Limonadenmusik

17.03.2012 04:01
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#1 RE: Limonadenmusik
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Hallo Leute,
eines meiner Lieblingsstücke ist seit langem die Boellmann-Suite. Ich besitze CDs mit den unterschiedlichsten Aufnahmen dieses Stückes.
Daß solcherart Kompositionen als Limonadenmusik herabgewürdigt werden, kommt von Leuten, die sich Komponist nennen, aber selbst außer langweiligen Meditationen nichts Anhörbares zustande gebracht haben.
Da könntsch bleede wärn.
Seit ein paar Tagen habe ich das Hereford Set im Einsatz und ich muß gestehen, dieses Set ist wie geschaffen für meine Lieblingsmusik. Bei keiner käuflichen CD-Aufnahme habe ich so eine gewaltige Dynamik gespürt, wie bei meiner Arbeit mit diesem Set.
Vielen Dank an die Leute, die mir dazu geraten haben und an den Hersteller - meine Bankverbindung nach Anfrage.
Viele Grüße vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 12:33
avatar  Aeoline
#2 RE: Limonadenmusik
avatar

Meinst Du mit "Boellmann-Suite" die Suite Gothique??

Wer - zum Geier - nennt diese Musik "Limonadenmusik"?



Derjenige - er möge vortreten und die Waffen wählen!!

Das ist auch meine Lieblingsmusik.

Zusammen mit ein paar von Bach's genialen Werken und meinem französischen Liebling C.-M. Widor (hier besonders DIE Toccata...) steht Herr Boellmann - oder richtigerweise Boëllmann - ganz oben auf meiner Liste.

[schild=30,1,000000,C0C0C0]Jawoll[/schild]

Der das "Limonadenmusik" nennt, soll erst mal was Neues, Besseres komponieren.

Léon is best...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 15:40
avatar  Copula ( gelöscht )
#3 RE: Limonadenmusik
Co
Copula ( gelöscht )

Wie kann man denn zu dem Begriff "Limonadenmusik" kommen? Der ist mir noch nie zu Ohren gekommen.
Also auf meiner Liste steht Christian Heinrich Rinck ganz oben, gefolgt von Bach, der sich mit Buxtehude den 2. Platz teilt. Die Franzosen liegen mir nicht so, obwohl ich ja gerne den 1. Satz der Suite gothique spiele.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 22:00
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#4 RE: Limonadenmusik
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Limonadenmusik im Bezug auf Boellmann ist unter sächsischen Orgelfreunden ein geflügeltes Wort.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß es wohl aus den Reihen der Bande um Liszt stammt. Ich bleib da mal dran und kriegs genauer für euch raus.
Natürlich meinte ich die Suite Gothique. Bei fast allen Komponisten der Klassik wie auch Rockgruppen kann ich keine Favoriten benennen. Jeder von denen hat reihenweise Langweiler produziert. Die Rosinen sind spärlich gesät und sind niemals kompakt auf einer CD oder im Konzert zu hören. Ständig werden mir Stücke untergejubelt, die man freundlich formuliert als Füllstoff bezeichnen darf. Meine Favoriten sind immer nur einzelne Stücke von denen.
Wenn mir die Toccata und der Grande Choir Dialog von Gigout gefällt, bin ich noch lange kein Gigout Fan.
Ebenso siehts aus mit nur einem einzigen Satz von Widor oder Franck - ahnt ihr, was ich meine?
Bei Rheinberger und Guillmant muß ich schon Passagen aus mehreren Sätzen zusammenfassen, um was halbwegs Brauchbares zu erhalten.
Dank Hauptwerk und MIDI - kein Problem.

Freundliche Grüße vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!