Ein kleiner Frühlingsausflug...

25.04.2012 16:02
avatar  Subbass
#1 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
avatar

Heute nach der Uni (ich studier in Bamberg) habe ich mich spontan dazu entschlossen, nicht auf direktem Wege nach Hause zu fahren, sondern einen kleinen Abstecher zu "Europas größtem Musikhaus" zu machen, um mal zu sehen, was es derzeit in der kleinsten Abeilung des Hauses, nämlich der Abteilung mit Sakralorgeln, so zu sehen und zu spielen gibt.

Für alle die noch nicht beim Thomann waren: Die Klavierabteilung ist sehr gut sortiert. Innerhalb dieser befindet sich in einem durch Glas abgetrennten Raum die Orgel-Austellung.

[attachment=1]20120425_140443.jpg[/attachment]


Insgesamt waren etwa 12 Orgeln spielbereit, die Mehrheit von Viscount, 4 Orgeln von Content sowie eine alte Ahlborn. Johannus gab es noch nie bei Thomann. Neben den üblichen Vivace- und Prestige-Modellen stand da eine Unico Cl 4, die ich schon von meinem letzten Besuch kannte.

[attachment=0]20120425_140841.jpg[/attachment]

Klanglich eigentlich nicht schlecht, aber je höher die Fußtonlage der Register, desto weniger überzeugend der Klang. Insbesondere die Mixturen haben mich nicht umgehauen, obwohl ich fleißg intoniert habe. Intonieren und Samples tauschen war und ist bei Viscount ja eh ein Kinderspiel:

[attachment=2]20120425_140853.jpg[/attachment]

Das Gehäuse hat mir insgesamt gut gefallen. Das Furnier wirkt sehr hochwertig. Zwei Punkte haben mich gestört: 1. Die Leisten unter den Klaviaturen mit den Setzerknöpfen etc. sind wie immer bei Viscount aus Metall, hier jedoch mit einer Laminatfolie (!) überzogen 2. Die Pedalobertasten aus Kunststoff - aber das ist ja eh ein bekanntes und leidiges Thema...

Fortsetzung folgt...

Bildanhänge
imagepreview

f9t639p7579n199.jpg

download

imagepreview

f9t639p7579n200.jpg

download

imagepreview

f9t639p7579n201.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 16:16
avatar  Subbass
#2 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
avatar

Ein weiteres, relativ neues Modell war die Content Mondri Ouverture. Erfreulich, dass diese Serie mit Holzkern-Klaviaturen ausgestattet ist, die durch ihr Eigengewicht und den guten Druckpunkt ein schönes Spielgefühl vermitteln, wenngleich die glatten Kunststoffauflagen diesen positiven Eindruck trüben. Ansonsten ist der Spieltisch sehr schön gearbeitet, insbesondere die Orgelbank ist sehr aufwendige gefertigt, Klappdeckel und Notenfach inklusive.

[attachment=2]20120425_140507.jpg[/attachment]

Der Klang hat mich jedoch weniger begeistert. Die Oktave 4' konnte ich als solche nicht identifizieren und der Subbass hat geblasen, dass es nicht mehr feierlich ist. Wenn es eine echte Orgel wäre, würde ich den Subbass wohl halbrund aufschneiden und den Windruck erhöhen lassen...
Nun gut, der Klang einzelner Register ist das eine - die Disposition das andere. Hier muss ich sagen, dass die DIspositionen bei Content nicht selten Verwunderung bei mir hervorrufen.

Viel mehr gibt es von meinem Besuch nicht zu berichten: Vivace ist Vivace und Prestige ist Prestige...

[attachment=1]20120425_140533.jpg[/attachment]

[attachment=0]20120425_140923.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

f9t639p7580n202.jpg

download

imagepreview

f9t639p7580n203.jpg

download

imagepreview

f9t639p7580n204.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 16:29
avatar  Subbass
#3 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
avatar

Noch eine Anmerkung:
Der Verkauf von Sakralorgeln dürfte wohl bei Thomann keinen merklichen Einfluss auf den Umsatz haben. Orgeln gibt's da - so ist mein Eindruck - nur der Vollständigkeit des Sortimentes wegen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 17:22
#4 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
avatar
Administrator

... umso erstaunlicher, wie viele Orgeln dort rumstehen. Die Fotos hätten mich auf ein reguläres Orgelhaus tippen lassen.

