Virtuelle Hörerposition

31.03.2012 09:23
#1 RE: Virtuelle Hörerposition
avatar
Administrator

Dank des Adaptive Ambiance System von Johannus kann der Spieler selbst entscheiden, von welcher Stelle in der Kirche er dem Klang der Orgel lauschen möchte. Und wenn ich mich recht erinnere ließ Content mit seiner "Virtual Player Position" ein ähnliches Feature (noch vor Johannus) in die Cantate-Serie einbauen.

Nun frage ich mich, ob dieser Effekt auch mit Orgeln anderer Hersteller erzielbar ist. Ich erinnere mich, dass mir ein Unico-Besitzer einmal verriet, dass er sein Instrument so konfigurieren könne, dass er den Hall lauter hört als den eigentlichen Orgelklang; dabei entstand für ihn das Gefühl, weit weg von der Orgel zu sitzen.

pa: Wenn die virtuelle Nähe und Distanz zur Orgel durch das Verhältnis von Hall- und Orgellautstärke beeinflusst werden kann (vielleicht liege ich mit dieser Vermutung auch völlig falsch?), sollte die Änderbarkeit der virtuellen Hörerposition eigentlich auch an anderen Digitalorgeln machbar sein — ich denke da natürlich in besonderer Weise an meine C-330. [wink]

Ich hielte das durchaus für wünschenswert. Was meint ihr dazu?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 16:46
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#2 RE: Virtuelle Hörerposition
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

Guten Tag, Gemshorn!
Ob das mit einer DO ohne Eingriff so einfach machbar ist? Die Audiokonfiguration vom Prozessor bis zum Lautsprecher ist in der Regel fix. Die Schallaufzeiten zum Hörer, weiter zu den Wänden, dann wieder Zurück zum Hörer usw. müssen ja je nach Hörerposition neu berechnet werden. Dazu nutzt man beim Audiomix entsprechende Plug-Ins, in dem die gewünschte Raumgröße berechnet in ms eingestellt wird. Wenn der Soundprozessor der DO diese Funktion nicht hergibt, sehe ich schwarz. Bei trockenen Mixes von HW sollte es schon eher funktionieren. Virtuell kann ich die Audiokette schnell öffnen und solch ein Tool einfügen. Audiokarten ab 250 € haben die Tools meisten schon mit an Board.
Bleibt noch das Verhältnis der Flöten untereinander, die zu ändern sind. Also anderes Intonat je nach Hörerposition. Und Abstraktengeklapper, Pedalgepolter, Anblasen, Überblasen, Windgeräusche haben im Wave nichts mehr verloren, wenn ich mich 20 m von der Orgel entfernt habe. Die Software der Orgel muss das dann alles beherrschen.
Da Du diese Funktionen gut findest, wird meine Prophezeiung, dass du Dir in 6 Monaten wieder eine neue Orgel gönnst, wahr werden. Wo doch laut der DO-Orgelanbieter die Hörerplatzierung als überlebenswichtige Funktion angepriesen wird. [grin]
Das arme Schwein von Organist an einer PO hat all diese Möglichkeiten nicht. Wird Zeit, dass diese alten Klais, Silbermann, Sauer und Grünebergschrotthaufen entsorgt werden. [smile]
Abstrakte


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 16:54
#3 RE: Virtuelle Hörerposition
avatar
Administrator

Zitat von Abstrakte
Abstraktengeklapper, Pedalgepolter, Anblasen, Überblasen, Windgeräusche haben im Wave nichts mehr verloren, wenn ich mich 20 m von der Orgel entfernt habe. Die Software der Orgel muss das dann alles beherrschen.


Ich kenne da eine Orgel, die das alles gut beherrscht. [wink]

Zitat von Abstrakte
Da Du diese Funktionen gut findest, wird meine Prophezeiung, dass du Dir in 6 Monaten wieder eine neue Orgel gönnst, wahr werden.


Wir können ja wetten. Ich halte dagegen. [wink] Ich kannte die Orgeln, die dieses Feature besitzen, bereits vor meiner Kaufentscheidung — und fällte diese SEHR bewusst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 18:59
avatar  Copula ( gelöscht )
#4 RE: Virtuelle Hörerposition
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Abstrakte
Das arme Schwein von Organist an einer PO hat all diese Möglichkeiten nicht. Wird Zeit, dass diese alten Klais, Silbermann, Sauer und Grünebergschrotthaufen entsorgt werden. [smile]


Ich finde es ja immer interessant, dass die DOs viele Funktionen haben, die eine PO nicht hat. Und aus meiner Sicht soll die DO doch ein Ersatz für die PO im eigenem Heim sein. Zumindest bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 19:01
#5 RE: Virtuelle Hörerposition
avatar
Administrator

Dann spielst du wohl ohne Hall?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 09:00
avatar  Copula ( gelöscht )
#6 RE: Virtuelle Hörerposition
Co
Copula ( gelöscht )

Nein, meist spiele ich mit Hall, aber mit so viel, wie eine normale Kirche auch hat. Aber ab und zu spiele ich auch ohne Hall. Aber meine Aussage bezog sich eigentlich eher auf die Hörerposition. Aber gut, bei manchen Orgeln mit fahrbahrem Spieltisch ist das auch möglich. Aber halt nur bei sehr wenigen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 10:08
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#7 RE: Virtuelle Hörerposition
el
elim1701 ( gelöscht )

Auf dieses Feature bin ich auch mal sehr gespannt. Es gibt ein Youtube Video von Johannus wo die neue Rembrand vorgestellt wird. Hier wird auch kurz aber klanglich sauber auf dieses System eingegangen. Man kann selbst in dem Video (meist schlechtere Qualität) schon einen deutlichen Unterschied hören. Wie wird es dann am Instrument erst klingen?
Ich werde berichten!
Normalerweise bin ich es (von unserer Pfeifenorgel) so gewohnt immer direkt unter dem Hauptwerk zu sitzen und aus dieser Perspektive zu hören. Aber warum nicht mal experimentieren? Dazu ist das System ja da.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 20:05
avatar  Aeoline
#8 RE: Virtuelle Hörerposition
avatar

Ich war letzten Dienstag beim Händler und habe auch die Rembrandt 350 gespielt (wieder...) [grin]

Ein Forum-Mitglied hatte mir den Tipp gegeben, dieses System für die virtuelle Hörerposition unbedingt auszuprobieren...



Ich hab's getan. Gut. Ich war an diesem Tag sehr erkältet und hatte somit auch mit den Ohren Probleme - aber ich muss sagen, es war kein "Aha!"-Effekt für mich. Die Töne kommen für mich "schneller" oder "weniger schnell" bzw. mit "weicherem" Einsatz je weiter hinten man virtuell sitzt - aber sie kommen natürlich alle immer noch aus den gleichen Lautsprechern - und somit unmittelbar von vorne...

Ein Kaufargument wäre das System für mich nicht.

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 11:14
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#9 RE: Virtuelle Hörerposition
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Aeoline
aber sie kommen natürlich alle immer noch aus den gleichen Lautsprechern


Das lässt sich leider nicht vermeiden. Außer ein Hersteller bietet serienmäßig/als Sonderausstattung eine 7.1 Anlage mit an die dann solche Feinheiten übernimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!