Johannus Zubehör: "Zusätzliche Stimmen", "Stimmen Änderung"

28.02.2012 22:32
avatar  Aeoline
#1 RE: Johannus Zubehör: "Zusätzliche Stimmen", "Stimmen Änderung"
avatar

Hallo Forianer,

auf einer Zubehörliste von Johannus finde ich unter dem Angebot der Intonationssoftware "Intonat" die Artikel "Zusätzliche Stimmen, je" (und ein Preis) und "Stimmen Änderung, je" (und ein Preis)

Betrifft das jetzt Intonat? - oder heißt das, dass man zu (jeder?) Johannus Orgel zusätzliche Register hinzukaufen bzw. ändern lassen kann?

Falls man zusätzliche Registern hinzukaufen bzw. ändern lassen kann - betrifft das dann nur die Samplebank ( Dagegen: ), oder bekommt man dann tatsächlich "eine Wippe" oder "eine Manubrie" mehr? ( Dafuer: )



Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:34
#2 RE: Johannus Zubehör: "Zusätzliche Stimmen", "Stimmen Änderung"
avatar
Administrator

Man kann bei Johannus tatsächlich Register austauschen oder zusätzliche Register einbauen lassen. Ja, man bekommt dann tatsächlich eine Wippe mehr.

Habe dazumals bei meiner Opus 15 die Hauptwerksgambe, die es nur beim nächstgrößeren Modell Opus 25 gab, anstelle eines anderen Registers einbauen lassen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:40
avatar  Aeoline
#3 RE: Johannus Zubehör: "Zusätzliche Stimmen", "Stimmen Änderung"
avatar

Klasse!

Ein Pluspunkt für die Rembrandt...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:41
#4 RE: Johannus Zubehör: "Zusätzliche Stimmen", "Stimmen Änderung"
avatar
Administrator

An welche Änderungen denkst du konkret?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:56
avatar  Aeoline
#5 RE: Johannus Zubehör: "Zusätzliche Stimmen", "Stimmen Änderung"
avatar

Das muss ich erst beim nächsten Probespiel noch genauer heraushören.

Auf dem Papier "stört" mich das Nachthorn 2' im Pedal - sehe ich keinen rechten Sinn drin. Würde mir an dieser Stelle lieber einen 16' Streicher wünschen. Ob die mir dann die Register komplett neu anordnen (sortieren) oder ob das dann "sechsmal Stimmenänderung" kosten würde?

Im Positiv mag ich keinen labialen 16'. Dafür hätte ich auch dort möglicherweise lieber ein Salicional 8'.

Die Vox Humana im Hauptwerk hat mir in Barock und Romantik gar nicht gefallen. Hoffentlich klingt sie in Symphonisch oder Historisch besser - sonst würde ich die bestimmt auch austauschen.

Im Schwellwerk hätte ich gerne eine französische Chamade in 8' mit entsprechender Argumentationskraft... [smile]

Wenn es dann der Geldbeutel noch zulässt, wäre ein Unda maris doch ganz nett... - oder wie wäre es mit einem...


...Achtung - jetzt kommt eine Hommage an den Admin...

[schild=21,0,000000,C0C0C0]Gemshorn 8 Fuß[/schild]

Ansonsten ist die Disposition ja wirklich mehr als ausreichend... [wink]


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:58
#6 RE: Johannus Zubehör: "Zusätzliche Stimmen", "Stimmen Änderung"
avatar
Administrator

Die Register werden orgelbautypisch angeordnet. Ein Contraviolon 32' wird also gewiss nicht an derselben Stelle sitzen wie das Nachthorn 2'. Johannus denkt da schon mit — und obgleich die Wippe nicht an derselben Position ist, ist es nur EINE Änderung. [wink]

Ein Gemshorn 8' kann ich freilich nur befürworten! [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 00:00
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#7 RE: Johannus Zubehör: "Zusätzliche Stimmen", "Stimmen Änderung"
An
Anonymous ( gelöscht )

Und man kann natürlich daran denken, dass man ein Register zusätzlich nimmt und dahinter vier verschiedene (!) Register parkt.

Beispiel:

Salicional 8, Unda Maris 8 II-fach, Gemshorn 8, Aeolin-Schwebung 8 II-fach

oder hinter den Streicher 4 auch mindestens eine Schwebung 4 II-fach nehmen. Das entschäDigt etwas für die fehlenden Oktavkoppeln.

Bei einer Rembrandt braucht man keine zusätzliche Masse mehr, wohl aber Differenzierungsmöglichkeiten.

Oder man setzt hinter die Terz auch noch ein 1 1/3, 1 1/7 und 1'. Da man die Register per Intonat in alle Intonationen setzen kann, kann man sich dann die Register genau dahin legen, wo sie am besten passen oder auch nur im Hintergrund halten und nach einer Weile mal rausholen. Ich weiss aber nicht, was das kostet und wie man das beschriftet. Man muss auch an den Wiederverkaufswert denken und dass Käufer sowas in der Regel nicht honorieren.

Der Witz ist aber, dass Du die Menge der Änderungen in einem gewissen Rahmen halten musst. Eine einzige ist sehr teuer, mehrere Änderungen werden erfahrungsgemäß billiger, aber ab einer bestimmten Anzahl wiederum wird man Dich dezent darauf hinweisen, dass Du bei einer Monarke freie Dispositionsauswahl hättest. Der nächste Punkt ist natürlich, dass Du eigentlich dann die Registerbibliothek durchhören müsstest, um zu wissen, was genau Du haben willst. Der persönliche Aufwand steigt, wobei ein Besuch in Ede immer interessant sein soll.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!