Forumstreffen Frühjahr 2026

• Seite 2 von 3
27.08.2025 17:28
#16 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026

Himmelfahrt würde auch bei mir gehen.
LG Martin

Antworten

Beitrag melden
27.08.2025 17:55
#17 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026
Intonationsmeister

Himmelfahrt wäre bei mir auch machbar. Da würde ich mir Urlaub nehmen. Das wäre mal wieder ein großes Treffen.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
27.08.2025 22:51 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2025 22:52)
#18 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026

Zitat von pattissier im Beitrag #15
Da könnte ja vielleicht ein Kurzurlaub mit Frau und Hund draus werden. Gerne erinnere ich mich an das wunderbare Treffen im Saarland zurück...

Das war doch das hübsche Hundi, das von allen gemocht wurde, oder? Ich glaube, dann gucke ich beizeiten auch mal, ob mein Stundenplan den Freitag überbrückbar lässt ;)

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 07:30
#19 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026

Zitat von Gemshorn im Beitrag #12
… einmal dürfen auch Organisten urlauben. Das kann und muss eine Gemeinde verkraften.

Was soll bitte eine solche anmaßende Aussage? Erstens ist Himmelfahrt ein Hochfest in er rk-Liturgie, es ist kein normaler Sonntag! Damit hat der Tag (egal wie der allgemeingesellschaftlich oder auch hier von einigen Organisten angesehen wird) ein Tag, wo der Gottesdienst einen weitaus größeres Stellenwert hat. Zweitens drückst Du mir damit auch einen rein, weil meine Aussage war, dass ich da Verpflichtungen habe, denen ich nachkommen muss. Sorry, aber das ist keine Art mit einer Arroganz rauszuhauen, dass das eine Gemeinde verkraften kann und muss… Sag doch gleich, dass man an Weihnachten oder Ostern urlauben soll.

Nochmals, eine solche Aussage empfinde ich zutiefst beleidigend und ist von Hoffart geprägt!

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 07:37
#20 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026
SJL

Findest du nicht, dass du in deiner Wortwahl ein wenig übers Ziel hinausschießt?

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 07:45
#21 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026

Nein. Ich weiß, dass es hier viele gibt, die dem Instrument zugetan sind und weniger Verbindung haben zur Liturgie. So einen habe ich im Team meiner nebenamtlichen Organisten. Aber es gibt Kirchenmusiker wie mich, die ihren Dienst in der Liturgie und an der Gemeinde ernst nehmen. Und allen Kolleginnen und Kollegen, die ihren Dienst genau wie ich verstehen (und davon kenne ich eine Menge) ist das eine klatschende Ohrfeige ins Gesicht!

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 08:29 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2025 08:31)
#22 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026
Administrator

Ich rate dir dringend, dich in deiner Wortwahl einzuschränken, Kollege.
Trolle und Großmäuler tolerieren wir hier nicht.

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 08:29 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2025 09:43)
#23 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026
SJL

Puh, da ist aber jemand vorgespannt... Bei allem Respekt, Dorforganist, aber ich finde deine Reaktion und Wortwahl völlig übertrieben. Und dein Folgebeitrag setzt noch einen drauf, indem du hier anderen Kolleginnen und Kollegen unterstellst, ihnen wäre Liturgie nicht wichtig. Aber zum Glück gibt es ja noch Kirchenmusiker wie dich!

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 10:05
#24 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026

Um mal wieder etwas runterzulommen, schlage ich vor, in Vorbereitung auf die Niederlande etwas passende Musik einzustudieren. Ich habe grade diese Seite gefunden:

https://www.brabantorgel.nl/partituren/

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 10:24
#25 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026

In den Forumstreffen der vergangenen Jahre waren wir gemeinsam im Gottesdienst. In der katholischen Messe, im evangelischen und neuapostolischen Gottesdienst.

Freiwillig und ökumenisch. Und so sehr ich den Unmut verstehe- die Organistenkollegen und die Kirchenbesucher sind vielleicht im Gegensatz zu früher auch an den Hochfesten mittlerweile irgendwo- vielleicht wartet mein Vertretungsorganist gerade darauf auch mal an Himmelfahrt zum Einsatz zu kommen. Und wenn ich krank bin, Urlaub habe, Kantorendienst leiste, dann kann ich eben nicht. Wo ist das Problem?

Wenn wir in einem sakralen Forum einen günstigen Termin suchen, dann ist unser Ziel ja gerade nicht die 'Kegelbahn', sondern es sind die Orgelhäuser und Kirchen.

