Antike Noten binden (lassen)

28.05.2012 09:51
avatar  BWoll ( gelöscht )
#1 RE: Antike Noten binden (lassen)
BW
BWoll ( gelöscht )

Hallo Forianer,

wenn ich mir meine Noten von Johann Sebastian Bach (Edition Peters) ansehe, muss ich feststellen dass diese nicht mehr so stabil sind. Beim Üben reist mal eine Seite raus, etc.
Da ich diese Bände nicht frisch gekauft habe, sondern geschenkt bekommen habe, waren da 3 Bände schon schön eingebunden: Vorne und Hinten ein schöner harter Papp-Deckel, was einen Eselsohrenschutz darstellt.
Und es ist einfach besser wenn die Noten vorne und hinten einen harten Deckel haben.
Da der Besitzer dieser Noten leider schon tot ist, kann ich ihn nicht fragen ob er das selbst gemacht hat oder es hat machen lassen.
Was würdet ihr mir raten? Selber versuchen oder einen Buchbinder zu suchen?
Wie teuer wäre so etwas? Ich hätte 3 Bände zu binden...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 10:18
avatar  martin ( gelöscht )
#2 RE: Antike Noten binden (lassen)
ma
martin ( gelöscht )

In meiner Schulzeit hatte ich gute Erfahrungen mit selbstklebender Folie (einige Meter um ein paar &euro.

http://www.helpster.de/buch-einbinden-so-klappt-es_28796

Wenn man es das erste Mal macht, würde ich an etwas unwichtigen erst einmal üben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 10:32
avatar  BWoll ( gelöscht )
#3 RE: Antike Noten binden (lassen)
BW
BWoll ( gelöscht )

Das Problem ist: Beim ersten Band ist der Buchdeckel ab. Ebenso der Buchrücken und auch einige Seiten sind garnicht mehr fest, sondern liegen einfach auf dem Stapel..


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 10:46
avatar  PeterW
#4 RE: Antike Noten binden (lassen)
avatar
+ 12.1.2018

@Martin: Dieses Verfahren hat nichts mit Buchbinden zu tun. So schlägt man Bücher ein.

@Benedikt: Von do-it-you-self-Versuchen rate ich dringend ab. Statt dessen sollte der Erhalt der Noten einem handwerklichen Buchbinder anvertraut werden. Das ist natürlich nicht ganz billig. Ich bezahle "über der Grenze" ca. 15 € für einen Einband; das dürfte in D und A ein bißchen teurer sein. Bei einem Peters-Band-Preis von ca. 50 € lohnt es sich aber und ist eine dauerhafte Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 11:06
avatar  BWoll ( gelöscht )
#5 RE: Antike Noten binden (lassen)
BW
BWoll ( gelöscht )

Ich habe mal gegoogelt:
In unserer Region gibt es einen Büroshop...
http://www.erber-buxtehude.de/bindungen
Die binden auch lose Zettel zusammen.
http://www.erber-buxtehude.de/images/pre..._repro_9_11.pdf
Möglicherweise wäre die Bindung, deren Tabelle auf Seite 12 ganz unten ist, das ideale für diese Bände...

was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 12:45
avatar  PeterW
#6 RE: Antike Noten binden (lassen)
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von BWoll
Möglicherweise wäre die Bindung, deren Tabelle auf Seite 12 ganz unten ist, das ideale für diese Bände...

Sieht nicht schlecht aus und ist sogar preiswert.
Vielleicht laesst Du erst einmal einen Blindband zur Probe binden


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 12:50
avatar  BWoll ( gelöscht )
#7 RE: Antike Noten binden (lassen)
BW
BWoll ( gelöscht )

Ich werde auf jeden Fall ein Muster mitnehmen. Hoffentlich sind die Bachbände dann noch zu brauchen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 12:25
#8 RE: Antike Noten binden (lassen)
cl

Hallo Benedikt,
hier in Köln kann man auf der Volkshochschule Buchbindekurse belegen, die sehr gute Ergebnisse vorzuweisen haben. Die Schüler nehmen ihre einzubindenden Bücher in den Unterricht.

So habe ich mir dort z.B. zeigen lassen, wie man aus fester Pappe und Kunstleinen selber Buchdeckel herstellt, in die man den Buchkörper anschließend einhängen kann.

Außerdem kann man gleich etwas über Fadenheftung und Lumback (eine KLebebindung) erlernen.

Viel Erfolg
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 16:41
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#9 RE: Antike Noten binden (lassen)
el
elim1701 ( gelöscht )

Die meisten Unis haben einen Copy-Shop der auch Binden kann. Das ist wirklich für wenige Euro innerhalb von 30min. erledigt. Habe selbst gestaunt wie "billig" diese saubere Arbeit war. Hatte mit knapp €100 gerechnet für 3 Exemplare und kam irgendwie mit ca. 12€ davon.

Einfach mal ein Exemplar hinbringen und anfragen. I.d.R. wird man eh Studis als Aushilfen dort antreffen, D.h. man muss auch keine Angst haben wenn einem das Angebot nicht zusagt und man wieder geht. Den Studis ist das egal.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 15:54
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Antike Noten binden (lassen)
Gast
( gelöscht )

Hoffe, es ist noch nicht zu spät mit meinem Tip: Nimm mal Kontakt zur JVA in deiner Nähe auf. Die binden Bücher für wenig Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:40
avatar  pvh
#11 RE: Antike Noten binden (lassen)
pv
pvh

Hallo,

Zitat von viola pomposa
Nimm mal Kontakt zur JVA in deiner Nähe auf. Die binden Bücher für wenig Geld.


na, nicht jede. "Unsere" beispielsweise hat eine Schlosserei und eine Tischlerei, da kann man unverwüstliche Möbel, Grills und übrigens auch schmiedeeiserne (Zier-)Gitter kaufen bzw. bestellen, aber keine Bücher binden lassen. Anderswo gibt es auch eine Bautruppe, Gärtnerei, Näherei, Bäckerei, usw. Buchbindereien sind aber wohl eher rar gesäht. Aber Fragen kostet ja nix.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!