt der Aufwand?

Pachelbel hat auch bloß auf Zweiersystemen notiert.
Das bißchen Choralbuch kann man so, wie es notiert ist, auch triomäßig spielen.
Außerdem übt das.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 22:17
avatar  Titus ( gelöscht )
#7 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo,
danke für die Tipps. Ich werde mir die Programme mal herunter laden und testen.
@PeterW
Ich bin blutiger Anfänger und denke, dass sich viele Stücke besser anhören, wenn man mit der rechten Hand den C.F alleine spielt mit entsprechender Registrierung.
Ich tue mich schwer, Tenor und Alt aus zwei Systemen zu spielen. Hier verspreche ich mir eine enorme Erleichterung beim lernen der Stücke. Vielleicht legt sich diese "Lernbremse" mit zunehmender Erfahrung ja noch und die Idee war blöD.

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 23:13
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#8 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Hallo Dieter!

Wenn es um die reine Übung von Chorälen bzw. des Cantus-firmus-Spiels geht, kann ich dir auch "Choralbuch kreativ" (erschienen bei Strube, VS 3335) empfehlen. Dort gibt es Intonationen, dreistimmige und vierstimmige Begleitsätze undVorspiele zu den gängigsten EG-Liedern. Die vierstimmigen Sätze sind so gesetzt, wie du es wünschst: 1. Zeile Melodie, 2. Zeile Alt+Tenor, 3. Zeile (also Pedal) Bass.

Dazu gibt es Anregungen zum eigenen Improvisieren von Intonationen & Co. (Choralbuch kreativ eben [wink] ).

Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen (egal aus welchen Noten)!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 00:29
avatar  PeterW
#9 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
avatar
+ 12.1.2018

Hallo Dieter,

Du meinst:

Zitat von Titus
Ich tue mich schwer, Tenor und Alt aus zwei Systemen zu spielen.

Das ist wohl anfangs richtig. Wenn Du Dir jedoch 3 oder 4 oder auch 5 Choräle aus einem zweizeiligen System triomäßig erarbeitet hast, wird Du es Dir selbst danken. Dann ist der Groschen gerutscht.
Sorry, aber dort mußt Du durch, und das geht nun mal nicht im Schaukelstuhl.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 07:33
avatar  Titus ( gelöscht )
#10 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo,

danke Peter für die motivierenden Worte. Wahrscheinlich sollte ich es wirklich bleiben lassen.

Trotzdem habe ich nun Blut geleckt, und möchte mich mit einem Notensatzrogramm befassen.
Man könnte ja dverse Choräle evtl. an manchen Stellen "verbessern" wollen.
Ich habe inzwischen mehrere herunter geladen und Finale Print Music ist mir vom Preis am sympatischten.
Die Funktionen sind für mich auch sicherlich ausreichend.
Was mir aber jetzt bei allen getesteten Programmen und zwei Stimmen in einem Systemnicht gelungen war, ist folgendes:
Wenn ich z.B. zwei halbe Noten in einem Takt in der einen Stimme haben möchte und in der anderen Stimme möchte ich z.B. eine punktierte Halbe und eine Viertel. Das kommt ja bei Kirchenlieder häufig vor.
Habe ich da was übersehen? Ich bekomme nur gleiche Notenwerte untereinander.
Egal ob Primus, Finale Notepad, Printmusic, ...

Danke für Eure Hilfe und

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 10:39
avatar  Titus ( gelöscht )
#11 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo,

Kommando zurück. Ich habe gefunden, wie man unterschiedliche Notenwerte untereinander setzen kann.
Das geht bei Finale Printmusik mit Ebenen, Bei Sibelius First mit Stimmen usw.

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 10:42
#12 RE: Orgel-Noten von zwei auf drei Systeme bringen
avatar
Administrator

... und bei PriMus mittels Stimmenschalter in der Toolbox unterhalb der Noten. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!