Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch

11.08.2025 08:15
#1 Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch

Hi,
gibts in der direkten Nähe um das Kisselbachstammhaus in Baunatal zufällig irgendwas interessantes für Kleinkinder, wo man die mal samt Ehefrau „abgeben“ kann, damit denen in der Zeit nicht langweilig wird?

Wir fahren gerade mit unserem Bus im Norden rum und ich würde da auf dem Heimweg gerne einen Zwischenstopp am Mittwoch machen… nur leider ist das halt so gar nichts für meine eher aufgeweckten Kinder.

Viele Grüße
Joni

Antworten

Beitrag melden
11.08.2025 12:31
#2 RE: Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch

Baunatal hat ein Hallenbad

Ich weiß nicht, ob das evtl. was wäre.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2025 12:38
#3 RE: Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch

Hallo Joni,

ich fürchte, da gibt es eher mehr weniger...

Das Stammhaus liegt an der Grenze zwischen einem Gewerbegebiet (Lindenallee) und einem Wohngebiet (Birken- und Akazienallee). Ich fürchte, da gibt es keine "aktive" Familienbespaßung in der Nähe... - habe aber auch - mangels Notwendigkeit - noch nie danach gesucht.

Mit etwas Mühe findest Du aber sicher in der nahen "Großstadt" Kassel adäquate Angebote. Wenn Du den "Bus" samt Familie bittest, Dich vor dem Stammhaus rauszulassen und dann der "Bus" samt Familie irgendwohin nach Kassel fährt, dann hast Du "Ruhe", bis der "Bus" wieder vor dem Stammhaus parkt.

Wie gesagt... - bestimmt findet sich für "Bus" und "Familie" gerade in der Sommerzeit etwas adäquates im Umkreis von 15km.

Viel Erfolg und viele Grüße...
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
11.08.2025 12:58 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2025 12:59)
#4 RE: Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch
pvh

Hallo,

kommt natürlich auf Alter und Interessen an. Vielleicht hilft das hier (klick) weiter.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2025 15:58
#5 RE: Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch

Herkules

Antworten

Beitrag melden
11.08.2025 20:56
#6 RE: Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch
pvh
13.08.2025 13:13
#7 RE: Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch

Zitat von Joni im Beitrag #1
Hi,
gibts in der direkten Nähe um das Kisselbachstammhaus in Baunatal zufällig irgendwas interessantes für Kleinkinder, wo man die mal samt Ehefrau „abgeben“ kann ..

Viele Grüße
Joni

Hi Joni,

wo hast du deine Familie denn während der Orgelerkundung "geparkt".
Für den Fall, dass auch andere Enthusiasten in die Verlegenheit kommen sollten ... 😉

LG

Antworten

Beitrag melden
13.08.2025 14:30
#8 RE: Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch

Danke für die Tipps. Ich werde mir das heute Abend mal in Ruhe alles durchlesen.

Meine Frau hat nun aber signalisiert, dass sie die Kinder nicht alleine bespaßen möchte. Wir haben uns nun drauf geeinigt, dass ich ein schlankes Zeitfenster von zwei Stunden bekomme, in denen die Kinder dann einfach dabei sein werden, bzw. sie dann mit ihnen spazieren geht. Besser als nichts.

Von den Tipps würden wir dann je nach Uhrzeit gemeinsam noch was unternehmen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2025 16:50
#9 RE: Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch

Zwei Stunden sind allerdings wirklich knapp. Mein Bedauern wird Dich begleiten.....

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 19:36 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2025 19:38)
#10 RE: Kinderbespaßung während Kisselbachbesuch

Hi,

folgendermaßen ist das jetzt abgelaufen:

Wir kamen natürlich völlig unangemeldet bei der Fa. Kisselbach an. Nachdem wir dann schon 10 Minuten alleine in den heiligen Hallen rumgeirrt sind, kam irgendwann Frau Kisselbach und hat uns sehr freundlich in Empfang genommen. Sie war bisschen überrascht, dass wir keinen Termin vorher vereinbart hatten, hatte aber Verständnis, dass das für eine ganze Familie mit Kleinkindern zwischen einem und drei Jahren, dann doch zu unflexibel ist. Da weiß man ja nie was passiert. Zumal wir bis zum Tag vorher nicht wussten, ob Kassel dann auch wirklich auf unserer Reiseroute liegt. Das ganze hatte dann den Effekt, dass das eigentlich Zeitfenster schon auch bisschen von Frau Kisselbach vorgegeben wurde, denn kurz nach unserem Eintreffen, hatte eine weitere Kundin tatsächlich einen Termin gebucht. Diesen wollten wir natürlich so wenig wie möglich stören.

Kindsbespaßung außer Haus war dann für den kurzen Besuch garnicht nötig. Meine Frau und Kinder wurden von Frau Kisselbach an einem Tisch mit Keksen und Getränken versorgt und haben da einfach ein bisschen gemalt und Memory gespielt.

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #9
Zwei Stunden sind allerdings wirklich knapp. Mein Bedauern wird Dich begleiten.....

Vom Grundsatz her hast du natürlich recht. Es gäbe da so vieles auszuprobieren, was einen kompletten Tag in Anspruch nehmen würde. Trotzdem waren die zwei Stunden sehr gewinnbringend für mich. Ich konnte zumindest das Thema, welche Tastaturen ich bevorzuge für mich abhaken. Die Kunststoffkerne mit Holzbelag sind jetzt mein Favorit. Als Orgel hätte ich nach meinem ersten Eindruck jetzt tatsächlich zur dreimanualigen Concerto+ im DLX Trend-Gehäuse gegriffen. Näheres zu meinen ersten Gedanken bei Gelegenheit in dem Thread in den es gehört ;-)

Ich wäre hinterher gerne tatsächlich zu diesem Herkules auf den Berg hoch gefahren, aber meine Kinder sind dann von der Uhrzeit her direkt zum Mittagsschlaf im Bus übergegangen, sodass wir uns entschieden haben, das zu nutzen und direkt die verbleibenden zweieinhalb Stunden nach Hause zu fahren.

Resultat: ich werde wiederkommen. Ich bin jetzt schon bisschen angefixt, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn das geplante Budget aktuell in besagten Bus geflossen ist. Aber vielleicht schauts bis nächstes Jahr ja wieder ganz gut aus ;-) Und diesen Herkules schau ich mir auch noch an... ob mit oder ohne Kindern.

Vielen Dank für die Tips nochmal.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!