Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger

10.05.2012 08:57
avatar  PeterW
#1 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
avatar
+ 12.1.2018

https://www.youtube.com/watch?v=BPDa7kmBn4s


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 21:24
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#2 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Traurig, traurig, traurig! [sad] [sad] [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 23:07
avatar  PeterW
#3 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
avatar
+ 12.1.2018

Nein, Klassikfreund, traurig ist das keineswegs.
Wir wissen jetzt wenigstens, woran wir sind, und wie "ernst" wir die Knalltüten zu nehmen haben.
Aber das ist ja nix neues, denn überall geht die Schere zwischen Macht und Kompetenz immer weiter auf. Man muss nur gelegentlich mal mit dem Finger draufzeigen und in olympisches Gelächter ausbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 09:57
#4 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
avatar
Moderator

Doch, doch, Klassikfreund hat sehr recht.
Das ist ein eher trauriger Fall.

Eigentlich heißt die gute Frau Walentowicz, hat an einer bayerischen Berufsfachschule für Musik die C-Prüfung abgelegt, ist auch Orgelbaumeisterin (ausweislich ihrer eigenen Homepage mit äußerst kleiner Opusliste) und verarbeitet offenbar auf diese doch leicht befremdliche Weise ihr erhebliches Frustrationspotential auf die "etablierte" Organisten- Orgelbauer- und Sachverständigen-Szene. In einigen Punkten kann ich ihre Kritik gut nachvollziehen. Ich selber habe vor drei, vier Jahrzehnten OSV erlebt, die ihre "Kompetenz" aus dem römischen Priesterkragen und dem Titel "Domkapellmeister" ableiteten. Andere konnten sehr schnell und laut Orgel spielen, hatten aber beim einarmigen Hebel im Physikunterricht gefehlt. Die positiven Gegenbeispiele nehmen aber überhand. Der neue OSV der hessen-nassauischen Landeskirche z.B. hat als Gutachter an meiner Dienstorgel auf den ersten Blick erkannt, wo die Mechanik ihren konstruktiven Schwachpunkt hat. Und er hatte eine praktikable Lösung parat ... Mein Lieblingskabarettist Gerhard Polt würde sagen: "Rrrrrrespekt!" Das solche Könner OSV werden, ist auch ein Verdienst der von Frau W. so geschmähten Ausbildungsgänge.

Da die Beschimpften und Geschmähten eher das pastoralpsychologische Problem von Frau W. sehen als die strafrechtliche Relevanz ihrer Anwürfe, verzichten VDO, GdO und andere Kreise von Betroffenen (der Unterfertigte gehört ausdrücklich nicht zu diesen Kreisen [grin] ) auf juristische Ahndung.
Die Verlesung ihrer "Anklageschrift" aus dem Off müßte eigentlich jedem Betrachter mit gesunder Menschenkenntnis deutlich machen, wie das einzuordnen ist. In jedem Handbuch der Zeugenpsychologie ist beschrieben, was von einem Zeugen zu halten ist, der sich während seiner Aussage vom Gericht abwendet - und warum er das tut.

Zwanghaft strukturierte Persönlichkeiten neigen dazu, hinter allem die große Weltverschwörung zu wittern. Bei Frau W. hat das wohl mit dazu geführt, dass sie ihren Namen geändert hat (sie ist wohl eine Großnichte des Orgelreformers und Schriftstellers Hans Henny Jahnn). Seither vertritt sie Jahnns (in vielen Punkten durch Physik und Hörpraxis widerlegte) esoterische Thesen zum Orgelklang. Bisher blieb das wohl ohne Folgen in den Auftragsbüchern... Denn ich würde mich gern einmal davon per Augen- und Ohrenschein überzeugen.

Bis dahin halte auch ich das für einen traurigen Fall - z.T. auch wohl einen von verkannter Kreativität.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 12:23
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#5 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
el
elim1701 ( gelöscht )

Auf Sachverständige gebe ich eh nicht viel.

Habe es selbst erlebt wie 15 Jahre alte Unfallwagen im Wert noch angehoben wurden weil die Innenausstattung noch vollständig war (z.B. Aschenbecher etc.) damit die Versicherung eine teure Reparatur zahlen muss statt das Auto abzuschreiben.
Dann werden seitenlange Berichte geschrieben, die Rechnung ist angehängt und hat uns das wirklich weiter geholfen?

Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt ganz sicher viele ehrliche Sachverständige. Aber jetzt die 100 Punkte Frage: wenn man sich seinen Sachverständigen schon aussuchen muss/kann, ist das dann der Sinn der Sache?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 13:31
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#6 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

@Michael

Danke für die Klarstellung! Es war vor Jahren auch was in AO über die Dame zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 19:46
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#7 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Ich bin vor ein paar Tagen selbst auf diese Kritik gestoßen und habe mich gewundert, wieso hier nicht Roß und Reiter genannt wird. Die gute Frau kann doch alleine bestimmt nicht mit einer repräsentativen Anzahl OSV negative Erfahrungen gemacht haben.
Ich selbst kenne keinen einzigen, habe aber trotzdem eine Meinung dazu. Aus welchem Grund sollten im Strudel von Macht, Geld und Geltungsbedürfnis hier andere Verhältnisse herrschen.
Gruß vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 17:45
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#8 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

... ich habe mich - noch bevor ich die Antwort von Wichernkantor gelesen habe - auf ihrer eigenen Homepage über diese Dame informiert, denn mir kam diese etwas mißglückte Philippika vor unbewegtem Bild (ihrem Gesellenstück?) und mit raschelnden Konzeptblättern vorne rechts etwas seltsam vor. Seltsam, dass eine Organistin keine Konzerte gibt, dass eine Orgelbauerin keine Orgeln baut... sondern Bücher schreibt. Und einen eigenen Gesangsstil pflegt, was wiederum vielleicht ein Grund sein könnte, warum sie kein liturgisches Orgelspiel mehr zu pflegen scheint.
Nach der Info durch Wichernkantor kann man diese Dinge jedoch etwas gelassener sehen. Die Orgelsachverständigen, die ich kenne, entsprechen der diffamierenden und verallgemeinernden Darstellung unserer C-Organistin nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 21:45
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
Gast
( gelöscht )

Den Beitrag hatte ich schon vor langer Zeit gesehen und damals hatte ich spontan den Eindruck: "Die Frau hat durchaus recht". Mir sind durchaus Orgelsachverständige bekannt, die diesem Bild mehr oder weniger entsprechen. Die Diskussion mit dem einen oder anderen Pfarrer hierüber hat dieses Bild ebenso bestätigt. Natürlich gibt es auch anständige Sachverständige, aber die Umstände verlocken auch dazu, gerne auch private Interessen mit einzubauen und weniger ausschließlich im Interesse der teils gutgläubigen Gemeinden zu agieren. Von Seiten der Orgelbaumeister sind mir solche Vorgehensweisen ebenso unter der Hand bestätigt worden. Diesen bleibt nur, sich mit den Sachverständigen gut zu stellen, wenn sie überleben wollen - traurig.

Aber wie gesagt, es gibt auch die guten Ausnahmen!

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 09:02
#10 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
avatar
Moderator

Heute früh hat mich ein organophiler Freund in dieser Sache angefunkt, ob ich etwas über den weiteren Werdegang der Dame wisse. Offenbar wird andernorts wieder über sie diskutiert. Aber ich weiß nix. Ich habe das nicht weiter verfolgt, da keinerlei Möglichkeit bestand, die Werke der OBMin in Augen- und Ohrenschein zu nehmen oder sie als Organistin konzertant zu hören. Und ich sah da ohnehin immer mehr therapeutischen als diskursiven Bedarf.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 11:38
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Dieses Thema kannte ich ja noch garnicht!

Das perfide an erfolgreichen Verschwörungstheorien ist ja, dass sie eben nicht von kompletten Unwahrheiten ausgehen sondern Sachverhalte als Ausgangspunkt nehmen, die der Erfahrung vieler entsprechen. Auf dieser Basis werden dann logisch nachvollziehbare aber eben nicht überprüfbare Schlussfolgerungen konstruiert. Das gesamte Gebilde erscheint am Ende schlüssig, nur weil der Ausgangspunkt plausibel scheint.

Allerdings kranken nahezu alle Verschwörungstheorien an einem Punkt. Sie gehen von einer großen Masse schweigender Mitwisser aus. Die Geschichte lehrt aber, dass echte Verschwörungen schon bei wenigen Mitwissern auffliegen. Irgendjemand fühlt sich immer zurückgesetzt, hintergangen, bekommt Angst oder ihn plagt schlichtweg das Gewissen.

In diesem Fall werden eine große Zahl von Leuten als Schweigende postuliert, die spätestens nach Abschluss des Projektes, also nach Bau ihrer Orgel, keinen Vorteil mehr im Schweigen haben - Mitglieder der Gemeinden. Hätte es tatsächlich eine so umfassende Verschwörung gegeben, sie wäre schon längst aufgeflogen.

Das bedeutet nicht, dass es nicht tatsächlich Vetternwirtschaft zwischen OSVs und Orgelbauern geben kann. Es wäre eher verwunderlich, wenn dem nicht so wäre. Auch dass OSVs nicht immer durch Kompetenz auffallen, ist hier ja schon hinlänglich diskutiert worden. Aber die darauf konstruierte Verschwörung halte ich für Mumpitz.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 13:04
#12 RE: Ich bin, du bist, er ist - - - Orgelsachverständiger
avatar
Moderator

Jo, das sehe ich ganz genau so.
Es gibt zwei Sorten von OSV: Könner und Obergedönsräte. Erstere überwiegen - jedenfalls in meinem Lebensumfeld. Letztere gibt es noch - leider ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!