Muß man sich hier beleidigen lassen?

16.04.2012 08:24
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#1 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
An
Anonymous ( gelöscht )

Ich bin es leid. Permanent wird man von Leuten wie PeterW angeblafft und als einfältig bezeichnet. PeterW ist nicht der einzige, der so verfährt, wenn ihm die Argumente ausgehen. Ist der Redegegner kein Anhänger einer C330 mit rosaroter Brille und begeht den fatalen Fehler, dies zu äußern, wird er hier niedergemacht, Kritik unerwünscht, es sei denn man besitzt eine C330, dann darf man seine Meinung kundtun. Im Gegenzug aber bitte inhaltslose und völlig uninformierte Gerüchte, garniert mit einem pseudoinformierten Gehabe und viel Häme über die Orgeln anderer Fabrikate herziehen, das scheint dann absolut ok zu sein. Nein danke. Das war's. Nachdem ich schon länger den Verdacht hegte, daß diese Forum nicht wirklich Hersteller-unabhängig ist, sondern die Mehrheit der wirklich aktiven Teilnehmer einen kommerziellen Bezug zu Hauptwerk hat, scheint es nun so, daß zusätzlich jedwedem Widerspruch (und dessen Vertreter) zu der von 2-3 Personen vorgegeben, vermeintlichen Mehrheitsmeinung mit Beleidigung und persönlichen Angriffen begegnet werden soll.
Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum und werde nicht mehr teilnehmen.

wf


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:09
avatar  Flute8
#2 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
Fl

Was heisst hier beleidigen?? Wer austeilt muss auch einstecken können!!


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:18
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#3 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
An
Anonymous ( gelöscht )

Ich habe jedenfalls niemanden als einfältig bezeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:33
#4 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
avatar

Lieber walckerfan,
in einigen Teilen Deiner Nachricht muß ich Dir leider recht geben. :S
Einige Teile dieser Art und Weise habe ich in christlichen Foren und unter anderem auch in facebook erlebt. Dies nennt man, zumindest meines Wissens nach, Fundamentalismus. Glücklicherweise sind nicht alle Teilnehmer so. Ich habe auch erlebt, daß man die Meinung eines anderen zwar nicht teilt, aber so doch respektiert.
Ohne immer der Strömung hinterherzuschwimmen, widerstrebt es mir trotzdem einseitig Stellung zu beziehen. Werde es aber trotzdem in diesem Falle machen:
Eine Aussage wie "@walckerfan: Du bist zwar selten um eine Wortmeldung verlegen, enttäuschst indes oft durch Einfalt substantiell. Vorheriges Nachdenken deinerseits erspart multiples Kopfschütteln auf breiter Front." halte ich persönlich für beleidigend, respektlos dem anderen gegenüber und vor allem: nicht zielführend!
Meiner Meinung nach sind wir hier in einem Forum, welches sich einem wunderschönen Instrument widmet. Hinzu kommt, daß es sich um ein Instrument handelt, welches sich in oftmals in sakralen Bezügen findet. Sakrale Bezüge haben oftmals einen christlichen Bezug. Da erwarte ich ein christliches Miteinander! Sowohl im persönlichen als auch im schriftlichen Umgang mit- und untereinander.
Kritik am anderen sollte sachlich und von gegenseitigem Respekt gezeichnet sein! Eine solche Aussage wie oben genannt, finde ich persönlich sicherlich absolut nicht in Ordnung. Kritik ist nichts schlechtes! Und es gibt unterschiedlichste Geschmäcker. Es haben nicht alle unrecht, nur weil der andere ein anderes Gefühl für Schönheit hat. Man kann darüber diskutieren, ob Flöten nun spucken müssen oder eben gerade nicht. Aber muß man das? Wir haben alle unterschiedlichste Instrumente, ob nun als Pfeife in einer Kirche (oder vielleicht gar zu Hause?), als fertige Orgel eines "Stangenherstellers", vielleicht gar in Verbindung mit Hauptwerk, als selbsthergestelltes Instrument in mehr oder weniger hoher Fertigungsqualität oder, oder, oder...
Jedes dieser Instrumente hat seinen Reiz. Diesem wie auch immer aufgebauten und gearteten Instrument möchte ich gerne die Ehre geben.
Noch wichtiger: Ich möchte Gott die Ehre geben mit meinem Spiel.
Friede sei mit uns allen. In Ewigkeit!

