Auswahl einer Orgel

  • Seite 1 von 2
24.02.2012 22:16
avatar  aksuli ( gelöscht )
#1 RE: Auswahl einer Orgel
ak
aksuli ( gelöscht )

Grüsse aus Finnland. Ich habe ein Problem, was für eine aus diese Orgeln zu wählen: Kisselbach Gloria Klassik 225, Johannus Studio 150 oder Johannus Kabinet. Ich bin Einsteiger und will meistens Bach spielen mit echtem Kirchenorgelklang - Kapelle und Silbermann. Vorschläge? Übrigens ich habe ein Johannus Opus 520 gespielt. Es tut mir leid für mein deutsch. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 22:23
#2 RE: Auswahl einer Orgel
avatar
Administrator

Hallo aksuli,

willkommen bei uns. [smile]

Die drei Orgel, die für dich zur Wahl stehen, stammen aus unterschiedlichen Preisklassen.
Welche Rolle spielt der Preis für dich?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 22:25
avatar  Aeoline
#3 RE: Auswahl einer Orgel
avatar

Hallo aksuli,

Dein Deutsch ist großartig! - wenn ich so gut finnisch könnte...

Toll, dass Du bei uns mitmachst.

Ich habe auch eine Johannus Opus 520 und suche eine neue Orgel.

Von den Instrumenten, die Du aufgezählt hast, würde ich die Studio 150 favorisieren.

Dafuer:

Ich habe sie vor ein paar Wochen mal gespielt. Ein wirklich sehr feines und gut klingendes Instrument und zu dem Preis wirklich eine gute Wahl.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl.

Grüße aus Deutschland
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 22:49
avatar  aksuli ( gelöscht )
#4 RE: Auswahl einer Orgel
ak
aksuli ( gelöscht )

Danke Harald und Gemshorn! Eine gebrauchte Kabinet ist um EUR 6.000 hier in Finnland zu kaufen, das ist eine Höchstgrenze für mich. Ich denke, dass die Studio 150 kann gültig sein, aber wie synthetisch ist der Ton?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 23:06
avatar  Copula ( gelöscht )
#5 RE: Auswahl einer Orgel
Co
Copula ( gelöscht )

Auch von mir erst mal:
Herzlich Willkommen!

Ich würde mal sagen, da die Studio 150 noch sehr frisch ist, sollte der Klang doch schon sehr naturgetreu sein. Aber es ist verdammt wichtig:
Selbst probespielen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 23:09
avatar  Aeoline
#6 RE: Auswahl einer Orgel
avatar

Die Studio 150 wird bei einem der (soweit ich weiß größten Orgelhändler hier in Deutschland zurzeit für unter 4.000 € als Einführungspreis angeboten.

Der Händler ist - so meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre - sehr kompetent, kooperativ und empfehlenswert.

Wenn Du überwiegend Bach spielen willst, und 6000 € für Dich eine Obergrenze darstellen, dann wäre die Gloria 225 für Dich die bessere Wahl: Sie ist zwar etwa 1000 € teurer als die Studio 150, hat aber das Silbermann+4 Sampling. Die Samples klingen wirklich sehr "silbern" nach Johann Gottfried Silbermann und eignen sich bestimmt besser für die Werke von Bach als die Samples von Johannus. Das ist aber auch eine Sache des Geschmacks und Deines Eindrucks beim Probespiel.



Der Ton der Studio ist ganz bestimmt nicht 'synthetisch'. Im Gegenteil - ich hatte den Eindruck, dass der Klang sehr authentisch ist - immerhin ist die Studio 150 eines der aktuellsten (neuesten) Modelle von Johannus.

IMHO sind beide Orgeln - die Gloria 225 und Studio 150 - wirklich sehr gute Instrumente in ihrem Preissegment. Die Gloria hat aus meiner Sicht die vielseitigeren Samples, dafür ist die Studio zurzeit ca. 1000 € (~ 20%) günstiger.

Liebe Grüße
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 23:45
avatar  aksuli ( gelöscht )
#7 RE: Auswahl einer Orgel
ak
aksuli ( gelöscht )

Zitat von Aeoline
Die Studio 150 wird bei einem der (soweit ich weiß größten Orgelhändler hier in Deutschland zurzeit für unter 4.000 € als Einführungspreis angeboten.

Der Händler ist - so meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre - sehr kompetent, kooperativ und empfehlenswert.

Wenn Du überwiegend Bach spielen willst, und 6000 € für Dich eine Obergrenze darstellen, dann wäre die Gloria 225 für Dich die bessere Wahl: Sie ist zwar etwa 1000 € teurer als die Studio 150, hat aber das Silbermann+4 Sampling. Die Samples klingen wirklich sehr "silbern" nach Johann Gottfried Silbermann und eignen sich bestimmt besser für die Werke von Bach als die Samples von Johannus. Das ist aber auch eine Sache des Geschmacks und Deines Eindrucks beim Probespiel.