Michael

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 13:40 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2025 13:42)
#26 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026

Lieber Michael,

Danke für Deine konstruktive Einlassung und inhaltliche Aufnahme meiner Stellungnahme. Ja, es mag sein, dass es hier und da einen Vertretungsorganisten gibt, der heiß drauf ist mal ein Hochfest zu spielen. Wir haben hier in dem Sinne keine Vertretungsorganisten. Diejenigen, die ausreichend fit sind einen Gottesdienst zu begleiten sind von der Gemeinde unter Vertrag und gehören zum Team. Sie vertreten mich auch an der Hauptkirche (die mein Haupt-Arbeitsplatz ist) wenn ich krank bin oder Urlaub habe. An Himmelfahrt haben wir noch drei andere Messen in Filialkirchen, wo diese dann auch den Orgeldienst am Hochfest versehen. In der Hauptkirche singt an Himmelfahrt die Choralschola, deren Leitung ich inne habe. Im Team habe ich aber keinen, der fähig ist die Choralschola zu leiten. Zwar hat einer der Kollegen ein C-Examen, aber als er mal vertretungsweise die Choralschola im Gottesdienst geleitet hatte kam von der Choralschola wie aus der Gemeinde und von der Geistlichkeit die Rückmeldung „bitte nicht wieder machen, das war nicht so tolle“… Er kann es einfach nicht. Und ihn da zu „schulen“ bringt aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur nichts (näheres möchte ich dazu nicht erörtern). Also kann ich nicht so einfach an Himmelfahrt weg sein, denn das lateinische Choralamt an dem Tag wird auch von einigen Menschen ausserhalb der Gemeinde bewusst besucht. Da ist das Problem. Das Choralamt ausfallen lassen ist ein Problem. Und keinen zu haben, der die Choralschola da leiten kann (geschweige denn adäquat Gregorianik an der Orgel begleiten kann) ist auch ein Problem.

Ein weiteres Problem ist ein Konzert von unserer Konzertreihe, welches da stattfindet. Obgleich ich dieses Konzert nicht selber spiele, ich stehe doch in der Verpflichtung da zu sein. Der Kollege der das Konzert spielen wird braucht zwar mich nicht zum blättern (er wird das komplette Konzert wie er sagte auswendig spielen) und zum registrieren (der Setzeranlage sei Dank), aber ich verpflichte doch nicht einen Freund zu einem Konzert und sag dann „ach, übrigens ich bin da jetzt auf einem Forumstreffen, da wurde ja aktiv dazu aufgerufen Dienst ausfallen zu lassen, das ginge ja mal, da haste Pech gehabt“.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 13:52 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2025 14:52)
#27 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026
Administrator

Kein Mensch hat aktiv zu irgendetwas aufgerufen.
Bei der nächsten Unterstellung folgt eine Maßnahme.

Mach deine Dienste wie es dir beliebt, ich mache die meinigen ebenso.
Und für mich bleibt es dabei: Einmal im Jahr zu fehlen, wird die Gemeinde verschmerzen (müssen).
Wenn dir diese Einstellung nicht behagt, reflektiere vielleicht einmal deine eigene "Persönlichkeitsstruktur" und besprich es bitte mit deinem Therapeuten, aber nicht hier.

Hier bitte back to topic.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 16:19 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2025 16:20)
#28 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026
SJL

Wenn wirklich "aktiv zu etwas aufgerufen" wurde, so waren es Vorschläge für ein Frühjahrstreffen. Aktuell steht Himmelfahrt als erste und bislang einzige Option im Raum. Danke Harald für die Initiative!

Wer an diesem Termin andere Prioritäten setzen will oder muss, muss sich auch nicht seitenweise dafür rechtfertigen, oder gar anderen ein schlechtes Gewissen einreden, dass sie sich an diesen Tagen freinehmen können, sondern soll entweder damit leben, oder alternativ einfach einen (konstruktiven) Gegenvorschlag machen.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2025 20:33
#29 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026
Administrator

Schade, dass dieser Thread in einer Seitengasse festgefahren wurde.

Heute erreichte mich eine PN, wie es denn nun weitergehe. Manche von uns müssen in Bälde eine Urlaubsplanung für 2026 vorlegen, daher drängt das Thema ein wenig.

Ich gebe die Frage an euch weiter.

Für ein gelingendes Forumstreffen brauchte und braucht es eine gute Organisation; dazu gehört die Fixierung eines Termins in enger Absprache mit den zu besuchenden Orgelhäusern und ggf. Kirchen.

Selber will und kann ich dies nicht übernehmen; es wäre fein, wenn sich jemand aus unserer Runde dafür fände.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2025 12:33 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2025 12:36)
#30 RE: Forumstreffen Frühjahr 2026

Zitat von Gemshorn im Beitrag #29

Für ein gelingendes Forumstreffen brauchte und braucht es eine gute Organisation; dazu gehört die Fixierung eines Termins in enger Absprache mit den zu besuchenden Orgelhäusern und ggf. Kirchen.

Es wäre fein, wenn sich jemand aus unserer Runde dafür fände.

Die persönlichen Kontakte sind eine Bereicherung und bei vielen Forumstreffen hatte Michael Klein wirklich große Arbeit geleistet. Ihm zu Ehren sein Werk weiterführen? Aber ja!!

Es gibt auch neben den aktiven Schreibern viele Leser und ich bin sicher, dass es insgesamt Kontakte nach dem Wunschziel Niederlande gibt (das an Corona gescheiterte Ziel Wien ist auch noch frei !!!) Kontakt zu Gemshorn ist ganz einfach machbar.

Aeoline hatte die entsprechenden Hotels immer zielsicher ausgesucht und bereits einen ersten Vorschlag gemacht. Also?

Bitte lasst das erwünschte Forumstreffen nicht hängen Ich bin leider extremer Süddeutscher und beinahe in der hohen Schweizer Alpenregion (Säntis) ; weit entfernt von niederen Landen.

Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!