Kleine LCD-Displays in den Registerwippen

  • Seite 1 von 2
07.02.2012 21:22
avatar  Aeoline
#1 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar

Hallo Forianer,

die Klangmöglichkeiten von DO werden immer umfangreicher. Vier Samplesets pro Orgel sind schon Standard. In manchen Orgeln kann man die Registerwippen mit hunderten alternativer Samples belegen...

Toll!

Wäre es nicht toll, wenn man (oder Frau [wink] ) jederzeit auf den Registerwippen wirklich und tatsächlich lesen könnte, welche Klangfarbe nun tatsächlich zugewiesen ist?

Es gibt doch heute LCD-Displays in zig1000 elektronischen Geräten. Wäre es nicht möglich, im Zentrum der Registerwippe so ein Display einzubauen und die Registerbezeichnung dort darzustellen?

Vielleicht in invers, wenn das Register gezogen ist?
Vielleicht in rot, wenn es ein linguales Register ist?

Kosten? - die dürften doch nicht entscheidend sein - die LCD-Panels dieser Größe sind doch nur noch Cent-Artikel ('Peanuts' hätte Herr Kopper von der Deutschen Bank gesagt...) und vielleicht wäre so ein System sogar günstiger, als das individuelle gravieren von dutzenden von Registernamen.

Lesen das hier vielleicht auch die verantwortlichen F&E-Ingenieure von Johannus, Viscount & Co.? - dann bin ich gerne bereit, meine Kontonummer für die Ideenprämie bekannt zu geben... - mir fehlen noch ein paar Euronen für meine neue DO...



Oder haltet ihr diese Idee für so abwegig?

Beste Grüße
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 21:54
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#2 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 22:47
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
Gast
( gelöscht )

Hallo Harald,

sowas gibt es schon grundsätzlich. Man kann auf den Tastern sogar schon Videoclips abspielen wenn nötig.
http://www.nkkswitches.com/SmartSwitch-Support.aspx
Drüben im anderen Hauptwerkforum hatten wir schon darüber diskutiert. Leider habe ich sie noch nirgends als schöne Registerwippen gesehen und leider sind sie sehr sehr teuer. Bei 100 Stück so teuer wie eine ganze Digitalorgel Aber die Preise werden dafür sicher noch fallen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 22:54
avatar  Aeoline
#4 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar

Oooh - sowas gibt es schon??



Dann wird das wohl nix mit meiner Erfinderprämie als Zubrot zur neuen DO...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 23:37
#5 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar
Administrator

Ich wünsche mir sowas schon seit Jahren.
Nur weiß ich nicht, wie schön ich ein Wippendisplay finden werde. Viscounts System der auswechselbaren Registerplättchen finde ich da doch irgendwie besser, auch wenn man sich erstmal hinsetzen und alle betroffenen Schildchen austauschen muss (was gar nicht so einfach ist, da die Plättchen recht fest sitzen... autsch, mein Daumennagel).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 16:14
avatar  Copula ( gelöscht )
#6 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
Co
Copula ( gelöscht )

@Gemshorn
Lieber Klaus, hast du etwa nicht die Gebrauchsanweisung gelesen?
Da steht doch drin, dass es empfehlenswert ist einen (Schlitz-)Schraubendreher zu benutzen.

Und ich stimme mit dir völlig überein, dass das Viscountsystem besser ist. Ich hätte gerne eine möglichst PFEIFEN-Orgel ähnliche Orgel, da ich an meiner Orgel für das Orgelspiel an einer Pfeifenorgel üben möchte. Und an so einer Pfeifenorgel kann man die Disposition auch nicht so einfach verändern. Das Viscountsystem ist mMn nur dazu da, um seine Wunschdispo zu finden. Nach meiner Einschätzung verleitet es, glaub ich zumindest, aber sehr zum Experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:16
#7 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar
Administrator

Doch, ich hab die Anleitung gelesen. Aber kannst du dir ausmalen, was passiert, wenn ich mit dem Schraubenschlüssel abrutsche?
pa:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:37
avatar  Copula ( gelöscht )
#8 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
Co
Copula ( gelöscht )

Natürlich...
...die schöne Registerwippe...
PS: Schon etwas Orgelmäßiges im Auge?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 17:57
#9 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar
Administrator

Und wahrscheinlich auch das Holz des Registerbretts. Das hätte ich mich nicht getraut; die Plättchen saßen ziemlich fest und es gab für den Schraubenschlüssel auch keinen Spalt, an dem er sicher greifen hätte können. Nein, nicht auszudenken, wenn ich mit dem Metall direkt ins Holz gefahren wäre... Die arme Orgel!

