Mit Vollgas rückwärts

24.04.2012 22:19
#1 RE: Mit Vollgas rückwärts
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 00:19
avatar  PeterW
#2 RE: Mit Vollgas rückwärts
avatar
+ 12.1.2018

«[...] wörtlichen Übersetzung der in der Bibel überlieferten Worte „pro multis“»
Ist das neuerdings griechisch?
Und woher zitiert?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 07:41
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#3 RE: Mit Vollgas rückwärts
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Und da wundert man sich, dass die Kirchen immer leerer werden?
Wenn wir Katholiken keine anderen Sorgen haben, dann muss es uns "verdammt" gut gehen.
also: Gruß an viele
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 09:11
avatar  PeterW
#4 RE: Mit Vollgas rückwärts
avatar
+ 12.1.2018

OK, aber wenn schon, dann richtig:

Mat. 20:28 - [...] ?? ?? ? .
oder
Mat. 26:28 - ?? ?? ?? ? ?? ?? ?? ? ?? ??.

Tja, "" steht nun mal dort. Entsprechend auch bei Mar 10:45 und 14:24.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 11:07
#5 RE: Mit Vollgas rückwärts
avatar
Moderator

Kleiner lutherischer Einwurf:

Sola fides - allein aus Glauben. Also nicht für "alle", sondern für alle, die glauben. Und das sind nun mal "viele" (hoffentlich
Ende der VHS-Dogmatikvorlesung...

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 12:05
#6 RE: Mit Vollgas rückwärts
avatar
Administrator

Ich muss zugeben, dass ich Benedikts Brief, worin sich die neue Regelung findet, durchwegs gut geschrieben finde. Er wirkt weder autoritär noch doktrinär, sondern theologisch sauber reflektiert und gut argumentiert. Der gute Ratzinger betont in seinem Schreiben auch, dass die "neue" Formulierung der Treue zu den biblischen Jesusworten geschuldet ist, dass aber deren theologische Deutung des "für viele" im Sinne eines "für alle" weiterhin Kirchenlinie bleiben soll. Die Bischöfe verpflichtet er vorab zu einer soliden Katechese, um möglichen exklusivistischen Missverständnissen schon im Vorfeld entgegenzuwirken. Gut.

Indes regt sich in mir die leise Befürchtung, dass der geänderten Sprachregelung irgendwann eine geänderte Theologie folgen wird — und die Kirche wieder einmal in Richtung eines verengten Heilsverständnisses gehen könnte. Wer die Kommentare auf einschlägigen Seiten im Internet liest, wird sich dieses Verdachts nicht leicht erwehren können. Von ultrakonservativer Seite kam bereits viel Beifall und einmal mehr die Beschwörung der "kleinen Herde", der "wahren Kirche" usw. Schon allein diese Tatsache sollte in Rom die Alarmglocken läuten lassen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 15:36
avatar  Regal
#7 RE: Mit Vollgas rückwärts
Re

Fand den Brief mit der Begründung sehr gut, Benedikt weiß, wie man die Dinge verständlich auf den Punkt bringt.
Aber warum rückwärts? Benedikt war immer ein Anhänger der "Hermeneutik der Kontinuität", insofern ist das Korrektur, nicht einfach Zurückdrehen.
50 Jahre nach Ende des Konzils ist es aus meiner Sicht nicht zu früh, es auch umzusetzen. Da gibt es noch offene Themen bei der Kirchenmusik, etwa Sacrosantum Concilium Nr. 116 oder 120 oder 121. [wink]

http://www.vatican.va/archive/hist_counc...ncilium_ge.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 17:30
avatar  Babs ( gelöscht )
#8 RE: Mit Vollgas rückwärts
Ba
Babs ( gelöscht )

Nunja, ich muss zugeben, dass ich nicht gerade eine besondere Freundin des Papstes bin, aber "für viele" wird bei uns in der evangelischen Kirche eigentlich als die gebräuchliche Übersetzung verwendet. Das hat bisher, soviel ich weiß, noch niemanden gestört.

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 18:50
avatar  PeterW
#9 RE: Mit Vollgas rückwärts
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Babs
[...] "für viele" wird bei uns in der evangelischen Kirche eigentlich als die gebräuchliche Übersetzung verwendet. Das hat bisher, soviel ich weiß, noch niemanden gestört.


Außerdem hat es schon Luther so richtig übersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 21:58
#10 RE: Mit Vollgas rückwärts
avatar
Administrator

Soeben auf http://www.zulehner.org entdeckt:

Zitat
... und führe viele Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen (Fatima aus ggb.Anlass modifiziert).


[grin] [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!