Gleiche Funktion — anderer Name

  • Seite 2 von 2
02.04.2012 14:02
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#16 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
An
Anonymous ( gelöscht )

Hallo,

Zitat von Flute8
Eigentlich ist VPP das bei Viscount auch nachträglich veränderbare Platzieren der Register.


Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte VPP wäre ein "Johannus-Feature", daß mit dem neuen OranjeCore eingeführt worden ist und nicht von Viscount? Und aus der Beschreibung im Prospekt geht klar hervor, daß jede Pfeife einzeln positioniert wird und nicht nur mit dem großen Pinsel das gesamte Register.

Zitat von Flute8
Da fehlt aber das zusätzliche Hörerlebnis des Stereosamples, das innerhalb der Stereo-Breite noch zusätzlich mit der Panning-Wide funktion verändert werden kann. Das gibt erst den effektiven phänomenalen Raumklang. Eigentlich bringt nur ausprobieren und hören am Anfang mit Kopfhörern (bis man hört, um was es geht) um das Ganze zu verstehen.


So eine Funktion habe ich vor Jahren schon bei einer Orgel gesehen. Ich glaube es war eine Opus bin mir aber nicht sicher. Mit dem Drehregler konnte man das Instrument sozusagen klanglich verbreitern. So neu ist die Idee wohl nicht.

Zudem Frage ich mich bei Stereosamples wie das klingt, wenn man nicht optimal im Stereodreieck sitzt. Bei meiner HiFi-Anlage (durchaus hochwertig) bricht das Klangbild regelrecht zusammen, wenn man suboptimal sitzt. Daher könnte ich mir vorstellen, daß Stereosamples nur dann funktionieren und auch nur für den Spieler, wenn man es schafft, die Satelliten optimal an der Wand zu montieren.

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 17:11
avatar  Flute8
#17 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
Fl

Ich kann (zeitlich) und will nicht bei "Adam und Eva" anfangen.

Ich geb's auf.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 10:08
avatar  PeterW
#18 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz, PeterW.
Dass bei alten Modellen regelmäßig die C-Cis-Lade beworben wurde, ist allgemein bekannt.
Mit dem von mir weiter oben angeführten VPP hat diese (alte) Technologie aber nichts zu tun.


Bei "alten" Modellen? Selbst auf der Johannus-Website der neuen Rembrandt 350 wird auf C-C#-Lade verwiesen, zugleich aber auf das Adaptive Ambiance System™.
[schild=19,1,000000,C0C0C0]Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus[/schild]
Na gut, C-C# stellt halt auch ein "VPP" dar, aber eben nur ein Modell, betrifft aber in der Rembrandt alle Register, was mich etwas fremdeln macht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:47
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#19 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
An
Anonymous ( gelöscht )

Das erhärtet doch den Verdacht, daß VPP ausschließlich nur beim OranjeCore verfügbar ist und die neue Rembrandt nicht mit diesem Prozessor gebaut wird. Soweit nur eine Vermutung nach Lesen zwischen den Zeilen...

Zu der "alten" Rembrandt kann ich aber konkret was sagen: Die C/C#-Einstellung ist für jedes Register individuell, d.h. man kann den Prinzipal links mit C und rechts mit C# beginnen lassen während der nächste 8' links mit C# beginnen kann (aber nicht muß, ob es Sinn mach sei mal dahingestellt).
Weil mir das aber eine zu strikte Trennung war (die C Seite ist dann wirklich ganz links festgenagelt und die C#-Seite ganz rechts) kann man jetzt die Register über die Kanalregler einzeln im Panorama verschieben. Trotzdem kann ich keinen echten Terzverlauf oder so nachbilden, während dies mit VPP bei Johannus nun geht. Dafuer: Um aber fair zu sein, es sind nun auch Jahre vergangen...

wf


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 12:01
#20 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
avatar
Administrator

Zitat von PeterW
Selbst auf der Johannus-Website der neuen Rembrandt 350 wird auf C-C#-Lade verwiesen, zugleich aber auf das Adaptive Ambiance System™.


Hoppla, das hatte ich tatsächlich übersehen.
Nun, VPP ist etwas anderes als das Adaptive Ambiance System. Dass Ersteres aber in dieser brandaktuellen Orgel nicht enthalten sein soll, finde ich mehr als eigenartig...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 12:05
avatar  PeterW
#21 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von walckerfan
Das erhärtet doch den Verdacht, daß VPP ausschließlich nur beim OranjeCore verfügbar ist und die neue Rembrandt nicht mit diesem Prozessor gebaut wird.


