Husumer Orgelbuch

  • Seite 1 von 2
29.05.2012 19:04
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#1 RE: Husumer Orgelbuch
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Hallo allerseits!

Besitzt jemand von euch das Husumer Orgelbuch? Ich suche von Anonymus: Präludium, Fuge, Allegro / Adagio in c. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,

Tastenheini


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 19:34
avatar  Copula ( gelöscht )
#2 RE: Husumer Orgelbuch
Co
Copula ( gelöscht )

Darf ich mal fragen, woher du das kennst? Ich suche das nämlich auch. Ich habs von Martin Böcker gehört und war von dem Stück begeistert.
Zu kaufen gibt es das Orgelbuch hier:
http://www.stretta-music.com/index.php?s...ils&anid=156698


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 19:49
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#3 RE: Husumer Orgelbuch
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Natürlich darfst du das. [wink] [smile]
Der erste Teil ist in der Sammlung "Sonntagsorgel" (erschienen bei Bärenreiter und absolut empfehlenswert) veröffentlicht. Müsste ich nachschauen, ob in Band I oder II. Das gefiel mir sehr gut. Als ich nun in Stade war und mir die CD "Orgellandschaften Vol. 2" kaufte, sah ich, dass die oben genannte Notenveröffentlichung tatsächlich unvollständig ist. (Hatte ich mir fast gedacht, da das Präludium doch arg kurz ist und nach Ergänzung "schreit".)

Die Carus-Ausgabe kenne ich; gibt es auch bei vielen Anbietern zu kaufen. [wink] Trotzdem vielen Dank für deine Mühe! (Kannst du ja nicht wissen, da ich es nicht geschrieben hatte.)
Allerdings hatte ich nicht vor, für ein Stück 53,- € auszugeben. [wink] Daher hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 19:55
avatar  Copula ( gelöscht )
#4 RE: Husumer Orgelbuch
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Tastenheini
Als ich nun in Stade war und mir die CD "Orgellandschaften Vol. 2" kaufte


Die CD habe ich nämlich auch. Sehr empfehlenswert, genauso Vol. I + III.
Ich denke, dass es sehr schwierig wird, das Stück einzeln zu kaufen, da es ja aus dem, ich glaube historischem, Husumer Orgelbuch ist. Aber ich werde Augen und Ohren offen halten, da ich es selbst noch suche.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:32
avatar  pvh
#5 RE: Husumer Orgelbuch
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Tastenheini
Besitzt jemand von euch das Husumer Orgelbuch? Ich suche von Anonymus: Präludium, Fuge, Allegro / Adagio in c. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.


ähm, ist das eine Anfrage, ob jemand Scans oder Kopien schicken könnte? Das Husumer Orgelbuch wurde wohl erst vor einigen Jahren entdeckt, frisch aufgearbeitet und verlegt und ist sicher noch nicht gemeinfrei. Kopien zum Eigenbedarf, z.B. wegen ungünstiger Wendestellen, sind m.W. aber zulässig.

Man kann natürlich das Original in der Bibliothek (oder wo immer das steht) einsehen, Musikwissenschaftler dürfen das unter Umständen auch, eine Abschrift herstellen und selbst einen spielbaren Satz produzieren. Aber vermutlich entstehen dabei noch höhere Kosten als die genannten 53 Euro.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 23:22
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#6 RE: Husumer Orgelbuch
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Die Probeansicht bei Carus war leider nicht sehr erschöpfend. Den EG-Teil haben sie recht ausführlich online, aber die freien Stücke eben nicht. Ich kann nicht abschätzen, ob sich die Anschaffung für mich lohnt. Als Student, derauch noch seine Orgel abbezahlen muss, ist das Geld nicht gerade riewe vorhanden, so dass man schon sorgsam prüfen und überlegen muss, wofür man weiteres Geld ausgeben kann und wofür eben nicht (und wie viel!)... Das Interesse der Verlage verstehe ich. Ebenso schätze ich die Arbeit, die dahintersteckt, so eine Ausgabe zu erstellen. (Das ist nämlich nicht gerade wenig Aufwand!) Im Allgemeinen kaufe ich mir auch meine Noten (so erst kürzlich meine Großanschaffung mit der Bärenreiter-Bachausgabe). Wie gesagt, bei dem Husumer Orgelbuch kann ich noch nicht abschätzen, ob sich das gesamte Heft für mich lohnt. Einen Musikalienhändler, bei dem ich eine bessere Einsicht in das Buch gewinnen könnte, habe ich leider nicht in der Nähe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 23:25
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#7 RE: Husumer Orgelbuch
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Copula

Zitat von Tastenheini
Als ich nun in Stade war und mir die CD "Orgellandschaften Vol. 2" kaufte


Die CD habe ich nämlich auch. Sehr empfehlenswert, genauso Vol. I + III.
Ich denke, dass es sehr schwierig wird, das Stück einzeln zu kaufen, da es ja aus dem, ich glaube historischem, Husumer Orgelbuch ist. Aber ich werde Augen und Ohren offen halten, da ich es selbst noch suche.