Liebe Grüße,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:34
avatar  PeterW
#5 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
avatar
+ 12.1.2018

Wie anders als einfältig kann man es wohl bezeichnen, wenn man Mitteilungen anderer erst einmal in Zweifel zieht oder als Spekulation abtut, ohne diese auf Plausibilität zu prüfen?

Im Netz sind alle diese Zusammenhänge, die ich gepostet habe, zu finden.
Und: Nein, ich gebe keine Anleitung für Google & Co.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:42
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
An
Anonymous ( gelöscht )

PeterW, die Lagerbestände und Kalkulationen von Viscount,Johannus und Roland werden wohl kaum bei google zu finden sein.
Jeder, der daher behauptet, hierzu Aussagen zu treffen plaudert entweder Firmeninterna aus oder begeht wissentlich eine RufschäDigung. Permanentes Verweisen auf google und denjenigen, der die Info nicht einfach schluckt zu beleidigen, macht es nicht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:46
#7 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
avatar

Um aber einmal wiktionary für das Wort einfältig herzbeizuziehen.
1. ) arglos, gutmütig ( positive Intention des Schreibers )
2.) geistig beschränkt, nicht sehr schlau ( das mag ich lieber nicht werten :S )
Im Synonym finden wir noch:
arglos, simpel und naiv
Ich bitte um Entschuldigung aber da kann man sich auch ganz kräftig ans Bein gepinkelt fühlen. Und das sollte nun wirklich nicht hier der Ort und die Plattform dafür sein.
Manche Fehler muß ich nicht in dieser Form öffentlich kritisieren. Es gibt einfach Dinge die man untereinander besprechen sollte und dies in respektvollem Ton und Umgang!
Möchte nicht weiter hier im Forum nachgucken, ob der walckerfan vorher auch böse war
Das gehört der Vergangenheit an, zählt, genau wie Fehler der anderen nicht mehr. Sie sind Vergangenheit und damit Geschichte. Ich bitte nur um eines: Ohne Friede-Freude-Eierkuchen zu backen laßt uns im Frieden miteinander kommunizieren

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 09:56
#8 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
avatar

Muß mir grade mal eben selbst antworten:
Soeben habe ich meinen Schreibfehler entdeckt. herzbeizuziehen [wink]
Das genau trifft es! Es trifft ins Herz und kann so sehr verwunden. Ob dies bewußt oder unbewußt passiert spielt gar keine Geige. Es trifft und tut einfach nur weh.
In diesem Sinne gehe ich jetzt arbeiten und freue mich über meinen Schreibfehler.
Wer andere Schreibfehler findet darf sie behalten [smile]
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 10:04
avatar  PeterW
#9 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
avatar
+ 12.1.2018

So, @walckerfan, jetzt reicht's!
Langsam geht es in Richtung Verleumdung.

Über "Lagerbestände und Kalkulationen" von Anbietern habe ich mich nie geäußert, weil ich davon keine Ahnung habe und mich diese Angaben auch nicht interessieren. Warum legst Du mir solche Inhalte in den Mund?
Das Ausplaudern von Firmeninterna lasse ich mir ebenfalls nicht unterstellen, da über keine Kenntnis derselben verfüge. Eine RufschäDigung ist ebenfalls nicht gegeben, wenn öffentlich zugängliche Tatsachen zusammengefaßt wiedergegeben werden.