Der Ton der Studio ist ganz bestimmt nicht 'synthetisch'. Im Gegenteil - ich hatte den Eindruck, dass der Klang sehr authentisch ist - immerhin ist die Studio 150 eines der aktuellsten (neuesten) Modelle von Johannus.

IMHO sind beide Orgeln - die Gloria 225 und Studio 150 - wirklich sehr gute Instrumente in ihrem Preissegment. Die Gloria hat aus meiner Sicht die vielseitigeren Samples, dafür ist die Studio zurzeit ca. 1000 € (~ 20%) günstiger.

Liebe Grüße

Harald



Danke schön. Ich wird probespiele zuerst die Kisselbachs, weil sie näher sind. So schnelle Antworten! Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 00:04
avatar  Aeoline
#8 RE: Auswahl einer Orgel
avatar

Jetzt bin ich aber neugierig !!



Du kommst aus Finnland, und die Kisselbachs sind 'näher' für Dich zum Probespiel?



Hast Du einen Händler in Finnland für die Gloria Orgeln?

Off-Topic: Was trinkt man in Finnland??

Prost:

Always remember: Everything is suspect for a german guy - except you can drink it...

[grin]


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 00:14
avatar  aksuli ( gelöscht )
#9 RE: Auswahl einer Orgel
ak
aksuli ( gelöscht )

Ja, es gibt hier einen Kisselbach-Händler (Gottseidank!). Bier schmeckt gut auch für uns. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 09:35
#10 RE: Auswahl einer Orgel
avatar
Administrator

Zum Vergleich Studio 150 — Gloria Klassik 225 möchte ich mich auch äußern:

Ich habe mehr als zwei Jahre eine Gloria Klassik (allerdings Modell 23 besessen und kann über dieses Instrument nur gut sprechen. Hervorragende Samples, sodass man sich per Intonationssoftware wirklich eine Orgel nach eigenem Geschmack zusammenstellen kann. Obwohl ich dazumals auch die Möglichkeit gehabt hätte, eine Johannus Vivaldi zu kaufen, hatte ich mich bewusst für die Gloria Klassik entschieden. Und ich habe diese Entscheidung nie bereut.

Die Studio 150 hat mich aufgrund ihres Reverb-Systems beeindruckt; eine Orgel um EUR 4.000,- mit so einem authentisch klingenden Hall? Das gab es bisher noch nicht. Auch die 4 (!) Sample-Sets, die sich auf Knopfdruck wechseln lassen, bringen viel Abwechslung ins Spiel und wissen durchaus zu gefallen. Ich würde auch diese Orgel unbedingt empfehlen. Übrigens ist der "Einführungspreis" bei ALLEN mir bekannten Händlern zu haben, nicht nur bei großen und größten Orgelhäusern. [wink]

Im Vergleich zur Gloria Klassik fällt die Studio 150 m.E. ab; allerdings ist das völlig in Ordnung, da die Orgeln ja nicht derselben Preisklasse entstammen. Kurz gesagt: Von den Samples her betrachtet gefällt mir die Gloria Klassik besser, vom Hall her würde ich der Studio 150 den Vorzug. Auch das neue Feature "Virtual Pipe Positioning" lässt aufhorchen und wertet den Klang der kleinen Studio auf.

Zu guter Letzt wäre auch noch zu überlegen, ob für dich Spieltischgestaltung und -material eine Rolle spielen. Die Studio ist eine Orgel mit Laminat-Finish, die Gloria Klassik ist mit Echtholz-Furnier ausgestattet und in drei unterschiedlichen Farbtönen bestellbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 11:42
avatar  aksuli ( gelöscht )
#11 RE: Auswahl einer Orgel
ak
aksuli ( gelöscht )

Ja, es wird schwer eine Auswahl zu treffen. Sicher sind beide vorzügliche Instrumenten, aber man muss probieren. Auch der Klang der Cantus 230 gefällt mir sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 11:52
#12 RE: Auswahl einer Orgel
avatar
Administrator

Wenn dir auch die Cantus gefällt, vergleiche den Klang unbedingt mit der Cantus 238; da hast du eine Registerbibliothek und — soweit ich mich erinnere — auch einen besseren Klang.

Ja, als Einsteigermodell hätte auch ich mich für die Cantus 238 erwärmen können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 12:07
avatar  aksuli ( gelöscht )
#13 RE: Auswahl einer Orgel
ak
aksuli ( gelöscht )

Leider verkaufen sie nicht hier den Cantus 238: http://www.pianot.net/kisselbach/cantus.htm


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 14:19
#14 RE: Auswahl einer Orgel
avatar
Administrator

Ich würde dort einfach mal gezielt nachfragen; da dieser Händler offenbar mit Kisselbach Handelsbeziehungen pflegt, dürfte die Beschaffung einer Cantus 238 kein Problem sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 18:33
avatar  aksuli ( gelöscht )
#15 RE: Auswahl einer Orgel
ak
aksuli ( gelöscht )

Vielleicht wird ich doch mit diesen drei Orgeln stecken, ich glaube.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!