Das stimmt mit einiger Sicherheit nicht. Ein Indiz dafür ist die Typenbezeichnung "350". Der andere Grund, und der zählt gewichtiger: Die alten Chips werden nicht mehr hergestellt und gehen im Lager aus. Man wird doch nicht ein neues Modell, das gerade noch den Namen mit der alten Version gemeinsam hat, auf einem toten Gaul reiten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 12:21
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#22 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
An
Anonymous ( gelöscht )

Na, weiß nicht.
Sagtest Du nicht bereits, daß die Dream-Chips ebenfalls einen Nachfolger bekommen haben?
Die Vivaldis arbeiten auch mit Dream-Chips trotz der angehängten 0, haben beim Wechsel aber den Faltungshall bekommen.
Ich denke, man kann nicht von der Typenbezeichnung ausgehen, sondern muß die Features lesen und vergleichen, um dann Rückschlüsse zu ziehen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 08:55
avatar  PeterW
#23 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von PeterW

Zitat von walckerfan
Das erhärtet doch den Verdacht, daß VPP ausschließlich nur beim OranjeCore verfügbar ist und die neue Rembrandt nicht mit diesem Prozessor gebaut wird.

Das stimmt mit einiger Sicherheit nicht. Ein Indiz dafür ist die Typenbezeichnung "350". Der andere Grund, und der zählt gewichtiger: Die alten Chips werden nicht mehr hergestellt und gehen im Lager aus. Man wird doch nicht ein neues Modell, das gerade noch den Namen mit der alten Version gemeinsam hat, auf einem toten Gaul reiten lassen.


An dieser Stelle muß ich mich korrigieren:

Wer bei seiner neuen Rembrandt 350 einmal die Rückwand aufschraubt, sollte das im Sitzen tun, um nicht aus den Latschen zu kippen.

  • Die Rembrandt 350 basiert tatsächlich auf der alten DREAM-Chip-Plattform.[/*]
  • Lediglich der Faltungshall belegt zwei SHARK-Boards.[/*]
  • Alle Lautsprecher innen im Gehäuse völlig offen, ohne Bassreflexkammer(n), ohne jede akustische Trennung.[/*]
  • Im Vergleich zur 'alten' Rembrandt deutlich preisoptimierte Spieltischausführung in Material und Qualität.[/*]

Nun wird auch klar warum die Rembrandt 350 im Vergleich zu den Vorgängern zwar lauter und grundtöniger, dafür aber auch undifferenzierter klingt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 09:58
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#24 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
el
elim1701 ( gelöscht )

@PeterW: dürfen wir erfahren woher du diese Kenntnisse/Infos hast?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 10:50
avatar  PeterW
#25 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von elim1701
@PeterW: dürfen wir erfahren woher du diese Kenntnisse/Infos hast?


Nein, wozu? [grin]

Tip: Rembrandt 350 kaufen, mit Akkuschrauber Hinterwand abschrauben, hineingucken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 12:27
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#26 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
An
Anonymous ( gelöscht )

Zitat von PeterW
Wer bei seiner neuen Rembrandt 350 einmal die Rückwand aufschraubt, sollte das im Sitzen tun, um nicht aus den Latschen zu kippen.
  • Die Rembrandt 350 basiert tatsächlich auf der alten DREAM-Chip-Plattform.[/*]
  • Lediglich der Faltungshall belegt zwei SHARK-Boards.[/*]


Ja und? Was ist jetzt so schlimm daran? Die Orgel hat einige neue Features mehr, daher ist es durchaus berechtigt, sie als neues Modell zu bewerben. Und mal im Ernst, hast Du wirklich geglaubt, daß Änderungen heutzutage mit großen Hardware-Veränderungen einhergehen? Es ist doch wohl eher die Software, die entscheidend ist. Bei Hauptwerk mußt Du ja auch nicht jedesmal einen neuen PC kaufen, wenn ein Update kommt. Trotzdem jubeln alle. rgel: Bei der hochgepriesenen Roland ist es auch nichts anderes, die Du im Laden stehen hast. Alte Hardware, neues Software-Update. Juhu. Also mal die Kirche im Dorf lassen, wir werden uns in Zukunft daran gewöhnen müssen, daß Fortschritt über Software kommt und nicht wie in den 90ern über Hardware. [wink]

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 14:09
avatar  PeterW
#27 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von walckerfan
Ja und? Was ist jetzt so schlimm daran?

Wenn man außer Acht läßt, daß die DREAM-Chips nicht mehr hergestellt werden, der Vorrat also zur Neige geht und damit ein neues Model bereits bei Erscheinen zum Auslaufmodell gekürt wird, ist daran gar nichts schlimm.
Noch einmal ganz langsam: Die Produktion der Hardware ist ausgelaufen; daher die Notwendigkeit zum Umstieg auf den OranjeCore (und nicht wegen irgendwelcher Softwareanforderungen ...).

Zitat von walckerfan
Bei der hochgepriesenen Roland ist es auch nichts anderes, die Du im Laden stehen hast.