Ja, da ist schon etwas in Aussicht. Mehr dazu, wenn die Zeit reif ist. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 20:03
avatar  tromba
#10 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
tr

Hallo
Zum auswechseln der Registerplättchen nimmt man am besten (mit der gebotenen Vorsicht) ein dünnes Messer!

Gruß tromba


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 22:06
avatar  Aeoline
#11 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar

Hallo,

hier ist wieder der Neuling...

Auswechselbare Registerplättchen gibt es bei Viscount?

D.h., wenn meine "neue" eine Viscount Unico 400 werden würde, dann könnte ich die Registerplättchen austauschen, wenn ich meine "optimale" Disposition gefunden habe?

Und wie geht das? - Bestelle ich bei Viscount dann speziell "meine" Plättchen?

Was kostet denn so ein Plättchen?

Beste Grüße,
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 22:09
#12 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar
Administrator

Genauso ist es.
Die Plättchen würde ich bei Kauf der Orgel gleich mitbestellen und mit dem Händler einen Gesamtpreis ausmachen. Im besten Fall sind die Registerschilder dann eine kostenfreie Zugabe zur Orgel. Bei Nachbestellung könnte man meinen, die Dinger wären aus purem Gold; [grin] mir wurden Preise zwischen 7 und 10 Euro genannt.

Bedenken würde ich, dass Registerfamilie und Fußtonlage entscheidend sind, d.h. wenn ich ein Gedackt 8' Plättchen besitze, brauche ich nicht notgedrungen eine Rohrflöte 8'. Für eine Quintade oder ein Gemshorn würde ich jedoch sehr wohl ein eigenes Plättchen bestellen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 22:29
avatar  Aeoline
#13 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar

Cool!


Das nenne ich auch eine gute Idee. Damit kriegt die Unico einen weiteren Pluspunkt in meiner Kosten-Nutzen-Analyse.

Ich denke aber, dass ich eine lange Zeit brauchen werde, bis meine Wunsch-Dispo fertig ist. Werde somit wohl kaum um die Nachbestellung herum kommen. Natürlich könnte ich die "üblichen Verdächtigen" schon mal vorab beim Orgelkauf mit ordern. Danke für den Tipp.

Falls ich nicht zu viele Plättchen austauschen muss, werde ich aber schon präzise darauf achten, dass alles passt, denn "nur wo Rohrflöte 8' draufsteht, ist auch Rohrflöte 8' drin" - da bin ich dann glaube ich schon ziemlich kleinkariert....

Da kommt mir doch gerade schon wieder eine Idee - können wir dann im Forum nicht "Viscount Registerplättchen tauschen" ?? - so wie früher Briefmarken - oder Abziehbildchen ? [grin]

So nach dem Motto: "Suche Subbass 32' und biete dafür Flageolet 1' und Erzähler 8'"

Ich komme jetzt erstmal wieder runter...

Beste Grüße
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 17:43
#14 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline
Natürlich könnte ich die "üblichen Verdächtigen" schon mal vorab beim Orgelkauf mit ordern.


Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Außerdem kannst du dir eine Liste aller Unico-Register besorgen und dann sehen, was du wirklich zusätzlich brauchst. Selbst wenn es 30 Plättchen oder mehr sind: Eine Unico sollte teuer genug sein, dass dir dein Händler keine beachtlichen Extrakosten für die Plättchen in Rechnung stellt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 20:55
avatar  Aeoline
#15 RE: Kleine LCD-Displays in den Registerwippen
avatar

Zitat von Gemshorn
Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Außerdem kannst du dir eine Liste aller Unico-Register besorgen und dann sehen, was du wirklich zusätzlich brauchst. Selbst wenn es 30 Plättchen oder mehr sind: Eine Unico sollte teuer genug sein, dass dir dein Händler keine beachtlichen Extrakosten für die Plättchen in Rechnung stellt.



Gut - mache ich dann. Nochmals:


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!