Vielen Dank für deinen Bericht, Subbass. [smile]

Viele deiner Einschätzungen teile ich bis ins Detail.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 18:51
avatar  dhm
#5 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
dh
dhm

Na, so etwas! Ich wußte gar nicht, daß Thomann überhaupt eine Orgelabteilung hatte.
Umso mehr ein Besuch wert bei der nächsten Bayernfahrt...

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 21:03
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#6 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Subbass
Noch eine Anmerkung:
Der Verkauf von Sakralorgeln dürfte wohl bei Thomann keinen merklichen Einfluss auf den Umsatz haben. Orgeln gibt's da - so ist mein Eindruck - nur der Vollständigkeit des Sortimentes wegen...


Wobei dann doch erstaunlich ist, dass er z.B eine Unico 500 bis 4200.- € unter UVP anbietet. Anscheinend soll doch auch über den Preis der Umsatz steigen. Johannus möchte wahrscheinlich nicht in so einen Preiskampf einsteigen (Spekulation von mir).
Ich hab mir das auch mal angesehen. Es ist erstaunlich, wie groß das Geschäft ist und wie viele unterschiedliche Instrumente angeboten werden.
Ich selber fühle mich aber gerade bei dem Kauf einer so teuren Orgel dann doch bei einem Spezialisten besser aufgehoben. Gerade auch bei Sonderwünschen.
Ich möchte damit aber keine Werbung für die eine oder andere Seite machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 21:07
#7 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
avatar
Administrator

Jetzt habe ich dein Posting nur überflogen und gedacht, Thomann böte die Unico 500 um EUR 4.200,- an.
Nun, um diesen Preis hätte ich sie genommen. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 21:10
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#8 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Jetzt habe ich dein Posting nur überflogen und gedacht, Thomann böte die Unico 500 um EUR 4.200,- an.
Nun, um diesen Preis hätte ich sie genommen. [grin]


Da wär sie schon weg gewesen Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 08:20
#9 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
avatar

Das wäre ne gute Möglichkeit gewesen seinen Umsatz zu steigern ohne Gewinn zu generieren [wink]
Ich hätte eine in Eiche mittel genommen und für 300 Eurönchen noch ein geschweiftes Pedal dazu [wink]
Auf jeden Fall wäre das ein wert.
Schade,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 11:40
#10 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
avatar
Administrator

Eiche mittel wäre mir bei einer Viscount-Orgel ein Must-have. Nen schöneren Farbton gibts gar nicht.
Aber wie Uwe schon sagte: Schade. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 18:27
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#11 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Doch, es gibt einen schöneren Farbton: Kirsche! [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 19:13
avatar  Babs ( gelöscht )
#12 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
Ba
Babs ( gelöscht )

Was ist das eigentlich für ein schönes Modell mit den Pfeifen?

Ach wenn ich doch nur mehr Platz (und natürlich Geld) hätte.

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 20:06
#13 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
avatar
Administrator

Zitat von Babs
Was ist das eigentlich für ein schönes Modell mit den Pfeifen?


Dürfte eine Prestige mit Pfeifenaufsatz Pipe-27 sein. Allerdings gehört dieser nicht zur Orgel, sondern kann als Zubehör gekauft werden.

Zitat von Babs
Ach wenn ich doch nur mehr Platz (und natürlich Geld) hätte.


Oh ja... :S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 20:32
avatar  Babs ( gelöscht )
#14 RE: Ein kleiner Frühlingsausflug...
Ba
Babs ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Allerdings gehört dieser nicht zur Orgel, sondern kann als Zubehör gekauft werden.


Na dann besteht ja noch Hoffnung, z.B. falls ich mal erbe. [wink]

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!