Und hier - bitteschön - die Belege für die Infos, die jeder selber finden kann:

  • Der SAM9708 (Johannus-Standard-DSP seit den 1990-ern) wird seit ueber einem Jahr nicht mehr produziert.[/*]
  • Auf http://www.dream.fr/devices.html findet man das aktuelle DREAM Chipset Sortiment - keinen dieser Chips hat Johannus jemals eingesetzt, auch nicht in der Rembrandt 350.[/*]
  • Interessant ist auch die recht aktuelle Meldung: http://www.heise.de/hardware-hacks/meldu...ar-1420052.html. Klingt nicht sonderlich nach Kontinuität..., auch nicht unter der Ägide von http://www.profusionplc.com/ - von wegen "Einzelstücke fuer den privaten Gebrauch".[/*]
  • Alles andere offenbart sich nach Abschrauben entsprechender Rückwände.[/*]


Damit ist das Thema bei mir durch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 11:34
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#10 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
An
Anonymous ( gelöscht )

Lieber Walckerfan,

ohne ins Detail zu gehen. Ich finde Deine Einlassung reichlich frech! Ich hab mir hier von Dir schon mehrfach ziemlich dreiste Anmache gefallen lassen müssen, nur weil ich Deiner offensichtlichen Lieblingsfirma Johannus mal ein wenig Kritik entgegen gebracht hatte. Auch meine Begeisterung für Roland hast Du hier angeprangert und mir vorgeworfen ich würde finanzielle Interessen verfolgen usw. usf.. Für mich ist klar erkennbar, dass Du Dich hier Mittel der unfairen Kommunikation bedienst, nämlich Leute missliebig machen, damit die sachkundige Botschaft ungehört bliebt. Also hör auf hier rumzujammern! Wenn Du von anderen Firmen gezahlt wirst oder selbst Interessen hast, dann gib das klar zu erkennen. Ansonsten ändere bitte Dein Auftreten, und dann kannst Du über andere den Zeigefinger erheben. Oder melde dich bitte aus diesem Forum ab. Vielen Dank!

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 11:38
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#11 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
An
Anonymous ( gelöscht )

Laurie, wo habe ich Dich unfair angepampt oder in beleidigender Weise über Dich gesprochen?
Und weder Dir noch PeterW habe ich kommerzielles Interesse unterstellt bzw. habe es versucht richtig zu stellen, wenn es so verstanden werden konnte.
Ein Forum rechtfertigt sich nicht allein dadurch, daß jeder schreiben kann, was er will. Unwahr bleibt unwahr.
Mein persönlicher Eindruck (!) ist, daß es hier den meisten Teilnehmern nur ums Nörgeln und Selbstbeweihräucherung geht. [sad]
Auch ein Grund warum ich mich hier ganz verabschiede.
Bitte an den Administrator diesen Thread hier zu schließen und meinen Account zu löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 12:17
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#12 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von walckerfan
Auch ein Grund warum ich mich hier ganz verabschiede.
Bitte an den Administrator diesen Thread hier zu schließen und meine Account zu löschen.


Schade, dass einer von uns wenigen gehen will. Vielleicht überlegst du es dir ja noch anders. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 14:41
avatar  pvh
#13 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
pv
pvh

Hallo,
also, ich halte das ein bisschen so, wie es hier angedeutet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=Tm3KQMQP0hA
OK, etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber dennoch ganz passend, oder?
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 15:51
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
Gast
( gelöscht )

Zitat von walckerfan
Nachdem ich schon länger den verdacht hegte, daß diese Forum nicht wirklich Hersteller-unabhängig ist, sondern die Mehrheit der wirklich aktiven Teilnehmer einen kommerziellen Bezug zu Hauptwerk hat,


Mist, jetzt bist Du mir auf die Schliche gekommen, daß ich durch Hauptwerk zum Multimilliardär geworden bin. Dachte ich könnte dieses Forum heimlich unterwandern [grin] [grin]
Schade, daß Du jetzt gehen willst - ich hatte mich immer gern über Deine spontanen Blattschüsse amüsiert, sobald ich nur ansatzweise etwas von Hauptwerk angedeutet hatte. Wenn ich empfindlicher gewesen wäre, hätte ich mich auch drüber ärgern können. Aber ich finde es macht auch einen gewissen Reiz aus, wenn nicht nur trocken über sachliche Themen dikutiert wird, sondern sich hier und da auch mal etwas reibt, auf die Gefahr hin, daß es auch mal überhitzt. Damit wird ein Forum m. E. auch erst authentisch und es wird klar, daß hier lebende Menschen miteinander diskutieren und nicht Automaten. Man sollte eben versuchen die Reibung zu begrenzen und bei erfolgter Überhitzung für gegenseitige Abkühlung sorgen.
Jeder prägt ein Forum mit und kann gewissen Einfluß auf die Diskussionen nehmen. Z.B. nehme ich folgendes wahr (oder bilde mir es ein?):
Seit ich im Digitalorgelabteil öfter mal Fragen nach technischen Daten und Technik der Modelle aufgeworfen habe, hieß es Anfangs: "Wichtig ist doch nur was hinten rauskommt, ganz egal was drin ist". Mit einigen Wochen Abstand und Zurückhaltung meinerseits stelle ich fest, daß zunehmend über technische Daten der Digitalorgeln diskutiert wird. Ist da nun ein Oranje-Core drin oder nicht? Wieviele Lautsprecher sind da drin und sind die gegenseitig gekapselt? Was genau ist PDI wirklich? Warum ist das eine Modell eigentlich teurer als das andere, was ist da wirklich drin? usw...

