Johannus Holzmuster "Eiche Natureffektlack" und "Eiche Öl"

28.02.2012 21:46
avatar  Aeoline
#1 RE: Johannus Holzmuster "Eiche Natureffektlack" und "Eiche Öl"
avatar

Hallo Forianer,

ich suche für meine neue Orgel eine möglichst helle Gehäusefarbe. Auf der Website von Johannus habe ich bei den Holzmustern

http://www.johannus.com/de/collectie/eu/...s/houtmonsters/

die Farben "Eiche Natureffektlack" und "Eiche Öl" entdeckt. Hat jemand eine Johannus in einer dieser Farben gekauft oder kennt jemand, der das gemacht hat?



Ich würde mich über ein möglichst authentisches Foto freuen...

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:07
#2 RE: Johannus Holzmuster "Eiche Natureffektlack" und "Eiche Öl"
avatar
Administrator

Hast du schon an weißen Klavierlack gedacht? Theoretisch sollte auch das gehen, ist vermutlich nur eine Farbe des Aufpreises.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:22
avatar  Aeoline
#3 RE: Johannus Holzmuster "Eiche Natureffektlack" und "Eiche Öl"
avatar

Zitat von Gemshorn
Hast du schon an weißen Klavierlack gedacht? Theoretisch sollte auch das gehen



Ja - an weiß hatte ich auch schon gedacht. Immerhin sieht eine Cantate 346 in weiß auf meiner Fotomontage an ihrem Platz im Wohnzimmer nicht schlecht aus - finde ich... [wink]



Aber das muss ich dann bei einem anderen Orgelmodell erst noch ein paarmal überschlafen. Weiß nicht, wie z.B. eine Rembrandt 350 in weiß wirken würde - und der Aufpreis spielt hier natürlich eine gewichtige Rolle. Da mein Fußboden viel helle Walnuss beinhaltet, wäre dieser "Eiche Natureffektlack" für die Rembrandt vielleicht wirklich eine schöne Farbe - dann würde das Gehäuse sich auch von der Wand absetzen...

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:28
#4 RE: Johannus Holzmuster "Eiche Natureffektlack" und "Eiche Öl"
avatar
Administrator

Viscount bzw. Domus haben bereits Orgeln in Klavierlack angeboten — sah recht gut aus. Bei weißer Spieltischfarbe müsste im Vorfeld allerdings gut überlegt werden, ob sich das Spieltischweiß mit dem Weiß der Tasten bzw. der Registerwippen verträgt...
Insofern würde ich auch eher zu einem Holzton raten.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:38
avatar  Aeoline
#5 RE: Johannus Holzmuster "Eiche Natureffektlack" und "Eiche Öl"
avatar

Zitat von Gemshorn
ob sich das Spieltischweiß mit dem Weiß der Tasten bzw. der Registerwippen verträgt.



Naja - die Fatar TP64LW sehen an der weißen Cantate doch recht gut aus. Somit wäre ein schöner Kontrast zwischen dem weißen Gehäuse und den Klaviaturen hergestellt - außerdem vielleicht ein willkommener Grund, das Geld in die Klaviaturen zu stecken... [wink]

Ich finde auch die Pedalklaviatur schick mit den weißen Obertasten. Allerdings habe ich dabei wirklich die Befürchtung, dass sich mit der Zeit auf den weißen Obertasten hässlicher dunkler Abrieb sammeln wird...

Es sei denn, ich spiele fortan nur noch C-Dur...

[grin] [grin] [grin] [grin] [grin] [grin] [grin] [grin] [grin]


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 22:39
#6 RE: Johannus Holzmuster "Eiche Natureffektlack" und "Eiche Öl"
avatar
Administrator

Statt weißer Obertasten wäre ja auch die Alternative, naturbelassene Obertasten zu haben. Gibts bei Johannus. [smile]


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!