Orgelschule für Anfänger

02.03.2012 17:39
avatar  MLPeter ( gelöscht )
#1 RE: Orgelschule für Anfänger
ML
MLPeter ( gelöscht )

Bin auf der Suche nach einer geeigneten Orgelschule zum Selbststudium. Kann einigermaßen Keyboard spielen, aber mir fehlt auch da die Übung und nun habe mich in späten Jahren entschlossen, endlich das Orgelspiel von Grund auf zu erlernen. Es war eigentlich schon immer ein Traum von mir. Und meine ersten zaghaften Versuche auf unserer Kirchenorgel haben mich bestätigt. Ich bin fasziniert von diesem Instrument. Ich habe auch unseren hiesigen Organisten angesprochen, der mir ab und zu gerne helfen will. Grundlegende Notenkenntnisse sind vorhanden.
Wer kann mir aus der Vielfalt der angebotenen Bücher ein passendes Lehrwerk empfehlen.
Auch suche ich geeignete einfache Orgelstücke ohne Pedalwerk, um zunächst das Spiel mit beiden Händen wieder zu trainieren.

Vielen Dank vorab.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 18:00
#2 RE: Orgelschule für Anfänger
cl

Im Selbststudium haben Schüler von mir im Vorfeld mit der dreibändigen Orgelschule von Deis recht beachtliche Ergebnisse erzielt. Der erste Band befaßt sich nur mit dem Manualiterspiel. Auch gehört eine CD dazu, so daß man sich einen Großteil der Stücke anhören kann.
Neu war sie immer recht teuer. Gebraucht kann man einen einzelnen Band in Ebay mit ein wenig Glück für unter 10,-€ schießen.

Schuhe: An anderer Stelle hier im Forum habe ich mich dazu ausführlich geäußert. Ich selbst spiele mit "Organmasters". Die kommen aus den USA. Falls jemand aus deinem Bekanntenkreis nach USA fliegt, dann ist das ein Kostenaufwand von zur Zt. ca. 65,- €. Sie gehören nur zum Spiel an die Füße! Auch nicht für den Gang von der Orgel in die Sakristei, oder gar auf die Straße, dann ist die Sohle schnell ruiniert.

Eine glatte, nicht zu dicke, bewegliche Ledersohle (du sollst die Taste durch die Sohle in den Füßen ertasten können) und ein etwas erhöhter ca. 2-5 cm Absatz dürfen es ruhig sein. Wirkt für den ein oder anderen Herren etwas "uncool", ist ergonomisch aber günstig. Ähnliche Schuhe kannst Du Dir bei "Cameron Carpenter" in YouToube ansehen.

Als Ersatz gehen manchmal auch Tanzschuhe (Standart-Latein) - der finanzielle Aufwand ist i.d.R. aber höher.

Überleg Dir bitte, ob Du Dir nicht doch einen Orgellehrer nimmst. Viel zu schnell sind Fehler dauerhaft trainiert und oft endgültig fixiert, die Dich später am Fortschreiten behindern, weil Du dann unkluge Angewohnheiten nicht mehr verändern kannst. Ein guter Lehrer wird nicht nur auf Deine Finger und Füße schauen, sondern Dir auch ergonomische Korrekturen angedeien lassen.

Viel Erfolg und vor allem Freude am für mich schönsten Instrument der Welt,
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 21:08
avatar  PeterW
#3 RE: Orgelschule für Anfänger
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von clemens-cgn
...Organmasters"... Die kommen aus den USA.


Nöööö, aus Honkong via USA, also ein komplettes Mal um den Globus.

Zitat von clemens-cgn
Überleg Dir bitte, ob Du Dir nicht doch einen Orgellehrer nimmst.


Das wird wohl jeder hier im Forum unterschreiben. Musik ist nix fürs "Selbststudium".


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 08:29
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#4 RE: Orgelschule für Anfänger
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

also ich habe mir nach langer Pause nochmal die beiden Bände von Rolf Schweizer gekauft, die parallel studiert werden.
Sind ganz gut gemacht. Er setzt, wie eigentlich alle Schulen, Klavierkenntnisse voraus.
Manchmal ist mir der Sinn einer Übung nicht ganz klar; ich mache sie dann aber trotzdem. Besonders die Pedaltrainings helfen mir nach der langen Pause.
Einzig das ständige Auffordern zum Transponieren geht mir etwas auf den... ähm,... aber dann lass ich es halt weg.

Ich nutze Tanzschuhe von Diamant, Kostenpunkt € 78,-, liegen sehr eng an und sind ganz schmal. die Taste "spürt" man zwar nicht 100%ig, doch ich fühle mich wohl damit. Federleicht.
Vor den 3,5-5 cm hohen Absätzen habe ich irgendwie "Angst"; ich glaube, damit würde ich nicht klarkommen?!?

Viele Grüße,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 17:22
#5 RE: Orgelschule für Anfänger
cl

Hallo Matjoe,

1. die Transpositionsübungen sind zwar nervig und grundsätzlich jedem Schüler zuerst lästig, bergen aber den Vorteil, das gerade in einer Tonart mühselig erlernte in andere Tonarten umzusetzen - gleichzeitig mit dem Nebeneffekt: das praktische Transponieren im Kopf in die Finger und Füße zu transportieren. Dafuer:

2. ....

Zitat von matjoe1
Manchmal ist mir der Sinn einer Übung nicht ganz klar; ich mache sie dann aber trotzdem. Besonders die Pedaltrainings helfen mir nach der langen Pause.
Einzig das ständige Auffordern zum Transponieren geht mir etwas auf den... ähm,... aber dann lass ich es halt weg.


genau in diesen Problemstellungen kann Dir ein guter Lehrer die aufklärenden und mitunter erhellenden Erklärungen geben. [grin]
3. ....

Zitat von matjoe1
Vor den 3,5-5 cm hohen Absätzen habe ich irgendwie "Angst"; ich glaube, damit würde ich nicht klarkommen?!?


Gegen Angst, Befürchtungen kann kein Ratgeber behilflich sein. Das Einzige was da wirklich hilft, ist: AUSPROBIEREN!
Sonst gilt frei nach R.W.Faßbenders Film: "Angst essen Seele auf".
Von daher: Mut zum Absatz. [wink]

Viel Erfolg beim Musizieren,
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!