Intonat 4 - Gloria

  • Seite 1 von 2
27.03.2012 15:22
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#1 RE: Intonat 4 - Gloria
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo Fachleute,

eine Frage: Ich habe im Netz die Gebrauchsanweisung von Intonat 4 für Gloria-Orgeln gefunden. Kann ich die auch für Intonat 4 von Johannus nutzen? Ich hörte mal, das die Systeme gleich seien.

Sorry für die vielleicht etwas blöDe Frage, aber computer-technisch bin ich eine ziemliche 0.

Danke im Voraus für alle hilfreichen Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 17:14
#2 RE: Intonat 4 - Gloria
avatar
Administrator

Stellst du mal den Link rein, wo du diese Anleitung gefunden hast?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 18:28
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Intonat 4 - Gloria
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )
27.03.2012 21:31
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#4 RE: Intonat 4 - Gloria
An
Anonymous ( gelöscht )

Gibt es inzwischen noch keine höhere Version von Intonat?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 21:37
avatar  Copula ( gelöscht )
#5 RE: Intonat 4 - Gloria
Co
Copula ( gelöscht )

Also ich hätte auch nichts gegen eine Windows 7 kompatibele Version. Es läuft bei mir mit Windows 7 nicht besonders gut...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 22:06
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#6 RE: Intonat 4 - Gloria
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Kinder, ich hatte eine bestimmte Frage gestellt, es wäre schön, wenn einer, der sich auskennt mir die beantworten könnte. Aber bleibt bitte beim Thema oder macht einen neuen Thread auf. Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 22:10
#7 RE: Intonat 4 - Gloria
avatar
Administrator

Mit letzter Sicherheit kann ich deine Frage nicht beantworten.
Ich kann aber einen Erfahrungswert beisteuern:
Das Intonat für meine damalige Opus 15 war nicht kompatibel mit meiner späteren Gloria. Selbst innerhalb verschiedener Johannus-Modellreihen scheint Intonat nicht austauschbar zu sein. Soweit ich weiß, braucht man für jedes Orgelmodell die passende Intonat-Version. :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 11:23
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#8 RE: Intonat 4 - Gloria
An
Anonymous ( gelöscht )

Wenn man ein bischen google bemüht, dann findet man heraus, daß Intonat inzwischen bei Version 5 angekommen ist.Ich denke, daß Problem wird nicht sein, daß man für jede Orgel eine eigene Intonat-Version braucht, sondern vielmehr, welche interne Hardware mit welcher Intonatversion kompatibel ist. Ich würde daher mal vermuten, daß es nur eine Intonatversion gibt, mit der derzeit alle aktuellen Orgeln intoniert werden können, ältere Intonatversionen jedoch nicht mit den neuesten Orgeln zusammenarbeiten. Ist ja auch logisch. Nur Monarke wird vermutlich eine gesonderte Intonatversion haben, wegen der umfangreicheren Möglichkeiten, die eine Monarke mitsichbringt. Vielleicht weiß da ein Monarkebesitzer mehr und kann berichten.

wf


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 12:45
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#9 RE: Intonat 4 - Gloria
me
meschmesch ( gelöscht )

Ich selbst habe eine Intonat-Version für meine Vivaldi, welche eindeutig laut Intonat-Oberfläche für "Vivaldi" ist. Da schon das grafische Layout der Software Modell(reihen)spezifisch ist, wird das die eigentliche Software auch sein. Und da außerdem mit jeder Generation die Hardware der Orgeln sich ändert, kann ich mir nicht vorstellen, dass selbst innerhalb der selben Baureihe eine wie auch immer geartete Kompatibilität - weder aufwärts noch abwärts - besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 13:01
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#10 RE: Intonat 4 - Gloria
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob Intonat 4 für Gloria-Orgeln identisch ist mit Intonat 4 für Johannus-Orgeln. Am Freitag werde ich wohl schlauer sein, da kommt mein Computer-Fachmann, der wird es hoffentlich herausbekommen.
Ich habe das passende Intonat4-Programm für meine Monarke, im ersten Anwendungsversuch bin ich mit meinem PC-Fachmann aber nicht so recht weitergekommen, jetzt entdeckte ich im Netz die Gebrauchsanweisung von Intonat 4 für Gloria-Modelle. Möglicherweise kann uns diese Gebrauchsanweisung weiterhelfen. Darauf bezog sich meine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 20:03
avatar  Ebi ( gelöscht )
#11 RE: Intonat 4 - Gloria
Eb
Ebi ( gelöscht )

.....ich habe diesbezügliche Fragen immer sehr zuvorkommend bei Fa. Kisselbach in Baunatal beantwortet bekommen, frag doch einfach mal dort nach, z. B. bei Herrn Kilian. Eine andere Adresse ist Fa. Bauer in Heusenstamm: auch dort habe ich schon sehr hilfreiche Tipps bekommen, von Herrn Barth.......


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 17:28
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#12 RE: Intonat 4 - Gloria
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Das Rätsel ist gelöst. Die Gebrauchsanweisung für Intonat4 von Gloria-Orgeln ist zum größten Teil auf Intonat4 von Johannus anwendbar. Nur wenige Menüpunkte mussten per Umweg gefunden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 16:37
#13 RE: Intonat 4 - Gloria
avatar

Hole diesen alten Thread mal wieder hoch, weil ich diese Version besitze und gerade versucht habe an meine Orgel anzuschließen. Das Wörtchen versucht macht es leider bereits deutlich: Es hat irgendwie nicht so richtig geklappt. :-(
Scheinbar steht die Verbindung in die Orgel rein problemlos, allerdings die Verbindung aus der Orgel nicht so richtig.
Habe also vom USB-Interface den LINE IN mit dem LINE OUT der Orgel und LINE OUT KABEL mit LINE IN der Orgel verbunden. Wenn ich ihm nun sage, daß er die Intonation der Orgel auslesen soll meldet er: No data received. Das bedeutet ja, daß er nix gefunden hat. Könnte es an meinem MIDI-Interface liegen? Oder hat jemand ne bessere Idee? Am besten bitte eine, die nichts kostet!!!!!

Weiter ein schönes Wochenende,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 16:42
#14 RE: Intonat 4 - Gloria
avatar

Hallo Uwe,

es könnte an dem Interface liegen, aber auch an der verwendeten Software.
Hängt u.a. davon ab, wie alt die Excellent ist.
Am besten bei Hr. Kilian von Kisselbach mal nachfragen oder wenn möglich in einem Musikhaus verschiedene Interfaces zum ausprobieren ausleihen.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 16:56
#15 RE: Intonat 4 - Gloria
avatar

Würde ein einfaches Midi Kabel dafür genügen wie hier ganz oben links
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Compu...OMPUTER-PCMMINT
oder braucht man dafür die aufwändigere Variante wie hier in der Mitte abgebildet
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Compu...-PCMMINT-Page-2
Die zweite Variante habe ich. Die Software hat mir Hr. Kilian extra fertig gemacht. Wird also sicherlich die richtige sein.....

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!