Man sollte gerne den Mut haben seine Meinung zu vertreten, auch wenn man in der Minderheit ist. Man sollte auch den Mut haben zu erkennen wenn man sich gedanklich verrannt hat und auch den Mut haben dann die eigene Meinung zu revidieren und sich gar zu entschuldigen.
Aus diesen Überlegungen heraus hatte ich auch mal die "Brummelecke" ins Leben gerufen, da der Admin ein deutliches Zeichen für solche Diskussionen wie diese hier gesetzt hatte. Meiner Meinung nach gehört dieser Thread auch nach dort hin verschoben... ...erstaunlich wie sich das Brummeln dort in allseitigen Humor aufgelöst hatte [wink]

Ich finde ohne Walckerfan wäre es hier ärmer und es ist schade um jeden verlorenen Forumsteilnehmer.

Gruß Michael ( der außer Hauptwerk u.a. auch eine Walcker-Pfeifenorgel daheim hat [smile] )


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 17:52
#15 RE: Muß man sich hier beleidigen lassen?
avatar
Administrator

So, nun meldet sich der Admin zu Wort.

Ich bedaure, dass walckerfan geht.
Ich habe mich über seine Beiträge des öfteren gewundert, über manche wohl auch ein wenig geärgert. Genau wie bei Beiträgen des einen oder anderen Forianers.
Trotzdem schätzte ich so manches Scherflein, dass er zum Verlauf diverser Diskussionen beigetragen hat. Genau wie bei Beiträgen des einen oder anderen Forianers.

Für mich ist es eine schmerzliche Erfahrung, dass es in unserer engagierten und so lebendigen Community zu derartigen Reibereien kommt — und dass dabei mancher in einer Weise getroffen wird, dass er sich aus dem Forum verabschiedet. Ich wünsche mir das nicht.

An alle, die gern zu deftigen Worten greifen (die es tun, wissen, dass sie gemeint sind): Bitte denkt daran, dass am anderen Ende der Internetleitung ein Mensch sitzt, der verletzbar ist und dessen verletzbare Stellen niemand von uns kennt.

Jemanden einfältig zu nennen, ist ganz klar eine Beleidigung — auch wenn es verbal durchaus noch heftiger geht.

Ich denke, das hat niemand von uns notwendig.

Jemandem die Abmeldung aus dem Forum zu empfehlen, ist eine Maßnahme, die ich mir selbst vorbehalte — und von der ich bis zum heutigen Tag noch nie Gebrauch gemacht habe. Geb's Gott, dass ich es nie tun muss.

Liebe Leute, im wirklichen Leben bin ich ein sehr emotioneller Mensch; die Kommunikation im World Wide Web gestaltet sich m.E. jedoch grundlegend anders als im Alltagsgespräch, welches face-to-face stattfindet und wo vieles über Gestik und Mimik abgemildert wird.
Es stimmt: Wir sind keine Automaten. Aber gerade darum trägt jeder von uns Verantwortung, eine Diskussion nicht so weit aus dem Ruder laufen zu lassen, dass der Kontrahent als Mensch nicht mehr zu seinem Recht kommt.

In diesem Sinne: Schont einander, ich bitte euch!

Traurige Grüße,
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!