Crescendo-Schweller contra Walze

03.05.2012 09:23
avatar  Flute8
#1 RE: Crescendo-Schweller contra Walze
Fl

Hallo zusammen

Hier im Forum wird meistens die Crescendo-Walze bevorzugt, wenn überhaupt Crescendo erwünscht ist. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Vielen Dank.

Beste Grüsse

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 10:10
#2 RE: Crescendo-Schweller contra Walze
avatar
Administrator

Meines Wissens sind mit der Walze feinerer Nuancierungen im An- und Abschwellverhalten möglich. Bei einem Schwelltritt, wie wir ihn von den meisten Digitalorgeln kennen, findet das (De-)Crescendo auf einigen wenigen Winkelgraden statt (hoffentlich halbwegs richtig formuliert). Die Walze dreht sich mehrere Male um die eigene Achse, bis man von der minimalen zur maximalen Einstellung gelangt ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:58
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#3 RE: Crescendo-Schweller contra Walze
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

Beim Schwelltritt beträgt der Hebelweg Oberkante Schweller ca. 6,7 cm.
Etwa alle 0,5 mm Betätigungsweg würde sich ein neuer Einstellwert (Midi 0-127) ergeben. Schönes Gefummel.

Die Walze hat ca.53 cm Weg bei ca. 340 Grad. Ergibt etwas über 4 mm bis zum nächsten Einstellwert.

Habe noch nie eine Walze an eine PO gesehen. Stimmt das mit mehreren Umdrehungen? Die Walze die ich an meinem Spieltisch verbaue macht nur eine knappe Runde ca. 340 Grad. Soll eine Orgelbauerwalze sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 13:49
avatar  PeterW
#4 RE: Crescendo-Schweller contra Walze
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Abstrakte
Habe noch nie eine Walze an eine PO gesehen.


Z. B. hier:



Insbesondere bei 1:47, 1:57, 2:44, 3:45, 4:34, 5:16

Zitat von Abstrakte
Stimmt das mit mehreren Umdrehungen?


Ja, wie auch im Video zu sehen/erahnen ist.

Zitat von Abstrakte
Die Walze die ich an meinem Spieltisch verbaue macht nur eine knappe Runde ca. 340 Grad. Soll eine Orgelbauerwalze sein.


Das ist wohl nur eine Frage der Untersetzung, die nicht zu klein sein sollte, sonst wird es wieder ein ungenaues Gefummel.

Gemshorns Kommentar über Schwelltritt als Register-Crescendo kann ich nur fett unterstreichen. Eigenlich ist sowas echt für'n Hugo. Die o. g. Toccata kann ich mir jedenfalls damit nicht gut vorstellen.

Sicher kann man sich "customer-designed" eine Laukhuff-Walze (http://www.laukhuff.de/images/stories/do...s/katalog/8.pdf, S. 64) in seine DO einbauen lassen (sollte aber vorher das Haus verkaufen....).

Wenn man über Setzerplätze satt verfügt, ggf. noch über PREV/NEXT-Fußpistons, erübrigt sich m. E. so ein aufwendiges Walzen-Projekt, da ein Register-Crescendo ohnehin nur außerst selten eine stilrichtige(!) Verwendung findet, es sei denn, man spielt ausschließlich Reger. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 15:24
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#5 RE: Crescendo-Schweller contra Walze
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von PeterW
PREV/NEXT-Fußpistons


Die sollten meiner Meinung nach serienmäßig vorhanden sein. Füße hat man immer zur Hand, aber nicht immer Hände. [wink] Erleichtert das Spielen doch enorm finde ich (vor allem, wenn die Orgel im Gottesdiensteinsatz ist).


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 21:15
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#6 RE: Crescendo-Schweller contra Walze
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

Hier ein paar Bilder von meiner Walze
Haus hab ich noch, der Weg der Walze ist übrigens nur etwas über 3mm/Taktung. Hab vorschnell mit 18 cm Walzendurchmesser gerechnet. Durchmesser ist aber nur 14 cm.








 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 21:45
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#7 RE: Crescendo-Schweller contra Walze
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Noch einmal eben Offtopic (tut mir leid!):

Zitat von Tastenheini

Zitat von PeterW
PREV/NEXT-Fußpistons


Die sollten meiner Meinung nach serienmäßig vorhanden sein. Füße hat man immer zur Hand, aber nicht immer Hände. [wink] Erleichtert das Spielen doch enorm finde ich (vor allem, wenn die Orgel im Gottesdiensteinsatz ist).



Wenn man Fußpistons an seiner Orgel hat - kann man da etwas "umklemmen" (ich weiß, das ist jetzt nicht der richtige Ausdruck, technisch wird das anders gemacht), so dass man diese Funktion dann auf zwei Pistons hat?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!