Expander für Opus 15

  • Seite 1 von 2
24.03.2012 19:43
avatar  Babs ( gelöscht )
#1 RE: Expander für Opus 15
Ba
Babs ( gelöscht )

Hallo,

wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, hätte ich gerne eine Panflöte. Laurie hat mir empfohlen, mir einen Expander zuzulegen.

Da ich ein DO-Neuling bin, kenne ich mich so gar nicht aus. Ich habe jetzt mal versucht, mich zu belesen, blicke aber nicht wirklich durch.

Was wäre denn da jetzt geeignet?

Johannus hat wohl gerade keinen Expander?! Der CSM-128 hätte eine Panflöte gehabt, den gibt es aber nicht mehr.

Wie sieht es mit dem MX-200 von Rodgers aus? Der sieht kompliziert aus und ich blicke auch nicht, welche Dispositionen ich damit nun einstellen kann.

Einen Allen Ensemble habe ich auch noch gefunden aber nicht zum Kaufen. [sad]

Vielleicht kennt sich ja irgendjemand aus und kann mir einen Rat geben? :help:

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 10:39
avatar  tromba
#2 RE: Expander für Opus 15
tr

Hallo Babs,
da gibt es viele Möglichkeiten, interessant ist zB. der neue Roland BK7. Den hab ich in Herdecke auf dem Tastenfestival gehört. Tolle Klänge z.T. aus den großen Roland Atelierorgeln (Klangbeispiele gibts massig bei Youtube). Wenns etwas günstiger sein soll, gibts bei E-bay auch andere Lösungen wie z.B. Böhm 12/24 ; Roland Ra-Serie; Korg usw. Den Expander einfach über Midi u. Audio mit der Orgel verbinden.

Grüße aus dem Münsterland,

tromba


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 12:50
avatar  Babs ( gelöscht )
#3 RE: Expander für Opus 15
Ba
Babs ( gelöscht )

Hallo Tromba,

danke für deine Antwort.

Ich habe auch schon ein paar Gebrauchte entdeckt, kann dann aber nicht feststellen, ob die auch Panflöte haben. Oder ist die immer dabei?

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 13:47
avatar  tromba
#4 RE: Expander für Opus 15
tr

Hallo Babs
Eine Panflöte haben die eigentlich alle , ist aber halt nur die Frage in welcher Qualität.Je neuer ein Modell desto besser sind die Samples,wobei die alten Böhm 12/24 klangmäßig schon brauchbar waren. wie schon geschrieben habe ich mich in letztzer Zeit nur mit dem Roland BK7 auseinandergesetzt, und der klingt wirklich "amtlich". wenn ich nicht schon ein KorgPaX1 und diverse Software-Klangerzeuger hätte , könnte der mich ernsthaft interessieren.

Gruß tromba


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 14:04
avatar  Babs ( gelöscht )
#5 RE: Expander für Opus 15
Ba
Babs ( gelöscht )

Zitat von tromba
Je neuer ein Modell desto besser sind die Samples



Das klingt vernünftig. Da werde ich mir den Roland BK7 wohl mal näher anschauen.

Danke!

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 14:44
avatar  Flute8
#6 RE: Expander für Opus 15
Fl

Hallo Babs

Schau doch auch den Roland "Sonic-Cell" an, das ist der eigentliche Sound-Expander, der die neuste Technik und Sounds hat und praktisch im weitestens Sinn der Nachfolger vom MX-200 ist. (gem. Dieter Schuster)
Der BK-7m ist ein Keyboard mit Begleitautomat ohne Tastatur.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 16:51
avatar  Babs ( gelöscht )
#7 RE: Expander für Opus 15
Ba
Babs ( gelöscht )

Hallo Flute8,

ich habe mir den Sonic Cell mal angeschaut. Ist der nicht für den PC?