Ich habe keinen Laden. Von wannen kommst Du auf selbiges?
Und ich hab's daher auch nicht nötig, einen Noch-Geheimtip "hochzupreisen", weil ich davon keinen müDen ¢ mehr in der Tasche hätte. Davon ist allerdings meine rein private Begeisterung für die ROL C-3xx bzw. ROD 5xx unbenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 12:02
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#28 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
An
Anonymous ( gelöscht )

Bis jetzt sind das Spekulationen Deinerseits, dass der Dreamchip nicht mehr hergestellt wird, die sich für uns nicht verifizieren lassen. Gleiches gilt auch für die Bevorratung. Wir kaufen bei unseren Geräten elektronische Bauteile immer in 10000er Stückzahlen, ich denke, Johannus wird das auch so machen, da kann man sich leicht ausrechnen, wie lange man da noch Orgeln bauen kann. [wink] Und selbst wenn, dann kann man immernoch auf den Nachfolgechip von Dream wechseln. Ist bei unseren Steuerungen durchaus so üblich. Den Kunden interssiert letztlich nur, dass die Funktion unverändert ist und nicht notwendigerweise, ob MC123A oder MC246B verbaut ist.
Wie gesagt, alles Spekulation von Dir und nicht verifizierbar, es sei denn Du verfügst über Firmeninterna.
Es sind übrigens solche Internetschreiberlinge, die immer blubbern ohne über echtes Wissen zu verfügen, die Ursache für die wildesten Gerüchte sind. Aber vielleicht gibt es ja handfeste Information beim Forumstreffen bei Johannus.

Mit Laden meinte ich auch nicht, dass Du einen Laden hast, sorry, wenn das missverständlich war. Ich meinte eher, wenn Du in einen Laden gehst und dort eine aktuelle Roland vor Dir hast, dann hast Du da in der Regel wohl auch alte Hardware und neue Software drauf. Dann müsste man nach Deiner Definition auch aus den Latschen kippen. [grin]


Nun aber zurück zum Thema: Ich persönlich glaube inzwischen, dass man sich ein wenig im Kreis dreht bei den Samplingorgeln. Auch bei der Roland sehe ich keine Feature, dass nicht schonmal irgendwo irgendwie dagewesen ist in den letzten 10Jahren. Nur die Vermarktungsstrategie und die Bezeichnungen ändern sich. Die Technik ist auf ihrem Höhepunkt.
Heute wird jetzt eine C330 jubelnd durchs Dorf getragen in einem halben Jahr wird es wieder eine andere Orgel sein, weil sie wieder andere "neue" Funktionen hat. Ich erinnere mich noch gut, wie einige damals über Physis jubelten, als sei dies die Offenbarung, dieselben schimpfen jetzt über Viscount und erfreuen sich an Roland. Mal sehen, wo die Reise hingeht... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 12:14
#29 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
avatar
Administrator

Zitat von walckerfan
Heute wird jetzt eine C330 jubelnd durchs Dorf getragen in einem halben Jahr wird es wieder eine andere Orgel sein


Ja. Und das finde ich völlig legitim. Was stört dich daran?

Lieber walckerfan, ich trage die Roland nicht jubelnd durchs Dorf, weil sie neu ist (das Modell gibt es schon eine ganze Weile), sondern weil der Klang mich überwältigt. [wink]

Die hard- und softwareseitigen Innereien interessieren mich eigentlich gar nicht. Wozu auch? Ich will das Instrument ja genießen und nicht filetieren oder sezieren. [wink]
Was deine Déjà-vu-Erlebnisse bei so manchen Features betrifft: Wenn es dies und das schon gab, ist es mir Recht. Hauptsache, es zeitigt die Wirkung, die ich hören will. Das allein zählt.
Nur hatte ich in keiner meiner vormaligen Orgeln derart umfangreiche Intonationsmöglichkeiten wie bei meiner C-330. Und ich kenne keine Orgel unterhalb von EUR 20.000, die mich auch nur in ähnlicher Weise aufhorchen ließe wie die Roland es tut.

Zitat von walckerfan
Ich erinnere mich noch gut, wie einige damals über Physis jubelten, als sei dies die Offenbarung, dieselben schimpfen jetzt über Viscount und erfreuen sich an Roland. Mal sehen, wo die Reise hingeht... [wink]


Das bezieht sich wohl auf mich. Nun, Physis finde ich — ganz nebenbei gesagt — immer noch ein hochinteressantes Konzept, und ich hoffe, dass Viscount dran bleibt und diese Technologie immer mehr verfeinert und verbessert. Bisher gefällt mir der Klang der Unicos nicht. Mit Schimpfen hat dies allerdings nichts zu tun.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 12:54
avatar  PeterW
#30 RE: Gleiche Funktion — anderer Name
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von walckerfan
Bis jetzt sind das Spekulationen Deinerseits, [...]

Nein, Tatsachen, die Du gern versuchen kannst zu falsifizieren. Sie jedoch als Spekulationen zu bezeichnen, weil die Falsifizierung nicht gelingen kann, gehört in die unterste Schublade. Vermutungen pflege ich als solche zu kennzeichnen.
Außerdem hatte ich das bereits im Juli 2011 hier mitgeteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!