Schnitger (Norden) bei Voxus

09.08.2025 16:07 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2025 16:08)
#1 Schnitger (Norden) bei Voxus

Offenbar letztens erschienen, ab HW VII
(Ohne Oboe, mit Regal ;) )
https://voxusorgans.com/nl/product/norden

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 16:13
#2 RE: Schnitger (Norden) bei Voxus
Administrator

Sogar zu einem zivilisierten Preis.
Wenn mir nur eine HW-Komplettlösung gefallen hätte...

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
09.08.2025 16:32
#3 RE: Schnitger (Norden) bei Voxus

Hier spielt Richard McVeigh darauf die Bach-Passacaglia

Antworten

Beitrag melden
10.08.2025 21:19
#4 RE: Schnitger (Norden) bei Voxus

Für voxus wirklich ein günstiger Preis. Die Orgel wurde in späteren Jahrhunderten (wie so oft) ein paar Mal vergewaltigt, Jürgen Ahrend hat dann wieder ein Juwel draus gemacht. Ich habe die Orgel in Stade von organartmedia und auf den frühen Schnitger-Orgeln macht es viel Spass alte Literatur zu spielen. Wenn ich nicht schon Stade hätte, würde ich jetzt spätestens Norden kaufen.

Rolando di organo

Antworten

Beitrag melden
11.08.2025 13:17
#5 RE: Schnitger (Norden) bei Voxus

Für alle, die an den Klängen der norddeutschen Schnitgerinnen ihr Wohlgefallen finden, freue ich mich über dieses - sicherlich hochqualitatives - Set von Voxus.

Ich habe die Orgel in einem Konzert vor Ort gehört. Für mich ist das nichts. Als "Romantiker" kann ich diesem Orgelsound einfach nichts nachhaltiges abgewinnen - aber das wie immer subjektive, persönliche Einschätzung.

Von Voxus habe ich das SampleSet der Müllerin in der St. Bavo Kerk in Haarlem. Die Qualität des Sets ist sehr hoch. Die Vermutung liegt daher nahe, dass Voxus auch bei der Schnitgerin aus Norden einen hohen Qualitätsstandart einhält. Falls der erforderliche Speicherplatz irgendein belastbares Kriterium ist, dann sind >50GB bei dieser Orgel eine Indiz dafür, dass man sich hier "wirklich Mühe" gegeben hat.

Somit wünsche ich allen Fan's der norddeutschen Barockorgel-Tradition viel Freude mit diesem SampleSet...

...ich warte weiter auf Rouen, St. Sulpice....

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
11.08.2025 18:53 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2025 19:02)
#6 RE: Schnitger (Norden) bei Voxus

Derweil bin ich (weil schon anderweitig mit der Schnitger Norden ausgerüstet) nach dem letzten Hauskonzert von Jörg (@Prinzipal67 dankeschön für die Links!) neugierig auf das SP-Set Stralsund (Stellwagen) geworden(*). Bei dem Instrument gibt es einiges, das die Schnitger Norden nicht hat: Ein Krummhorn 8, eine Quintadena 8, und eine Flöte 8 im Pedal, und die paar Aufnahmen, die ich angehört habe, waren super. (Der Preis ist mit rund 900+ Talern allerdings nicht ohne)

(*) https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/g...rgan-model.html

Antworten

Beitrag melden
11.08.2025 22:07
#7 RE: Schnitger (Norden) bei Voxus

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
Falls der erforderliche Speicherplatz irgendein belastbares Kriterium ist, dann sind >50GB bei dieser Orgel eine Indiz dafür, dass man sich hier "wirklich Mühe" gegeben hat.

Das ist ein 8-Kanal-Set, also vier mal eine Stereo-Aufnahme in unterschiedlichen Mikro-Positionen.
Das ist also kein Wunder, nur viel Arbeit, was man aber durch Automatisierung minimiert.
Diese Automatisierung kann allerdings dazu führen, das sich fehlerhafte Einstellungen auf das ganze Sampleset auswirken. Das ist leider schon vorgekommen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!