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 17:11
avatar  Flute8
#8 RE: Expander für Opus 15
Fl

Hallo Babs

Heute sind praktisch alle neuen Geräte auch voll vom Computer bedienbar, weil es leider immer mehr Computer-Spieler als Hardware-Spieler gibt. Über die Bedienungstasten ist der Sonic-Cell aber dank des Displays auch als Hardware-Expander gut zu bedienen, ähnlich dem BK-7m, aber ohne Begleitautomat, der, falls Du ihn nicht brauchst, 90% zuviele Bedientasten hat. Fazit: Der BK-7m ist ein vollständiger Expander, ähnlich einer Roland Atelier-Orgel zu verwenden. Der Sonic-Cell beschränkt sich auf die Sounds plus Wave und Midi-Player. Aber irgendetwas zuviel hat heute jedes Gerät. Falls Du auch U-Musik machen möchtest auf Deiner OPUS, ist der BK-7m die richtige Wahl. Als Sound-Modul der Sonic-Cell.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 17:27
avatar  Babs ( gelöscht )
#9 RE: Expander für Opus 15
Ba
Babs ( gelöscht )

Ah ja, vielen Dank.

Ich werde da auf jeden Fall nichts überstürzen und mir in aller Ruhe überlegen, was sich für mich dann wohl am besten eignet.

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 22:46
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#10 RE: Expander für Opus 15
An
Anonymous ( gelöscht )

Der MX-200 ist ganz okay. Vor allem gibt es für den noch mal einen Nachschlag an Orgelstimmen von Hector Olivera und einen Editor, sodass man die Stimmen sogar ein wenig intonieren kann. Ist alles ein wenig fummelig, aber wenn man es mal raushat, dann macht das viel Spaß, weil man damit viele Rosinen-Stimmen bekommt, die auch vielgrößere Orgeln als die Opus 15 nicht hat. eine Panflöte ist auch drin, aber eine andere Flöte im MX-200 klingt sogar noch "paniger".

Ein früher aktiver Forum-Mensch hatte zum MX-200 auch mal ein kleines Steuerungsprogramm geschrieben, sodass man die 16 Kanäle theoretisch als je 6 und 4 Pedalstimmen nutzen konnte.


Ich meinte aber noch was anderes für Cembalo. Muss mal kramen in meinem Prospekt-Sammelsurium.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 09:11
avatar  Babs ( gelöscht )
#11 RE: Expander für Opus 15
Ba
Babs ( gelöscht )

Zitat von Laurie Phelps


Ich meinte aber noch was anderes für Cembalo. Muss mal kramen in meinem Prospekt-Sammelsurium.



Das wäre echt nett! [smile]

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 14:38
#12 RE: Expander für Opus 15
avatar
Moderator

@ Laurie:

Wie kommt man denn an die Updates für den MX 200? Und vor allem - what cost?

Danke im Voraus für einen Tipp.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 18:18
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#13 RE: Expander für Opus 15
An
Anonymous ( gelöscht )

So, ich hab mich wieder erinnert. Es gibt von Ketron einen Piano-Expander. Der hat aber leide rnur 12 Klavier-Sounds an Bord. Diese sollen sehr gut sein. Einen Text habe ich noch nicht machen können.

Hier mal der Link zu Thomas. Es gibt ihn aber auch bei einigen Orgelhäusern.
http://www.thomann.de/de/ketron_expander.html

Es gibt dieses Gerät auch als General-Midi-Expander mit guten Orchester-Sounds. Den würde ich mir mal anschauen, denn der Preis von rund 350 Euro neu ist schon sehr interessant.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 16:54
avatar  Babs ( gelöscht )
#14 RE: Expander für Opus 15
Ba
Babs ( gelöscht )

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe gestern entdeckt, dass ich einen günstigen Händler in unmittelbarer Nähe habe, der all die mir empfohlenen Geräte vorrätig hat. Dem werde ich mal einen Besuch abstatten.

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 19:57
avatar  Babs ( gelöscht )
#15 RE: Expander für Opus 15
Ba
Babs ( gelöscht )

Ich war nun heute mal dem Händler besuchen und habe mir den Sonic Cell und den BK 7m mal engehört (den Ketron GM hatte er nicht da).

Also ich fand, der BK 7m klang besser und hatte mehr Auswahl.

Außerdem hat sich mir dann die Frage gestellt, wie man die beiden Manuale und das Pedal getrennt ansteuert. Der BK 7m macht das vermutlich über die Einstellungen "upper" und "lower" aber wie macht man das beim Sonic Cell?
Geht das überhaupt bei jedem Expander oder muss man darauf achten, dass der Expander eine solche Unterscheidungsmöglichkeit hat?

(Sorry, bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling)

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!