Konzert NAK Esens 18.10.2025

22.07.2025 06:40
#1 Konzert NAK Esens 18.10.2025

Am Samstag, den 18. Oktober 2025 laden wir herzlich zu einem besonderen Konzert ein:
KLANGBILDER UND TONGEMÄLDE AUF DER ORGEL ...
Nach dem großartigen Erfolg unseres letzten Konzertes im Oktober 2024 wollen wir an dem bestehenden Konzept beihalten:

In dem etwa 60-minütigen Konzert wird die digitale Orgel der NAK Esens (III/P) erneut außerhalb des bekannten Liturgischen Gottesdienstgeschehens mit ihren Klangfarben und -möglichkeiten durch einen professionellen Organisten konzertant vorgestellt - ein Ereignis, das so schnell nicht wieder kommen wird. Durch Live-Videoübertragung vom Spieltisch auf eine Leinwand (ca. 3,5x2m) wird es möglich sein nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, wie diese spannende Musik entsteht. Es erwartet euch ein tolles Programm aus Orgelwerken und Transkriptionen für Orgel - auch diesmal unter einem besonderen Thema.

Beginn ist um 17.00 Uhr in der Neuapostolischen Kirche in 26427 Esens, Walpurgisstraße 3

Christoph Bartusek, Organist an St. Peter in Rheinberg, spielt Werke u.a. von Camille Saint-Saëns, Christoph Willibald Gluck, Jean Sibelius und Modest Mussorgsky als Transkriptionen für Orgel sowie Orgelwerke von John Cook, Joh. Seb. Bach, Samuel Gatty Sellars und Louis Vierne.

Dateianhänge
  • Plakat_esens Orgel 25_fin.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
13.10.2025 20:48
#2 RE: Konzert NAK Esens 18.10.2025

Nur noch wenige Tage - dann ist es erneut soweit! Wir freuen uns sehr und viele Gemeindemitglieder, die letztes Mal nicht dabei waren sind von denen begeistert worden, die dabei waren!
So hoffen wir auf volles Haus!

Umständehalber ist das Programm angepasst worden, aber nach wie vor spannend:

Dateianhänge
  • KONZERT ESENS 18.10.25 - Programmheft Innenteil Version II.pdf
  • KONZERT ESENS 18.10.25 - Programmheft Umschlagseite NEU_ Datum.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
14.10.2025 19:50
#3 RE: Konzert NAK Esens 18.10.2025

Leider wohnen wir viel zu weit weg. Sonst wäre ich da.
Viel Freude!!!!

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 13:44
#4 RE: Konzert NAK Esens 18.10.2025

Ihr Lieben,
ich war da!
Was ich erlebt habe: Ein wunderbarer Moderator der es verstand mich und andere Zuhörende auf den Standpunkt zu stellen auf das folgende Stück vorbereitet zu sein. Mit dem nötigen Ernst und, wenn passend, humorig fühlte ich mich auf das kommende sehr gut vorbereitet!
Danach folgte mal leise Töne, mal laute Tuben.....
Und ein Interpret der es verstand, mich mit seiner Musik dort abzuholen wo ich zum jeweiligen Zeitpunkt stand!
Mehr als nur einmal hatte ich, auch nicht nur eine, Träne in meinen Augen!
Ich danke Bernd für seine Ankündigung und Vorbereitung sowie ganz besonders Christoph für seine wunderbare Durchführung!
Die nächsten Termine von Christophs angekündigten Konzerten in seinem Hause habe ich bereits in meinen Kalender eingetragen und wenn mein Kopf mitspielt, möchte ich gerne diesen beiwohnen!
Chapeau! Wir sehen uns wieder!
Jetzt gehe ich wieder arbeiten (Bus fahren in Bonn ;-) )nachdem mein Orgeldienst heute morgen auch Menschen, auf niedrigerem Niveau, erreicht hat.
Wünsche Euch einen schönen Restsonntag,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!