Da kann ich dir nur zustimmen! Dafuer: Schon so ein Hörgenuss für Orgelliebhaber - und noch schöner, wenn man die Orgeln selbst im Original hörte. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 13:29
#8 RE: Husumer Orgelbuch
avatar
Moderator

Carus ist sündteuer - ohne Zweifel.

Aber wenn Du dir das "Husumer Orgelbuch" kaufst, hast du lange Spaß daran. Es enthält durchweg spritzig-elegante Konzertsätze im norddt.-barocken Klangidiom, schöne Adagio-Kantilenen für einen würzigen Sesquialter oder eine herbe Solozunge. Alles höchstens mittelschwer, vom Blatt zu spielen oder mit wenig Aufwand zu erarbeiten. Vor allem Musik, die den gottesdienstlichen Hörer erreicht und erfreut. Ich habe drei der Konzerte von Druckenmüller im Repertoire, die jedes Mal Nachfragen auslösen - "war das Händel?"

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 16:05
avatar  Copula ( gelöscht )
#9 RE: Husumer Orgelbuch
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
Carus ist sündteuer - ohne Zweifel.


Ich habs mir trotzdem bestellt. [grin]
Allein schon wegen dem oben genannten Stück und von eben genanntem Druckenmüller hat mir mein jetziger Orgellehrer viel Gutes erzählt.

Zitat von Wichernkantor
Vor allem Musik, die den gottesdienstlichen Hörer erreicht und erfreut


Das ist sehr sehr wichtig, das die Gemeinde Spaß daran hat.
Darauf achte ich auch immer, wenn ich zum Beginn was improvisiere. Und natürlich freue ich mich auch jedes mal, wenn ich positives Feedback bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 20:47
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#10 RE: Husumer Orgelbuch
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Hallo Michael!

Das Buch gab es bei einem Anbieter für 49,50 €. Dort habe ich nun bestellt, auch wenn es für mich als Studenten immer noch teuer ist. Ich hoffe, die darin enthaltenen weiteren Stücke begeistern mich ebenso wie dieses eine Appetithäppchen. Dein Post lässt mich dies hoffen. [smile]

Was die Gottesdienstbesucher betrifft: Ich werde es ausprobieren. Vielleicht gibt es dann mal Feedback. Unsere Gemeinde ist in aller Regel nicht so mitteilungsfreudig. Es gefällt ihnen, was ich sonst so spiele (das bekam ich dann bei diversen Gelegenheiten dann doch mal mit), aber sie sagen es nie. Das macht die Sache für mich schwierig. [wink]

Viele Grüße

Tastenheini


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:48
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#11 RE: Husumer Orgelbuch
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Kann mir jemand mal erklären, wie man bei einer Probepartitur im ersten Teil die richtigen Scans aus einem Notenbuch haben kann (Inhaltsverzeichnis, Vorwort etc.) und im zweiten Teil (Noten) falsche? Hatte mich schon beim Husumer Orgelbuch gewundert, dass da Stücke zum EG enthalten sein sollten, weil ich freie Orgelstücke erwartet hatte... Wie ich nun feststellen konnte, war meine Erwartungshaltung die richtige, nur die Pobepartitur auf der Carus-Seite zum Teil nicht. [wink] [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:21
#12 RE: Husumer Orgelbuch
avatar
Moderator

Schlicht menschliches Versagen. Da hat jemand die falsche Seite eingestellt, vermute ich.
Shit happens ...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:32
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#13 RE: Husumer Orgelbuch
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Wird es wohl sein. Wie gesagt, Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Erläuterungen, Handschriften & Co. sind korrekt, aber der Notenteil eben nicht. [wink] [grin] Kann passieren, klar. Hoffe nur, dass sich potentielle Käufer davon nicht irritieren oder vom Kauf abhalten lassen, denn das Buch ist wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 23:14
#14 RE: Husumer Orgelbuch
avatar
Administrator

:S Und ich hab mir schon gedacht: Seltsam, wegen der paar simplen Choralvorspiele machen die so einen Wind... Danke für die Aufklärung. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 23:31
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#15 RE: Husumer Orgelbuch
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

[grin] Siehste, Gemshorn wäre schon so ein Kandidat... [wink] (@Gemshorn: Nichts für ungut!)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!