Suche Stück von Isang Yun

05.03.2012 12:59
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#1 RE: Suche Stück von Isang Yun
el
elim1701 ( gelöscht )

Hallo,
ich habe am Wochenende meine alten Dokumente duchgesehen und da bin ich über ein Konzertprogramm aus unserer Kirche von 1993 (letztes Konzert unserer alten Orgel. Einen Tag später wurde sie abgerissen) gestoßen. Das Konzertprogramm lehnte sich an das Thema "Fragment" an.

u.A. wurde ein Stück von Isang Yun gespielt: "Fragment für Orgel" (1975).

In dem Begleitschreiben schrieb unser damliger Organist:
"Das Stück beginnt mit den tiefsten Tönen der Orgel, dort, wo die Töne nicht mehr zu Akkorden verschmelzen, sondern umschlagen in rhythmisches Pulsieren.
Es endet mit den höchsten Tönen der Orgel, wo die Trennschärfe unserer Ohren nicht mehr ausreicht, um zwischen unterschiedlichen Tönen zu unterscheiden. Dazwischen: Akkordschichtungen, Klangfetzen - sie appellieren an unser Assoziationsvermögen, bekanntes neu zu hören, ungewohntes zu hören, als würde es uns schon seit langem begleiten.
"

Kennt jemand dieses Stück und hat ggf. auch eine Quelle wo ich es mir nochmals anhören kann?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 13:26
avatar  pvh
#2 RE: Suche Stück von Isang Yun
pv
pvh

Hallo,

das Stück findet sich auf der CD von Bernadetta Sunavska an der (alten) Hildesheimer Domorgel:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-...el/hnum/3476649

Ich kann diese CD nur empfehlen, ganz große Klasse, sie gehört zum besten, was ich unter meinen CDs überhaupt habe, wobei ich persönlich die anderen Stücke mehr schätze als den Yun. Aber Bernadetta Sunavska spielt wirklich toll. Homepage:
http://www.sunavska.com/

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 16:38
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#3 RE: Suche Stück von Isang Yun
el
elim1701 ( gelöscht )

Ah danke.
Ich hab auf der angegebenen Inet-Seite mal das "Demo" zu dem Stück gehört. Ich hatte es ganz anders in Erinnerung. Bei "Das Stück beginnt mit den tiefsten Tönen der Orgel" denkt man eher an einen Subbass 16' oder gar noch tiefere Töne.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!