Tausch der Druckpunkt-Matte bei Fatar-Tastaturen

04.03.2012 11:39
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 RE: Tausch der Druckpunkt-Matte bei Fatar-Tastaturen
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen,

seit einiger zeit habe ich bei meiner Johannus-Kabinet an je einer Taste des Ober- und Untermanuals ein knackendes Geräusch beim Loslassen der betroffenen Taste. Dies scheint auf einen Verschleiss der Druckpunkt-Simulations-Hütchen zurückzuführen zu sein. Die Tastatur ist holzbelegt und stammt aus dem Hause Fatar. Ich möchte diese Kunstoffmatten nun selbst austauschen und habe dazu die Tastaturen freigelegt, was bei der Kabinet bedeutet, den Notenkasten zu entfernen samt Zuleitung für die Beleuchtung. Dies stellte keine besondere Hürde dar und die Obertastatur liess sich nach oben schwenken. Allerdings konnte ich nicht erkennen, wie man nun tatsächlich an die Druckpunktmatten herankommt. Da ich nicht irgendeinen Defekt durch unsachgemässes Vorgehen provozieren wollte, habe ich erst mal nichts weiter versucht, sondern möchte zuvor die Frage hier in die Runde stellen:

Wie kommt man an die Gummimatten heran, um sie auszutauschen?

Für eine möglichst praxisnahe und nachvollziehbare Beschreibung bin ich sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 16:04
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 RE: Tausch der Druckpunkt-Matte bei Fatar-Tastaturen
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo,
Thema ist erledigt: dank Antwort per PN ist mein Problem gelöst: die Druckpunktmatten sind gewechselt und das Knacken ist weg: wunderbar. Mein Dank gilt einem namhaften Musikhaus - aus dem hessischen, falls meine Kenntnisse der deutschen Geografie mich nicht täuschen.....

Kurzum: man muss die Federn aller Tasten mit einem geeigneten Werkzeug (Spitzzange) etwas anheben und dann aushängen, sodann lassen sich die Tasten entfernen und die Druckpunktmatten liegen frei. Sie dann zu ersetzen ist schnell und einfach erledigt....

Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal sämtlichen Staub, der sich so im Laufe der Zeit ansammelt, entfernen und habe noch neuen Filz unter das Notenbrett geklebt, so dass auch die Geräusche der Tasten des Obermanuals beim Loslassen nun eliminiert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!